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Die Missa brevis in F-dur KV 192 wurde am 24. Juni 1774 in Salzburg vollendet. . Es ist die zweite für Solisten in den vier Stimmen, vierstimmigen Chor, 2 Trompeten, die Mozart später hinzufügte, 3 Posaunen, 2 Violinen und Orgel. Als erstes Beispiel habe ich die Einspielung von Dorothea Röschmann, Sopran; Elisabeth von Magnus, Alt; Herbert Lippert, Tenor; Gilles Cachemaille, Bass; dem Arnold Schoenberg Chor und Concentus Musicus, dirigiert von Nikolaus Harnoncourt. Liebe Grüße Willi😀 Die Missa brevis in F-dur KV 192 wurde am 24. Juni 1774 in Salzburg vollendet. . Es ist die zweite für Solisten in den vier Stimmen, vierstimmigen Chor, 2 Trompeten, die Mozart später hinzufügte, 3 Posaunen, 2 Violinen und Orgel. Als erstes Beispiel habe ich die Einspielung von Dorothea Röschmann, Sopran; Elisabeth von Magnus, Alt; Herbert Lippert, Tenor; Gilles Cachemaille, Bass; dem Arnold Schoenberg Chor und Concentus Musicus, dirigiert von Nikolaus Harnoncourt. Liebe Grüße Willi😀 Als Zweiten habe ich hier Herbert Kegel mit dem Rundfunkchor Leipzig und dem RSO Leipzig, der die Missa Brevis in F-dur ebenfalls mit folgenden Sängerinnen und Sängern im Dezember 1973 in Leipzig eingespielt hat: Celestina Casapietra, Sopran, Liebe Grüße Willi😀 Als Zweiten habe ich hier Herbert Kegel mit dem Rundfunkchor Leipzig und dem RSO Leipzig, der die Missa Brevis in F-dur ebenfalls mit folgenden Sängerinnen und Sängern im Dezember 1973 in Leipzig eingespielt hat: Celestina Casapietra, Sopran, Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Nun habe ich Nicol Matt mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim und dem Nordic Chamber Choir, die zusammen mit den folgenden Sängerinnen und Sängern am 4. bis 6. Februar 2002 das KV 192 in Mannheim aufgenommen haben: Anja Bittner, Sopran, Gabriele Wunderer, Alt, Robert Marvay, Tenor und Manfred Bittner, Bass: Liebe Grüße Willi😀 Nun habe ich Nicol Matt mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim und dem Nordic Chamber Choir, die zusammen mit den folgenden Sängerinnen und Sängern am 4. bis 6. Februar 2002 das KV 192 in Mannheim aufgenommen haben: Anja Bittner, Sopran, Gabriele Wunderer, Alt, Robert Marvay, Tenor und Manfred Bittner, Bass: Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich noch Peter Nemann mit dem Kölner Kammerchor und dem Collegium Cartusianum, die die Missa brevis in F-dur wohl auch 1991 eingespielt haben. Die Dateien können in der vorliegenden Youtube-Gesamtaufnahme in den Nr. 80 bis 86 nachgehört werden, wobei in Nr. 82 nach dem Gloria die Kirchensonate in B-dur KV 212 eingeschoben ist, warum jedoch, wird in dem äußerst unzulänglichen Text des Booklets mit keinem Wort erwähnt. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Und nun habe ich noch Peter Nemann mit dem Kölner Kammerchor und dem Collegium Cartusianum, die die Missa brevis in F-dur wohl auch 1991 eingespielt haben. Die Dateien können in der vorliegenden Youtube-Gesamtaufnahme in den Nr. 80 bis 86 nachgehört werden, wobei in Nr. 82 nach dem Gloria die Kirchensonate in B-dur KV 212 eingeschoben ist, warum jedoch, wird in dem äußerst unzulänglichen Text des Booklets mit keinem Wort erwähnt. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀Missa brevis in F-dur KV 192 "Kleine Credomesse"
Das Credo dieser Messe verwendet das „C-D-F-E“-Motiv aus dem Hymnus „Lucis creator-optime“, welche Mozart später auch als als Hauptthema im Finale der Jupiter-Sinfonie verwendete.Wegen der Anwendung dieses Themas ist ist diese Messe als „Credo-Messe“ klassifiziert und wird als Unterscheidung zur „Großen Credomesse KV 257“ als „Kleine Credomesse“ bezeichnet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mass_in_F_major,_K._192, Übersetzung: Willi
Das Credo dieser Messe verwendet das „C-D-F-E“-Motiv aus dem Hymnus „Lucis creator-optime“, welche Mozart später auch als als Hauptthema im Finale der Jupiter-Sinfonie verwendete.Wegen der Anwendung dieses Themas ist ist diese Messe als „Credo-Messe“ klassifiziert und wird als Unterscheidung zur „Großen Credomesse KV 257“ als „Kleine Credomesse“ bezeichnet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mass_in_F_major,_K._192, Übersetzung: Willi
Annelies Burmeister, Alto,
Peter Schreier, Tenor,
Hermann Christian Polster, Bass,
https://www.youtube.com/watch?v=lWsx71QFigg
Annelies Burmeister, Alto,
Peter Schreier, Tenor,
Hermann Christian Polster, Bass,
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Folgende Sängerinnen und Sängern wirken noch mit:
Mechthild Bach, Sopran, Claudia Schubert, Alt, Christoph Prégardien, Tenor und Franz-Josef Selig, Bass:
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Folgende Sängerinnen und Sängern wirken noch mit:
Mechthild Bach, Sopran, Claudia Schubert, Alt, Christoph Prégardien, Tenor und Franz-Josef Selig, Bass:
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