informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maurice Ravel: „Bilder einer Ausstellung“

nach einem Klavierzyklus von Modest Mussorgsky

  1. Der Gnom (Promenade)
  2. Das alte Schloss (Promenade)
  3. Die Tuilerien (Spielende Kinder im Streit)
  4. Der Ochsenkarren (Promenade)
  5. Ballett der Küken in ihren Eierschalen
  6. Samuel Goldenberg und Schmuyle
  7. Der Marktplatz von Limoges
  8. Die Katakomben (römische Gruft), Mit den Toten in einer toten Sprache (eine Version der Promenade)
  9. Die Hütte der Baba-Jaga
  10. Das große Tor von Kiew

hr-Sinfonieorchester, Alain Altinoglu
Alte Oper Frankfurt, 25. November 2022

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

manfred hat auf diesen Beitrag reagiert.
manfred

In Ravels Orchestrierung habe ich vor vielen Jahrzehnten „Die Bilder einer Ausstellung“ kennengelernt. Damals waren noch LPs gang und gäbe, deshalb war auf der einen Seite die Ravelfassung und auf der anderen die originale Klavierfassung Mussorgskis. Ich weiß zwar nicht mehr, wer die Orchesterfassung spielte und wer dirigierte, weiß dagegen noch genau, dass Lazar Beerman das Original spielte. Vielleicht war es eine Aufnahme aus der Sowjetunion? Egal, mir war damals die Klavierfassung lieber, die habe ich auch vorliegen (wie auch die Orchesterfassung), habe sie aber schon lange nicht mehr gehört. Insofern danke ich für einen Vorschlag…

LG
Manfred

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

Lieber Manfred,

Deshalb habe ich auch Maurice Ravel als Komponisten angegeben, weil seine Fassung sich grundlegend vom Klavierzyklus unterscheidet. Ich persönlich bevorzuge diese durchgängig lebendige Version, weil ich das Original für das Klavier allein (das Ravel bezeichnenderweise auch nicht ins Orchester integrierte) über lange Strecken als langweilig empfinde. Letztere hat ja auch kaum noch einen Bezug zum Thema Sinfonische Dichtungen . Gleichwohl präsentiere ich hier zum Vergleich Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung mit Swjatoslaw Richter am Klavier (1956):

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße
André

Lieber André,

dass die sogenannten Geschmäcker verschieden sein können, weiß ich schon lange. Ich habe mich allerdings bisher mit meiner Meinung über Musik – so, wie ich sie empfinde – sehr zurückgehalten. Ich bin hier erstmals bezüglich FIDELIO und der NEUNTEN von diesem Pfad der Tugend abgewichen, ich habe dafür ein bisschen Gegenwind erhalten, kann das aber leicht verschmerzen.

Was die hier zu Tage tretende unterschiedliche Meinung hinsichtlich der Orchesterfassung vs. Klavierversion der BILDER EINER AUSSTELLUNG angeht, sehe ich auch keine Einigungsmöglichkeit. Dass dem Komponisten zunächst die Klavierfassung aus den Fingern geflossen ist, muss ich als ersten mal hinnehmen. Vielleicht hätte er das Werk später selber mal orchestriert!? Ich bin in der Materie nicht so tief drin, dass ich dazu etwas näheres sagen könnte. Mir schwebt immer das Bild Mussorgskis vor Augen,

das Ilja Repin kurz vor seinem Tode gemalt hat. Ich weiß nicht, ob ein solcher Geist, vom Alkohol schwer geschädigt, eine Arbeit wie die Orchesterfassung von PICTURES AT AN EXHIBITION hätte beenden können. Ich habe mein Urteil für mich klar definiert, dem müssen andere nicht zustimmen. Dass die Orchesterfassung von Ravel auch eine Art von Geniestreich ist, will ich nicht in Abrede stellen. Aber es ist halt nicht das Original.

LG
Manfred

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

Lieber Manfred,

Ich denke, die Urversion von Mussorksky ist ausbaufähig. Wahrscheinlich wollte der Komponist das offensichtliche Potenzial nicht ausschöpfen, aus welchen Gründen auch immer. Ravel hat es dann für ihn gemacht.

Es ist ähnlich wie bei Die Aufforderung zum Tanz von Carl Maria von Weber, ein Rondo für Klavier allein, das oft orchestriert wurde, am bekanntesten ist die Version von Hector Berlioz:

L’Invitation à la valse, H. 90 (Orch. Berlioz)
Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire, André Cluytens
Robert Cordier, Cello

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße
André

Bilder einer Ausstellung: The Chicago Symphony Orchestra · Fritz Reiner

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Gestaltung Agentur kuh vadis