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Zitat von Wolfgang Kaercher am 1. Juli 2022, 23:08 UhrHallo!In wiederkehrenden Abständen versuche ich, mich Paul Hindemiths „Marienleben“ nach dem Gedichtzyklus von Rainer Maria Rilke aus dem Jahr 1912 zu nähern. Natürlich habe ich sowohl Einspielungen der Urfassung von 1922/23, von der Glenn Gould sagte, sie sei“ der größte Liedzyklus, der je geschrieben wurde“. Ebenso von der überarbeiteten Fassung, die er – beginnend bereits in den 30er Jahren – 1948 abschloss. Im November 2017 habe ich die Urfassung gesungen von Christiane Karg in Feuchtwangen erlebt.Rilkes Intention war es offenbar, Maria als weibliches Wesen darzustellen, losgelöst von der biblischen Lesart der Mutter Gottes.Der Literaturwissenschaftler Richard Exner sieht eine entsprechende Ambivalenz bereits im Titel, den Rainer Maria Rilke dem Gedichtzyklus gegeben hat. „Marien-Leben“, ein Leben wie das Marias. Wie eine Marienfigur, die Maria „zur Vorlage hat“.Ich habe nicht die Kenntnisse, die beiden Fassungen kompositorisch zu vergleichen. Mein laienhafter Eindruck ist, dass die überarbeitete Fassung etwas glatter und geschmeidiger daher kommt, als die Urfassung. Das entspräche auch der Einschätzung von Soile Isokoski im beigefügten Text, dass die neue Fassung „leichter“ zu singen sei.Ich möchte drei Stücke jeweils in der Urfassung, als auch in der überarbeiteten Fassung einstellen.01. Geburt Mariae(orchestrierte Fassung)05. Argwohn JosephsHier das Interview mit Soile Isokoski zur damaligen Veröffentlichtung:Gruß Wolfgang
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