informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mahler Lieder orchestriert von Luciano Berio!

In den 1980er Jahren ist Luciano Berio dann noch einmal zu Gustav Mahler zurückgekehrt und hat zehn von dessen frühen Klavierliedern orchestriert – nicht exzentrisch, aber effektvoll. Und so farbenfroh, dass Mahler seine Freude daran gehabt hätte. Für die Mahler Festwochen 1986 bekam Berio den Auftrag Lieder zu orchestrieren, er hat fünf Lieder bearbeitet diese sind :

Ablösung im Sommer, Zu Straßburg auf der Schanz, Nicht wiedersehen, Um schlimme Kinder artig zu machen und Erinnerung.

Uraufführung, Toblach 20.6.’86 Haydn Orchester Dir.Hermann Michael Solist T.Hampson

1987 dann den Auftrag des Arturo Toscanini Orche, Parma weitere Lieder aus den Gesängen der Jugendzeit zu bearbeiten sechs weitere :

Hans und Grete, Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald, Frühlingsmorgen, Phantasie, Scheiden und Meiden und nochmals Erinnerung.

Uraufführung 7.12.’87 Orchester  Sinfonica dell’Emilia Romagna „Arturo Toscanini “ Cond.Luciano Berio Solist T.Hampson 

Wer es nicht wüsste, würde meinen die Orchestration sei von Mahler selbst, so gut hat sich Berio in die Mahler Liederwelt eingearbeitet und was dabei herauskam kan  man auf div. Aufnahmen nachhören. Ich habe diese Lieder das erstemal mit T.Hampson gehört, war völlig überrumpelt und suchte nach weiteren Aufnahmen, diese kam dann mit Andreas Schmidt. Diese Aufnahme war die erste und kurz danach die mit Hampson.

Welche der beiden ich den Vorzug gebe ist einfach, Hampson ist stets bestrebt, das Beste aus jedem Wort heraus zu finden, und das mit angenehmem Ton, vom leisesten Pianissimo bis zum kühnsten Forte zu variieren.

Schmidt dagegen hat das Selbstvertrauen sich ganz natürlich in diese lohnenden Lieder hineinzuversetzen und zu entspannen. Hier muss/sollte man Garben lauschen, er ist nicht ganz so zögerlich wie Berio, und ist mMn erfolgreicher als Berio selbst. 

LG tiranno 

Fortsetzung folgt…..

 

belcanto……

ich möchte jetzt hier keinen Sängerkrieg eröffnen, aber ich finde die harmonia mundi-Aufnahme mit Matthias Goerne und dem BBC Symphony Orchestra auch recht hörenswert; 

Matthias Goerne verleiht den Gesangslinien die etwas überlebensgroße Qualität, ob diese Lieder das brauchen steht auf einem anderen Blatt, er übertreibt auch gelegentlich ausdrucksstarker Extreme, das hat mich auch manches Mal bei Schubert irritiert, durchläuft aber die ganze Palette bartonaler Schattierungen, was mir im Gegensatz sehr gut gefällt. Was mich bei der Aufnahme etwas stört, seine Stimme ist im Klangbild etwas weit vorne platziert.  Trotz meiner kleinen pers. Einwürfe ist es eine sehr gute Darbietung von Goernes Gesangskunst, die man ohne weiteres weiter empfehlen kann 

 

LG tiranno 

 

Zur Aufnahme mit Benjamin Appl 

Das Forum für Freunde der Oper und des Gesangs

LG tiranno 

Und auch eine meiner Sängerinnen Idole „Dagmar Pecková“ hat die ersten >Fünf Lieder< aufgenommen mit der Prague Philharmonia Dir. Jiŕi Bélohlávek.

Pecková singt mit ihr eigenen vollen, dunklen und gehaltvolle Stimme sowie mit üppig-satten Volumen, das sind für mich Voraussetzungen diese Lieder abwechslungsreich und mit einer Palette von Schattierungen und Nuancen zu interpretieren. Was mich bei ihr immer betört ist ihre Differenziertheit mit der sie auf wunderbare Weise die Musik kolorieren kann, genauso kann man hören welch sensible Gestalterin Pecková ist.

LG tiranno 

 

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis