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MINKUS, Ludwig/DELIBES; Leo: DIE QUELLE (La source)

Minkus, Ludwig ( 1826 – 1917)/ Delibes, Leo ( 1836 – 1891 )
LA SOURCE
(Die Quelle)

Ballett in drei Akten und 4 Szenen
Libretto:Arthur Saint Leon in Zusammenarbeit mit Charles Nuitter
Uraufführung: Paris 1866

PERSONEN DER HANDLUNG
Naila, die Nymphe der Quelle,
Zael, ein Waldgeist,
Djémil, ein Jäger,
Nouredda, kaukasische Prinzessin,
Mozdock; ihr Bruder,
Der Khan von Ghendjib,
Dadjé, seine Favoritin,
Nymphen, Kobolde, Haremsdamen, Begleiter und Begleiterinnen der Prinzessin

Ort und Zeit der Handlung: Im Kaukasus, Märchenzeit

ERSTER AKT

Nacht auf einer Waldlichtung im Kaukasus
Nymphen und von Zael angeführte Kobolde tanzen um eine Quelle. In der Nähe hält sich auch der Jäger Djémil auf.
Bei Tagesanbruch rastet auf der Lichtung eine Karawane. Sie begleitet die schöne kaukasische Prinzessin Nouredda, die dem Khan versprochen ist, auf ihrem Weg. Ihr Bruder Mozdock und seine Begleiter versuchen vergeblich, Nouredda aufzuheitern. Es gelingt ihnen aber nicht, eine Blume, die sie an einem schwer zugänglichen Ort sieht, zu pflücken. Djémil pflückt sie und bietet der Prinzessin die begehrte Blume an, indem er ihren Schleier hebt, um ihre Schönheit zu sehen. Das missfällt Mozdock, er schlägt Djémil und lässt ihn liegen, damit er sterbe, während die Karawane weiter zieht.
Naila, die Nymphe der Quelle, die den Jäger liebt, erscheint und erfrischt ihn, so dass er zu neuem Leben erwacht. Sie verspricht ihm, ihm zu helfen, sich zu rächen und Nouredda zu erobern. Dann vertraut sie ihn der Fürsorge Zaels an. Dieser bgibt sich mit ihm die sich auf den Weg zum Khan.

ZWEITER AKT

Im Palast des Khans
Der Khan erwartet die Ankunft seiner Braut. Er muss sich der Haremsdamen erwehren, die um seine Gunst buhlen. Dadjé, seine bisherige Favoritin, versucht seine Aufmerksamkeit mit einem Tanz zu erregen, doch er weist sie ab.
Die Karawane erscheint und der Khan gibt ein Divertimento zu Ehren Noureddas. Djémil und Zael haben sich inkognito unter die Hochzeitsgäste gemischt. Mit Hilfe der Zauberblume rufen sie Naila herbei. Der Khan ist begeistert von ihrer Schönheit und weist Nouredda zugunsten Nailas zurück. Das ruft den Zorn Mozdocks hervor, der mit Nouredda und der Karawane den Palast verlässt. Djémil und Zael eilen ihr nach.

DRITTER AKT

1. Bild: Im Wald
Djémil findet die gedemütigte Nouredda wieder. Er erklärt ihr unter den Augen Nailas seine Liebe, die sie jedoch zurückweist. Sie werden von Mozdock überrascht, aber mit Hilfe Nailas, Zaels und der Zauberblume gelingt es Djamil mit der vor Schreck ohnmächtigen Nouredda zu entfliehen.

2. Bild: Auf der Lichtung bei der Quelle
Djamil kommt mit der immer noch bewusstlosen Nouredda.
Begleitet von ihren Nymphen kehrt Naila zurück. Sie gesteht Djémil ihre Liebe und erklärt ihm, dass Nouredda ihn nicht wolle. Aber als sie die Verzweiflung Djémils sieht, Nouredda zu verlieren, beschließt sie, sich für die Prinzessin und ihren geliebten Djémil zu opfern. Sie legt die Blume, von der ihre Existenz abhängt auf das Herz Noureddas. Diese erwacht in Liebe zu Djémil, während Naila zu Füßen Zaels dahinschwindet.

© Gerhard Wischniewski

Informationen zum Werk
Die Pariser Oper orderte bei dem Choreographen Arthur Saint Leon 1864 ein neues Ballett. Dieser zog seinen musikalischen Mitarbeiter in St. Petersburg, Ludwig Minkus hinzu, der den ersten Akt und die 2. Szene des dritten Aktes komponieren sollte. Der zweite Akt und die erste Szene des 3. Aktes wurde dem damals noch wenig bekannten Leo Delibes anvertraut, der bis dahin nur Operetten und Chormusik komponiert hatte und dem der große Durchbruch später mit seinem Ballett Coppelia gelang.
Der Inhalt beruht auf dem iranischen Mythos von der Quellnymphe Naila, die von einer Zigeunerin bedroht wird, die das Wasser der Quelle zu trüben droht. Davor wird sie von dem Jäger Djémil beschützt, der für sie eine magische Blume an einem Abgrund gepflückt hat, mit der ihre Lebensfähigkeit abhängt.

Kontakt
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