informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine ganz persönliche Winterreise

Hallo

Ich habe vor Kurzem einen langen Spaziergang unternommen und dabei Benjamin Appls „Winterreise“ ein zweites Mal gehört. Da ich mich ohnehin mehr bewegen sollte, lautet mein Projekt:
Ich werde alle (mehr als 50) Einspielungen dieses Liedzyklus´ , die ich besitze – jeweils verbunden mit einem entsprechend langen Spaziergang – im Laufe des Jahres hören.
 
Bei meiner zweiten „Tour“ war eine Einspielung mit Hermann Prey und Karl Engel im Kopfhörer. Ich habe drei Aufnahmen der Winterreise von Hermann Prey. Diese ist die älteste. Sie ist exakt 60 Jahre alt. Eine weitere mit Wolfgang Sawallisch aus dem Jahr 1971 sowie ein Mitschnitt der Schwetzinger Festspiele 1987 mit Helmut Deutsch.
 
Hier eine der sicherlich beeindruckendsten Interpretationen von Dietrich Fischer-Dieskau in Begleitung von Alfred Brendel.
 
 
Gruß Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=IwxvsXpqXOY

Lieber Wolfgang,

Meine Winterreise-Sammlung ist zwar etwas umfangreicher, aber vor etwa zehn Jahren habe ich mit dem Sammeln aufgehört, weil ja inzwischen eine Riesenmenge Interpretationen hinzugekommen sind. Was mich aber immer noch umtreibt, ist die oben kommentarlos eingestellte Aufnahme von Rudolf Schock, die er nach seiner Krankheit 1970 auf Platte gesungen hat; darüber las ich einmal einen ganz fürchterlichen Verriss, den ich jetzt jedoch in den Tiefen des Internet leider nicht mehr finde; kann jemand dazu etwas sagen?

Zitat von Wolfgang Kaercher:

Hier eine der sicherlich beeindruckendsten Interpretationen von Dietrich Fischer-Dieskau in Begleitung von Alfred Brendel.
 
Die Aufnahme entstand, wenn ich das richtig erinnere, im Januar 1979 in der Siemensvilla in Berlin, und sie gehört auch zu meinen liebsten Aufnahmen der Winterreise überhaupt. Zwar war Fischer-Dieskau nicht mehr auf dem absoluten Höhepunkt seiner stimmlichen Fähigkeiten, aber dafür waren seine gestalterischen Fähigkeiten zu der Zeit, wie ich finde, auf einsamer Höhe. Außerdem ist ein weiterer Glanzpunkt dieser Aufnahme, dass Alfred Brendel nicht nur der bloße Begleiter war, sondern als ebenfalls großer Schubert-Musiker sich als Gestalter dieses Gesamtkunstwerkes „Winterreise“ auf Augenhöhe erwies.

Liebe Grüße

Willi

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis