informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

MOZART, Wolfgang Amadeus: THAMOS, KÖNIG IN ÄGYPTEN

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
THAMOS, KÖNIG IN ÄGYPTEN
Schauspielmusik KV 345/336a zum Drama in fünf Akten von Tobias Philipp Freiherr von Gebler

Personen der Handlung
Sethos, Oberpriester des Sonnenstempels (Bass)
Thamos, König von Ägypten (Sprechrolle)
Pheron, ein Fürst des königlichen Hauses (Sprechrolle(
Mirza, Vorsteherin der Sonnenjungfrauen (Sprechrolle)
Sais und Myris, edle Ägypterinnen (Sprechrollen)
Phanes, Feldherr (Sprechrolle)
Hammon, ein Sonnenpriester (Sprechrolle)
Chor der Priester und Chor der Sonnenjungfrauen
Große des Reichs, andere Ägypter, Kriegsleute

Das Geschehen spielt in der Sonnenstadt Heliopolis vom Morgen bis zum Abend.

Mozart komponierte die Musik in zwei Abschnitten, nämlich die Chöre und Zwischenaktmusiken 1777 und die endgültige Fassung der Chöre, den Schlusschor mit Basssolo und einer ganz neuen Zwischenaktmusik 1779/1780. Diese Angaben sind das Ergebnis der Papieruntersuchungen und der Handschrift Mozarts, denn von damaligen Aufführungen ist nichts bekannt geworden. Das korrespondiert mit Mozarts Aussagen gegenüber seinem Vater von 1783, in denen er schreibt, dass

dieses Stück hier [in Wien] nicht gefiel, [weshalb es] unter die verworfenen Stücke [fiel], welche nicht mehr aufgeführt werden.

In den Chören nimmt der Komponist den Stimmungsgehalt der „Zauberflöte“ vorweg; von den Zwischenaktmusiken ist Nr. 4 später entstanden, nämlich nach Mozarts Begegnung mit Bendas Melodram „Medea“ 1778 in Mannheim.

Gebler lässt in seinem Schauspiel den Pharao von Ägypten, Menes, von dem Rebellen Ramesses entthronen. Während sein Volk ihn für tot hält und um ihn trauert, wissen seine Vertrauten Hammon und Phanes, dass er noch lebt und als oberster Priester unter dem Namen Sethos im Sonnentempel von Heliopolis amtiert. Menes’ Tochter Tharsis, die er tot wähnt, die in Wirklichkeit jedoch lebt, ist von Ramesses mit dem Namen Sais in die erzieherischen Hände der obersten Sonnenpriesterin Mirza gegeben worden. Nach Ramesses Tod übernimmt sein Sohn Thamos das Zepter. Und jetzt wird es kompliziert: Thamos liebt Sais, doch Mirza will sie in die Hände des Aufrührers Pheron geben, einem missgünstigen Höfling, der Sais ebenfalls liebt und der mit ihrer Hilfe selbst auf den Thron kommen möchte. Nach vielen Wendungen schafft es Sethos, dass Thamos und Sais Pheron und Mirza an der Thronbesteigung hindern. Als Pheron schließlich zu den Waffen greift, um sein gescheitertes Ziel doch noch zu erreichen, stellt sich Sethos zwischen die beiden und gibt sich schließlich als der einzig rechtmäßige Herrscher Menes zu erkennen. Die Liebenden Thamos und Sais haben die Gefahr überstanden und werden dafür von Menes auf den Thron gesetzt. Mirza wählt den Freitod, Pheron gibt sich der Götterlästerung hin – und wird dafür durch einen Blitz bestraft.

Mozarts Bühnenmusik ist eine Zweitkomposition, denn der Auftrag ging zunächst an Johann Tobias Sattler. Aus einem nicht bekannten Grund hat Gebler im Jahr der Veröffentlichung seines Dramas die Musik bei Mozart neu bestellt. Der komponierte daraufhin im Spätsommer oder Herbst 1773 die beiden Chöre. Die Wiener Uraufführung des Schauspiels fand 1774 wahrscheinlich zunächst nur mit der Musik der beiden Chöre statt. Bis heute ist unklar, ob Mozart 1773 auch die Zwischenakt-musiken komponiert hat. Die Stücke sind im Einzelnen:

  • Chor: Schon weichet dir, Sonne

  • Interlude nach dem Ersten Akt

  • Interlude nach dem Zweiten Akt

  • Interlude nach dem Dritten Akt

  • Interlude nach dem Vierten Akt

  • Chor: Gottheit, Gottheit, über alle mächtig

  • Interlude nach dem Fünften Akt

  • Chor: Ihr Kinder des Staubes, erzittert

Anfangs- und Schlusschor der Thamos-Musik wurden übrigens Jahre später für den liturgischen Gebrauch in katholischen Gottesdiensten mit lateinischen Texten versehen. Aus „Schon weichet dir, Sonne“ wurde „Splendente te, Deus“; dem Chor „Gottheit, über alle mächtig“ wurde der Text „Jesu, Rex tremendae“ unterlegt und aus „Ihr Kinder des Staubes“ wurde „Ne pulvis et cinis“. Eine Kopie dieser Umarbeitungen fand sich in Mozarts Nachlass.

© Manfred Rückert 2021

 

Hier die verfügbaren Aufnahmen:

Thamos-Konig in Agypten  Thamos, König in Ägypten, KV 345 (336a)  Thamos, KÃnig In Ägypten  Mozart Edition Volume 26 - Idomeneo Thamos (6 CD Set) (2005-08-02)  Thamos-King of Egypt K.345 by Mozart, W.a. (2006-04-18)  Mozart: Thamos, König In Ägypten K.345 (K.336a)

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis