informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:TroubadourOpernforum: Allgemeine ThemenOpernrätsel
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Opernrätsel

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Lieber PavOro,  

das ist wohl Faust von Gounod, Terzett Faust- Mephisto – Marguerite,  oder? 

 

Grüße! 

 

Honoria Lucasta 

Das stimmt natürlich, liebe Honoria, vielen Dank.

Diese Oper war 2007 im Opernhaus /Theater Liberec /Reichenberg im Spielplan. Leider habe ich diese Oper dort nicht gesehen, denn das war fünf Jahre vor meiner Zeit als ständiger Besucher. Aber von damals gibt es das Terzett als Video und ich stelle das hier rein. Ich bin total begeistert von der Sopranistin – ich meine, das ist ganz hohes Niveau – welch herrliche, glockenhelle, wohlklingende Stimme. Ich wäre auf Meinungen gespannt.

LG PavOro

hier ab Min. 1.00  https://www.youtube.com/watch?v=Xr_1K8UQxgU

Liebe alle,

ein weiteres Rätsel:

Ein Staatschef wird auf der Rückreise von einer längeren Mission von einem Nicht-Verbündeten an der Weiterreise gehindert. Sein Protokollchef beklagt die entstandene Unbill und sorgt daheim für Gute Dienste, die den Wegfall des Weiterreisehindernisses zur Folge haben.

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria Lucasta,

irgendwie erinnert mich das an den König Richard Löwenherz.

Grüße – Erich

Lieber Erich,

ja, natürlich – Löwenherz wurde auf dem Rückweg aus dem Heiligen Land vom österreichischen Herzog Leopold gefangen gesetzt und auf der Festung Dürrnstein inhaftiert. In der Oper „Richard Coeur de Lion“ von Grétry schafft es der Troubadour Blondel, den König zu befreien.

Die Oper von Grétry ist nett, hat aber letztlich nicht viel mehr als das Lied des Blondel – „O Richard, o mon roi“- das am schönsten von Sherrill Milnes gesungen wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Diskographie zu dieser Oper ist dünn, um es vorsichtig zu sagen. Ich habe diese gekauft:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von http://www.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

 

und wandte mich mit Schaudern ab. 

Glückwunsch, lieber Ernst Ruthner!

Grüße!

Honoria Lucasta

 

Liebe Honoria

Ich freue mich, daß Erich das Rätsel gelöst hat. Ich gebe gerne zu, ich habe es nicht gewußt. Aber da Du so lobend von Sherrill Milnes sprichst – ihn habe ich am 30. Juni 1994 in der Wiener Staatsoper als Scarpia in der Tosca erlebt, zusammen mit Raina Kabaivanska und einem großartigen Luciano Pavarotti.

Nochmal kurz zu meinem Rätsel – ich bin überzeugt, Erich hätte das auch gelöst. Von ihm weiß ich nämlich, daß er dieses Terzett ganz sehr mag.

Übrigens, hast Du Dir mal das Video angehört? Wenn ja, Du als ausgewiesene und hochgeschätzte Stimmenkennerin, wie findest Du die Sopranistin?

LG PavOro

Liebe Honoria Lucasta!

Das Kapitel der Geschichte – Richard Löwenherz und Herzog Leopold der Babenberger – hat mich schon immer interessiert.  Ich erzähle diese Geschichte, die viel mehr Aspekte hat, als bei Wikipedia steht, bei Lese- oder Erzählabenden gerne.

Herzliche Grüße – Erich

Lieber Erich,

dann herzlichen Dank für’s Mitmachen – jetzt warten wir auf ein Rrrrrrätsel aus deiner Feder…

Lieber PavOro,

die Sopranistin, die die Marguerite singt, ist tatsächlich sehr gut: glockenhelle Stimme, gute französische Diktion, und die Disziplin, sich in diesen eineinhalb Minuten nicht völlig zu verausgaben. Man läßt sich von Melodie und Emotion an der Stelle leicht davon tragen, vor allem, wenn Mephisto noch an Gretchen zerrt…

Grüße!

Honoria Lucasta

Zitat von Honoria Lucasta am 10. Juli 2022, 21:28 Uhr

Die Diskographie zu dieser Oper ist dünn, um es vorsichtig zu sagen. Ich habe diese gekauft:

und wandte mich Schaudern ab.

Hallo liebe Honoria Lucasta, wie soll ich das verstehen und einordnen?

LG tiranno 

 

Nun denn, liebe Honoria Lucasta:

In welcher Oper wird (ist) ein Pferd sehr alt?

Mehr folgt bald.

Liebe Grüße – Erich

Hallo liebe Honoria Lucasta, wie soll ich das verstehen und einordnen?

 

Lieber tiranno,

die Aufnahme ist weniger als mäßig. Ich habe sie ein einziges Mal durchgehört und es tat mir leid um ein sonst doch einigermaßen anhörbares Werk.

Grüße!

Honoria Lucasta

Lieber Erich,

ist es Rosinante aus „Don Quichotte“ von Massenet? Weitere Pferde in Opern fallen mir gerade nicht ein. Und bei Don Quichotte heißt es ja, das Pferd sei so alt wie sein Reiter – also ist es auch über sein bestes Alter hinaus…

Grübelnde Grüße!

Honoria Lucasta

Zitat von Honoria Lucasta am 11. Juli 2022, 13:01 Uhr

Hallo liebe Honoria Lucasta, wie soll ich das verstehen und einordnen?

 

Lieber tiranno,

die Aufnahme ist weniger als mäßig. Ich habe sie ein einziges Mal durchgehört und es tat mir leid um ein sonst doch einigermaßen anhörbares Werk.

