informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pietro Mascagnis "Amico Fritz" am 17.12.2022 im Niederländischen Rundfunk

Einen besonderen Genuss hat NPO Radio 4 seinen Hörern am vergangenen Samstag bereitet: die Live- Übertragung einer konzertanten Aufführung von Mascagnis selten gespielter Oper „Freund Fritz“ (vgl. Troubadour-Opernführer Seite 21) aus dem Concertgebouw. In den Hauptrollen des Fritz Kobus und der Suzel zwei ausgezeichnete junge Sänger:  der rumänische Tenor Ioan Hotea und die chilenische Sopranistin Yaritza Veliz. Andrea Battistoni dirigierte den Rundfunkchor und das Philharmonische Orchester des Niederländischen Rundfunks, beide mit glänzenden Darbietungen.

Die Oper “Freund Fritz“ steht ihrer  etwas schnulzigen Handlung und schwachen Librettos wegen seit jeher im Schatten der „Cavalleria“, aber sie besitzt einen wunderbar reichen Melodienschatz. Man schließt einfach die Augen und genießt. Seit jeher hat die Oper hervorragende Interpreten der Hauptrollen gefunden: Fernando de Lucia und Emma Calvé bei der Uraufführung am 31.10.1891 in Rom, später Miguel Fleta und Lucrezia Bori an der MET, Gigli und Gilda dalla Rizza, Tito Schipa und Mafalda Favero, Pia Tassinari und Ferrucio Tagliavini und in moderneren Zeiten Luciano Pavarotti und Mirella Freni mit ihrer maßstäblichen Londoner EMI-Einspielung von 1968. Naxos hat für März 2023 eine DVD einer hoch gelobten Aufführung des Maggio Musicale Florenz unter Zubin Mehta vom Frühjahr 2022  (Hauptrollen Charles Castronovo und Salomea Jicia) angekündigt.

Die Aufführung in Amsterdam war vor allem dank der schönen lyrischen Stimmen und des Dirigats von Battistoni, der die Musik blühen ließ, zugleich aber auch zupackend allzu viel Gefühligkeit vermied und die Musik ernst nahm, ein Hörerlebnis.

Die Aufzeichnung kann auf der Website von NPO Radio 4 unter „Concert-Mascagni revisited “ nachgehört werden.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest voller Musik wünscht

Folco

Lieber Folco, liebe Freunde,

auch ich finde den Melodienschatz dieser Oper wunderbar. Eigentlich schade, dass außer „Cavalleria rusticana“ weitere Werke von Mascagni so wenigen bekannt sind, etwa auch „Iris“, die ich auf CD mit Ilona Tokady und Placido Domingo habe. Die Aufnahme von „L’amico Fritz“ mit Luciano Pavarotti und Mirella Freni habe ich auch seit vielen Jahren. Eine Inszenierung aus Livorno mit José Bros und Dimitra Theodossiou und italienischen Untertiteln gibt es auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=uah8bnDG68U

Ein ähnliche Inszenierung aus Monte Carlo (in etwas schlechterer Bildqualität) mit Roberto Alagna und Angela Georghiu

https://www.youtube.com/watch?v=WHXCpq760U0

Danke, dass du auch auf die Inhaltsangabe in unserem Operführer hinweist.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis