informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

„Or co‘ dadi ma fra poco“

Der zweite fantastische Chor aus dem Troubadour ist „Or co‘ dadi ma fra poco“, (Soldatenchor) aus dem dritten Akt.

Fantastisch, wie sich im Kriegslager des Grafen von Luna die unter den Soldaten herrschende Angriffsstimmung steigert und wie Verdi dies mit seinen schier endlos scheinenden musikalischen Mitteln zum Ausdruck bringt. Deshalb sprach ich in meinem vorherigen Beitrag über den Zigeunerchor von einer (möglichen) Steigerung:

Hier haben wir  eine ebenfalls überwältigende Aufführung, diesmal aus Verona aus dem Jahre 1985:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch hier habe ich zum Vergleich aus einem der vielen wertvollen großen Querschnitte den Soldatenchor in deutscher Sprache:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Zitat von Willi am 13. Mai 2022, 00:02 Uhr

Der zweite fantastische Chor aus dem Troubadour ist „Or co‘ dadi ma fra poco“, (Soldatenchor) aus dem dritten Akt.

Fantastisch, wie sich im Kriegslager des Grafen von Luna die unter den Soldaten herrschende Angriffsstimmung steigert und wie Verdi dies mit seinen schier endlos scheinenden musikalischen Mitteln zum Ausdruck bringt

Lieber Willi, vielen Dank. Du hast das sehr gut beschrieben. Man spürt Deine Begeisterung, die ich vollauf teile. Auch ich mag diese Oper ganz sehr, die Arien und auch die Chöre, davon besonders den Zigeunerchor. Bei den vielen Aufführungen in Liberec /Reichenberg reißt einen der eindringliche Rhythmus förmlich vom Sitz. Ich hoffe, daß diese Oper demnächst wieder mal auf dem Spielplan steht, da will ich wieder mit dabei sein.

Im Laufe der Zeit, wenn man eine Oper mehr und mehr kennt, achtet man nicht nur auf die bekannten großen Arien, sondern es erschließen sich auch kleinere wunderschöne musikalische Stellen. Und so mag ich im Trovatore auch ganz sehr das „Miserere“. Ist es nicht herrlich, wenn aus den Tiefen des Kerkers die Stimme des Tenors erklingt – Ah! che la morte ognora, è tarda nel venir,
a chi desia morir! im deutschem Text – schon naht die Todesstunde – vor allem, wenn es so großartig gesungen wird, wie von Franco Bonisolli.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LG PavOro

Lieber PavOro,

schönen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mir die sehr berührende Aufnahme des Miserere mit Bonisolli gerade angehört. Ich selber habe den Trovatore in zwei Aufnahmen mit Pavarotti, einmal der älteren mit der wunderbaren Dame Joanne Sutherland unter ihrem Ehemann Richad Bonynge, dann die spätere von der MET mit Eva Marton unter Levine:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

dann auf CD eine Studioaufnahme von 2001 von der Abbey Road mit dem damaligen Ehepaar Angela Gheorghiu und Roberto Alagna unter Sir Antonio Pappano und schließlich eine von 2010 aus der Verdi-GA, mit Teresa Romano und Marcelo Alvarez unter Yuri Temirkanov, hier das Finale:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Hier habe ich noch eine Gesamtaufnahme aus 1985 aus der Arena von Verona, wo Bonisolli singt in erlesenem Kreis mit Rosalind Plowright als Leonora sowie Giorgio Zancanaro als Conte und Fiorenza Cossotto als Azucena, am Pult Reynald Giovanetti:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis