informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nostalgie – "RUSALKA" – Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg

In einem anderen Thread war jetzt aktuell die „Rusalka“ ein Thema. Ich möchte dies aufgreifen und von einer vor Jahren erlebter großartigen Aufführung berichten. Ich greife wieder auf einen eigenen damals geschriebenen Bericht zurück:

Es war ein beglückendes Erlebnis:
Wir haben geahnt, daß die Premiere der tschechischen Nationaloper ausverkauft sein wird, was sie dann auch war.  Es gab nur noch vereinzelt ganz wenige Restkarten auf den hinteren oberen Plätzen. Aber zwei richtig gute waren doch noch dabei, und die bekamen wir – 2. Rang, 1. Reihe, fast in der Mitte mit herrlicher Sicht. Die Zuschauer durchweg festlich gekleidet, der Würde des Hauses angemessen und was mir aufgefallen ist, es war nicht nur Publikum des reiferen oder älteren Semesters, nein, auch viele junge Leute und größere Kinder in Begleitung.

Am Liberecer Theater ist es seit langem üblich, daß die Opern in der Originalsprache des Werkes aufgeführt werden. D. h., die Rusalka in tschechisch. Das war für mich eine interessante, neue Erfahrung. Natürlich kenne ich den Inhalt der Handlung, aber eben doch keine Einzelheiten. Ich habe die Oper bisher noch nie live auf der Bühne erlebt. Und so habe ich es zum ersten Mal als sehr gut, hilfreich und nützlich empfunden, daß der Text auf dem oberen Bühnenrand projiziert wurde und zwar in deutsch! Und von unserem Platz aus bequem auf Augenhöhe sichtbar. Die Vorstellung begann um 19 Uhr und war kurz vor 23 Uhr zu Ende, unterbrochen von zwei etwa 20 Min. Pausen.

Alle agierenden Künstler, einschließlich Regieteam, waren Tschechen, Dirigent und Orchester, Solisten und der Chor, boten eine hervorragende Leistung, die ich an dem Haus inzwischen gewohnt bin. Jede Partie war optimal besetzt, ließ keine Wünsche offen und allen war eine intensive Hingabe und Spielfreude anzumerken. Musikalischer Höhepunkt ist natürlich „das Lied an den Mond“. Das hat mich wieder unheimlich berührt und ergriffen. Nicht nur der Gesang, auch die Orchestrierung, das geht emotional so richtig durch. Mit dem Chor in der Szene im Schloß, standen wieder so ca. 50 Personen auf der Bühne.
Nun komme ich aber zum Wichtigsten, was ich versuchen will Euch rüberzubringen, zur Inszenierung. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, kann aber für mich sagen, es war fantastisch. Es waren drei Bühnenbilder, wovon das erste mit dem dritten, der Handlung entsprechend, ähnlich war.
Nach dem Vorspiel öffnet sich der Vorhang und gibt den Blick frei auf Bäume und einen grünen Waldboden, auf dem vereinzelt Blätter verstreut liegen und auf dem 8 Nixen sich wiegend bewegen. In der Mitte der Bühne in einem großen Oval ist ein See mit echtem (!!!) Wasser und ein paar Schaumkronen drauf. Die Bühnenrückwand ist mit einer Wasser bemalten (oder projizierten?) Leinwand bespannt, die dauernd leicht in Bewegung ist und man den täuschend optischen Eindruck hat, dort bewegt sich tatsächlich Wasser in leichten Wellen. Der große Mond darauf hat natürlich auch nicht gefehlt. Und immer ziehen unaufdringlich Nebelschwaden im Hintergrund vorbei. Vom Waldboden ragt ein Steg in den See und am Rand steht ein Bambusstrauch, der geschickt eine Bodenöffnung verdeckt. Aus dieser taucht der Wassermann an die Oberfläche und später auch dort wieder ein, ebenfalls auch die Rusalka. Es ist eine total gut gemachte und fantastische Illusion, man hat wirklich den Eindruck , sie tauchen aus dem See an die Oberfläche. Am Schluß des Aktes fallen von oben Blätter von den Bäumen. Selbst an solche kleinen wirkungsvollen Effekte hat man gedacht.
Im zweiten Bild ist ein Raum im Schloß des Prinzen dargestellt mit Treppe, umrahmt mit Amphoren und drei großen Lüstern an der Decke.
Das dritte Bild ist wie das erste, nur ist der grüne Boden inzwischen weiß von Schnee bedeckt. Im Hintergrund tanzen ein paar Irrlichter. Und statt des Blätterfalls fallen nun am Schluß Schneeflocken von oben (fast wie in einer gut gemachten „Boheme“).
Wie ich eingangs schon schrieb, zum Ende der Vorstellung für alle Beteiligten hoch verdienter lang anhaltender Beifall, Jubel und Bravo – Rufe, auch von mir, vor allem Bravo für die Regie und die Bühnen- und Kostümausstattung.
Es war ein überaus beglückender Opernabend, den man gern im Gedächtnis behalten wird. Meine Hochachtung mit großem Dank gilt diesem „kleinen“ Haus, das wiederum durch seine hervorragenden Darbietungen zu einem „großen“ geworden ist. Es beweist, daß man auch mit kleinem Budget hervorragendes Theater machen kann. Man muß halt auch Liebe und Verantwortung zu seinem Beruf, den Zuschauern und dem Werk gegenüber haben.

https://www.saldovo-divadlo.cz/program/detail-predstaveni/r/rusalka

Du Glücklicher, solche Erlebnisse sind rar geworden.

Erich

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis