informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Marie-Louise Gilles – eine Sängerin, die auch nach der Karriere noch viel bewegt.

Die Sängerin Marie -Louise Gilles  wurde 1937 in Düren geboren. Studium an der Folkwang-Musikhochschule in Essen bei Hilde Wesselmann. Debüt in der Spielzeit 1960 -61 am Stadttheater Oberhausen. Danach wurde sie ans Staatstheater Wiesbaden engagiert -1961- 1964 – wo sie bereits Mezzo- und Alt-Partien wie den Octavian im „Rosenkavalier“, die Dorabella in „Cosi fan tutte“ und den Komponisten in  „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss  gestaltete. 1964 -66 war sie  Mitglied der Staatsoper  München:

Verdi: La Traviata (Gesamtaufnahme München 1965)
In dieser berühmten Liveaufnahme aus dem Jahre 1965 singt sie die Flora Bervoix, die Freundin
der Violetta Valery.

1966-68 Engagement am Stadttheater Bremen. Seit 1968 wirkte sie als erste Altistin am Staatstheater Hannover, das ihr Stammhaus wurde. Von dort aus begann die nationale und internationale  Karriere.  Frau Gilles wirkte bei den Bayreuther Festspielen, bei den Salzburger Oster-Festspielen und den Festwochen von Dubrovnik mit. Gastspielreisen führten sie nach Wien, Paris, Lissabon, Washington, New York und Buenos Aires. Zu den großen Partien auf der Bühne zählten die Carmen, die Amneris in „Aida“, die Azucena im „Troubadour“, die Eboli in „Don Carlos“, die Brangäne im „Tristan“, die Fricka in „Wagners Ring“, die Herodias in „Salome“, die Ortrud in „Lohengrin“, die Kundri im „Parsifal“, die Waltraute in der „Götterdämmerung“. Marie- Louise Gilles feierte in den großen Fachpartien weltweit bedeutende Erfolge. Neben ihrem Wirken auf der Bühne glänzte sie besonders als Konzert- und Oratoriensängerin; hier schätzte man besonders ihre Interpretation in den Werken von J. S. Bach. Ihre vorbildlich gestalteten Bachkantaten sind in zahlreichen Tonaufnahmen und Rundfunkmitschnitten verewigt.

In einem weiteren Studium qualifizierte sich Frau Gilles zur Diplom Musikwissenschaftlerin. 1982 wurde sie als Professorin an die Musikhochschule Hannover berufen, setzte jedoch ihre Karriere weiter fort und betätigte sich auch als Opernregisseurin. 1984 beendete sie ihre Karriere in Hannover. An Ruhestand dachte und denkt die vielseitig Tätige jedoch noch lange nicht. Mit dem ihr eigenen Temperament und Engagement  setzt sich die Sängerin, Musikwissenschaftlerin und  Professorin bis heute für ihr Opernideal und die Werte, die sie vertritt und erhalten möchte, mit Vehemenz ein. Sie hält Vorträge, gibt Schriften heraus, darunter hat die Reihe „Eine Mitteilung für meine Freunde“ eine große, treue Leserschaft. Es hat sich eine Initiative gegründet, die für die von ihnen vertretenen Werte und gegen die aus ihrer Sicht negativen und nicht tolerierbaren Tendenzen und Zustände in der Oper engagiert eintritt. Frau Gilles ist es  gelungen, einen großen Kreis von Unterstützern für ihre Herzenssache zu gewinnen.  

Ein solches Engagement, für das was uns eint, die Oper, verdient aus Sicht der  Sängerfreunde hohe Anerkennung  

Wir haben Frau Prof. Gilles und ihren Gatten, Herrn Hansing, bei den Sängertreffen in Ölbronn kennen und schätzen gelernt. Wir halten den freundschaftlichen Kontakt seitdem per Mail aufrecht, unterstützen ihre Initiative um den Erhalt der Werte der Oper aus vollen Herzen und freuen uns jedes Mal über ihre lesenswerten „Mitteilungen an meine Freunde“, die als nichtkommerzielles Beiblatt zu kulturjournal.de erscheinen, das mit dem Kulturförderpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet wurde und die man auch im Internet unter http://www.marie-louise-gilles.de nachlesen kann. Auch wir sind der Meinung, dass ihr Engagement hohe Anerkennung verdient.

Liebe Grüße
Gerhard

Ich habe sie u. a. in dieser berührenden Aufnahme meiner Verdi-Lieblingsoper, in der sie sich in allerbester sängerischer Gesellschaft befindet,  in meiner Sammlung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi, 

danke für  den Text und die Einstellung des Gesangsbeispiels, in dem Marie Louise Gills in einem illustren Sängerensemble mit singt . Wir habe uns bei Gründung des Forums vorgenommen, Service für unsere Mitglieder und Gäste zu leisten. Es ist eine große, sofort nutzbare Serviceleistung, dass im Troubadour-Forum praktisch zu jedem Text über Sängerinnen und Sänger eine Aufnahme eingestellt wird und der User diese sofort hören kann. Bitte weiter auf diesem Weg und wir werden unseren Vorsatz einhalten und unser Versprechen erfüllen können:  Das Troubadour-Forum  Anders als alle Anderen.

Wenn wir eine gewisse Alleinstellung erreichen haben wir eine großen Schritt in die richtige Richtung getan meinen die Sängerfreunde.

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis