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Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

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Missa in C-dur KV 257 in C-dur KV 257 "Große Credo-Messe"

Die Messe in C-Dur, KV 257, allgemein Credomesse bzw. (zur Unterscheidung von der Kleinen Credomesse KV 192) Große Credomesse genannt, ist eine Messe von Wolfgang Amadeus Mozart für Solisten, vierstimmigen Chor, Orchester und Orgel. Leopold Mozart nennt sie 1778 in einem Brief an Wolfgang Amadeus allerdings „Spaur Messe“.[1]

Das Werk wird gelegentlich als Missa brevis bezeichnet, geht jedoch mit einer Spieldauer von ca. 25 Minuten über den Umfang einer Brevismesse hinaus. In dem in Brixen aufgefundenen Stimmensatz, der anscheinend bei der Erstaufführung verwendet wurde, wird sie mit Missa solemnis in C betitelt. Leopold Mozart überschrieb sie in seinem Sammelband mit Missa longa, jedoch ist sie etwa 5–6 Minuten kürzer als die von Wolfgang Amadeus zuvor komponierten Missæ longæ KV 167 und KV 262. Sie nimmt stilistisch also eine Mittelstellung ein.

Der Beiname „Credomesse“ bezieht sich auf die besondere Betonung des „Credo“-Rufs, der zu Beginn des entsprechenden Satzes vom Chor viermal unisono gesungen wird. Dieser wiederholte Ruf wird dann, den Text des Glaubensbekenntnisses unterbrechend, leitmotivisch nach jedem Glaubenssatz erneut eingeschoben. Diese Art der Textbehandlung des Credo geht auf ältere Vorbilder zurück, die im ausgehenden Barock u. a. von Georg Donberger sowie von Johann Joseph Fux und Luca Antonio Predieri geschaffen wurden.[2]

Ich habe die Messe zuerst wieder von Nikolaus Harnoncourt, dem Arnold Schoenberg Chor und dem Concentus musicus Wien sowie Angela Maria Blasi, Sopran, Elisabeth von Magnus, Alt, Deon van der Walt, Tenor und Alastair Miles, Bass in einer Aufnahem vom Juli 1991 aus der Pfarrkirche in Stainz:

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Liebe Grüße

Willi😀

In der nächsten Einspielung, die wieder aus der „Complete Mozart Edition von Philips ist, haben wir jetzt Sir Colin Davis in einer Produktion vom Februar 1971 mit Sir Colin Davis und dem John Alldis Choir sowie dem London Symphony Orchestra und folgenden Sängerinnen und Sängern, die in folgendem Tonbeispiel wohl in den Nr. 1 ibs 6 nachzuhören sind:

Helen Donathe, Sopran, Gillian Knight, Alzt, Ryland Davis, Tenor und Clifford Grant, Bass:

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Liebe Grüße

Willi😀

Dann folgt wieder Nicol Matt mit dem Kurpfälzischen Kammerochester Mannheim und dem Nordic Chamber Choir sowie Marietta Fischesser, Sopran, Barbara Werner, Alt, Benoir Haller, Tenor und Christof Fischesser, Bass in einer Aufnahme vom 9. bis 11. November 2001 aus dem Koster Bronnbach in Wertheim:

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Liebe Grüße

Willi

 

 

Und einstweilen abschließend haben wir wieder Peter Neumann mit dem Kölner Kammerchor und dem Collegium Cartusianum in einer Aufnahme vom 21. bis 29. 9. 2989 mit folgenden Sängerinnen und Sängern und kann in der Youtube-GA in den Nr. 98 bis 103 nachgehört werden:

Ann Monoyios, Sopran, Elisabeth Graf, Alt, Oly Pfaff, Tenor und Franz-Josef Selig, Bass:

 

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Liebe Grüße

Willi😀

Gestaltung Agentur kuh vadis