informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Oper: Station Paradiso in Stuttgart

Liebe Forum-Mitglieder,

an dieser Stelle darf ich euch auf eine neue, sensationelle neue Oper aufmerksam machen, die vor kurzem an der Staatsoper Stuttgart uraufgeführt wurde: Station Paradiso von Sara Glojnaric. Es wäre etwas viel, alles Wesentliche über diese absolut tolle Aufführung hier noch einmal zu schreiben, deshalb stelle ich euch hier den Link zu meiner Besprechung der UA-Premiere im OPERNFREUND ein:

https://deropernfreund.de/staatsoper-stuttgart/stuttgart-station-paradiso-sara-glojnaric/

Ich hoffe, die Lektüre dieser Rezension bringt euch etwas. Ich kann die Aufführung nur bestens empfehlen und lege euch ihren Besuch sehr ans Herz. Es ist ein sehr modernes Thema, das hier verhandelt wird, über Stuttgarter Gastarbeiter, die mit einem Nachtbus zurück in ihre Heimat reisen. Die Musik ist gut anzuhören und stark den jeweiligen Heimatliedern der beteiligten Personen nachempfunden. Quer oder schräg mutet das Klangbild nicht an, es geht eher in die tonale Richtung. Leider kann ich euch keine Klangbeispiele hier einstellen. Aber ich versichere euch, falls ihr euch entschließt, die Aufführung zu besuchen, werdet ihr nicht enttäuscht sein. Die Oper steht noch bis zum 21. Juni auf dem Spielplan und es gibt für alle Vorstellungen noch Karten. Also: Reingehen, und nochmal Reingehen! Es lohnt sich!!

Herzlichst, Lustein

André hat auf diesen Beitrag reagiert.
André

Gestaltung Agentur kuh vadis