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria Lucasta, so habe ich mir das auch gedacht, war aber unsicher wie du es gemeint hast! ?

Deine Beweggründe für die Aufnahme kenne ich natürlich nicht, ich gehe immer zuerst davon aus wenn ich eine CD suche von einer Oper die ich nicht kenne, eine Aufnahme zu kaufen mit Sängern die Muttersprachler sind!

Ich kann dir folgende ans Herz legen……

 

…..die Aufnahme mit Louis de Froment war meine liebste, bis die Niquet Aufnahme erschien, die ist vom aller feinsten!

Mit lieben Grüßen tiranno 

 

Liebe Honoria Lucasta,

ich habe an ein Pferd gedacht, das lange Jahre allein ausharren muss.

Die Lösung sollte nicht mehr schwer sein!

Fröhliche Grüße – Erich

Lieber Erich,

ein Schuß aus der Hüfte:

Auber, „Das Pferd von Erz“?

Zweifelnde Grüße, auf dem Schlauch stehend…

Honoria Lucasta

Meine liebe Honoria Lucasta,

dieses Pferd hat auch einen Namen, und kommt in mehreren Opern vor.

So, jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein –

herzliche Grüße – Erich

Hochwerter Erich,

das hat mich nun aber wirklich in’s Grübeln gebracht… Raten und Rätseln ist nicht so oft meine Sache – vielleicht habe ich diesmal dann doch in die richtige Richtung geschaut. Andererseits hast Du ja auch einiges an Hilfestellung gegeben; das war sehr nett, vielen Dank. Und zum guten Ende hat es nach einigen Anläufen doch geführt…

Grüße!

Honoria Lucasta

Gnädige Frau,

herzlichen Dank für die netten Zeilen.

Und hier noch ein Kleines:  Der Herr des Hauses jagt auf Bären und Luchsen – inzwischen passiert in seinem Haus so manches, was ihm wahrscheinlich nicht recht wäre …   Ist doch ganz einfach?  Oder nicht?

Einen schönen Abend – Erich

Lieber Erich,

ja, er zürnt nachher in zeterndem Zorne „Hieher, du frevelnder Freier! Fricka fälle dich hier! “ – nützt aber nichts, Wotan läßt ihn leblos zu Boden sinken. Hätte er sich doch einfach noch einmal umgedreht: er lag ja in tiefem Schlaf, denn sein Weib würzte ihm betäubenden Trank, sie wäre mit Siegmund sanft enteilt…

Also, im Klartext: Hunding, in der Walküre, 1. Akt.

So macht Raten Spaß…

Grüße!

Honoria Lucasta

Nein, meine liebe Lucasta Honoria,

der Herr des Hauses ist Feldmarschall, … dieweilen seine Gattin einem gewissen Grafen Rofrano ein wenig näher kommt.  Soll auch heute noch vorkommen, wie man des öfteren vernimmt.

Ihro ergebenst verbleibender – Erich

Übrigens:  Ward nicht Hunding im 1. Akt zur Rache gerufen?

Erich

Ich will euch ja nicht ins Handwerk fuschen, aber eine >Rote Rose< aus dem Garten wäre schöner gewesen! ?

LG tiranno 

Lieber tiranno,

diese Rose ist doch im Gefängnis schon lange verblüht, auch wenn ihr Duft noch vorhanden ist.  Die spanischen Gärtchen sollen aber sehr schön sein.

LG – Erich

Wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde Erichs Rätsel gelöst. Damit es nicht einschläft, gebe ich mal dreister Weise ein neues in die Runde:

Ein Prinz wird von zwei Frauen geliebt. Allerdings liebt er nur eine, während die andere ihn überhaupt nicht interessiert – und gerade seine große Liebe muss wegen eines fatalen Schwurs, den der Vater den Göttern gab, eben diesen Göttern geopfert werden. Wie heißt der Prinz? Wer den Namen kennt, kennt natürlich auch die Oper und den Komponisten…

Ein Sujet, das vielfach vertont wurde und das bereits in der Bibel – Altes Testament – erzählt wird.

Der Prinz heißt Idamante, und bei der Oper handelt es sich natürlich um Mozarts „Idomeneo“:

Bravo, liebe amina, Du hast voll ins Schwarze getroffen und bekommst 100 Punkte. Geschenke sind hier bei einem Gewinn leider nicht vorgesehen – aber Du darfst, wenn Du möchtest, nun selbst eine Rätselfrage stellen!

Im ersten Akt der Oper „Beatrice di Tenda“ kommt es beim Zusammentreffen von Orombello und Agnese zu einem Missverständnis, das tragische Folgen hat. (Wem der Inhalt jetzt nicht so präsent ist, kann gerne im Opernführer nachschauen.)

Diese Szene erinnert mich immer an eine ganz ähnliche in einer anderen Oper, die auch üble Folgen nach sich zieht. An welche Oper und an welche Personen denke ich da wohl?

Meine liebe amina,

wenn ich die Inhaltsangabe von „Beatrice di Tenda“ näher betrachte, so drängen sich viele Ähnlickeiten auf:

von „Don Carlos“ (Gartenszene und Nachtszene), später bis „Aida“ und Troubadur“.  Und es ließe sich bei genauem Textstudium sicher noch einiges herauslesen.

Liebe Grüße – Erich

Lieber Erich,

du bist auf gutem Wege. Du müsstest dich nur entscheiden, wo die Übereinstimmung am größten ist….

Es grüßt Amina

Liebe Amina!

Ich würde vermuten, bei dem Trio Eboli, Don Carlos und Posa.  Aber verzeih, derzeit bin ich nicht in der Form fürs Rätseln, das kommt demnächst aber wieder zurück.

Viele Grüße aus Wien  –  Erich

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis