informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Das Forum für Freunde der Oper & des Gesangs

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Memento te hominem esse (Bedenke, dass du ein Mensch bist.)

Der Tod von Stefan Soltesz hat mich diesen Thread starten lassen, weil ich daran denken musste, dass viele Sänger und Sängerinnen, aber auch Dirigenten, während der Ausübung ihres Berufs gestorben sind. Leider hatte ich das im falschen Thread gepostet und habe dort um „Umschichtung“ gebeten. Es wäre nun interessant, ob andere User Namen von weiteren Kulturschaffenden kennen, denen der Tod bei Ausübung ihrer Kunst anklopfte?

Manfred

Lieber Manfred,

schönen Dank für deine Idee, aber ich gebe zu bedenken, dass das dann der dritte Thread wäre, der sich mit dem Ableben von Musikerinnen und Musikern befasst.‘
Ich dachte, als PavOro den Nekrolog-Thread eröffnete, dass wir  un auch einen Thread hätten, der sich dem aktuellen Tod von Musikerinnen und Musikern widmet.
Aber dann starb vor einem halben Jahre William Cochran, dem in kurzer Zeit andere folgten, und das erschien dann alles im Thread „Aktuelles und Nachrichten aus der Opernszene“.
Ich finde, dass ein Platz, wo wir unserer aktuell Verblichenen  gedenken, ausreicht und es nicht entscheidend ist, ob der- oder diejenige auf der Bühne oder zu Hause im Ruhestand verstorben ist. Bei unvorhergesehenen Sterbefällen wird das ja ohnehin vom entsprechenden Beitragsverfasser ausgeführt.
Vielleicht äußern sich andere auch mal dazu, und wir könnten dann in Kürze eine einvernehmliche Lösung präsentieren.

Liebe Grüße

Willi🤔

Lieber Willi,

dass es drei Threads zu diesem Thema geben würde, wenn mein Gedanke umgesetzt wird, beweist, dass ich zu sehr mit dem Opernführer beschäftigt bin und das noch nicht realisiert habe. Dann kann ja alles so bleiben und dieser Thread gelöscht werden. Dazu gehört natürlich auch, dass mein Hinweis im Nekrolog auf die Eröffnung eines Threads geköscht wird.

Manfred

Lieber Manfred, ich bin gerade vom monatlichen Familienessen zurückgekehrt und meine, dass wir nicht zu voreilig sein sollten. Uns läuft ja nichts weg. Vielleicht sollten wir einige geeignete Vorschläge für einen solchen Thread sammeln und dann zur Abstimmung stellen. Bei findung eines geeigneten Namens könnten wir auch die bisherigen Beiträge in chronologischer Folge dort aufführen, das sie ja alle seit Beginn usneres Forums eingestellt wurden.
Jetzt ist das zeitlich noch zu schaffen. Ich werde mal eine erste Bilanz aufschreiben.

Liebe Grüße

Willi😀

Design by kcm.one