informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbesserungsvorschläge für das Forum

Seite 1 von 2Nächste

Hier kann jedes Mitglied Probleme schildern, das es bei der Arbeit im Forum bekommt. Und wer die Lösung des aktuellen Problemes weiß, möchte sich freundlicherweise melden.

 

Mit dem ersten Problem möchte ich mich selbst melden. Ich versuche seit zwei Tagen vergeblich, mein Profilfoto einzustellen, für das ich eine gewisse Site namens „Gravatar“ benötige. Ich komme immer bis zu dem Punkt, an dem ich mein Foto hochlade, und nach mehreren Sekunden meldet mir Gravatar, dass es mein Foto nicht hochgeladen hat.

Gravatar sagt mir nicht, warum und fordert mich stattdessen auf, es noch einmal zu versuchen. Das ist müßig und äußerst ärgerlich.

Ich habe schon überlegt, ob es an der Speichergröße des Fotos liegt. Aber es hat ledgilich 3,14 MB. Das müsste doch gehen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Willi

 

Liebe Administatoren,

ich möchte es nicht „Problem“ nennen, da es sich anschließend – aber mit etwas Aufwand – beseitigen lässt. Bei einzelnen Übertragungen meiner Dateien zum Opernführer – nicht bei allen – erscheinen Worte oder manchmal ganze Sätze in Fettschrift, die ich im Original nicht fett geschrieben habe. 
Ich habe nun einmal zwei Übertragungen  so stehenlassen, wie sie rübergekommen sind und werde sie später korrigieren. Schaut euch mal „ADAM: Le Roi d’Yvetot“ bzw. „Le Toreador“ an. Wie kann das passieren? Ich finde auch kein System darin, nach welchen Kriterien das Programm einzelne Worte oder Sätze für Fettschrift auswählt.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

ich weiß auch nicht, wie das geschehen konnte und sehe auch kein System darin. Ich habe einstweilen in den beiden Beiträgen die entsprchenden Stellen wieder korrigiert. Schau aber noch, ob es wieder passiert. Wir müssen das auf jeden Fall klären. Kopierst du eigentlich den ganzen Text in einem Rutsch? Dann dürfte es doch eigentlich nicht passieren.

Liebe Grüße

Willi

 

 

Lieber Willi,

Ich hatte das bei einigen Inhaltsangaben vorher, bei denen das passiert war, schon selbst korrigiert. Wie gesagt, es passierte nicht bei allen. Aber weil ich das Problem aufzeigen und klären lassen wollte, habe ich es bei den letzten beiden Übertragungen erst einmal stehen lassen und hätte es später mit „Bearbeiten“ korrigiert. Danke, dass du es schon getan hast. Ich hoffe, das es der technische Administrator vorher auch gesehen hat.
Ich kopiere stets den Text als Ganzes, trotzdem ist es dabei passiert. Im Schreibprogramm hatte ich bei den Bearbeitungen, die ich schon für Troubadour vorbereitet hatte, den Flattersatz, wie er im Tamino steht, in Blocksatz verwandelt und musste dabei den Zeilensprung (STRG+ENTER) durch Absatzsprung (lediglich ENTER) ersetzen, damit er mir nicht die letzte Zeile auseinander riss. Dabei entstand nicht, wie nach der Übertragung in den Troubadour, nach jedem Absatz eine Leerzeile. Daher habe ich jetzt  im Schreibprogramm vor der Übertragung lediglich dort, wo keine Leerzeile entstehen sollte, die Absatzsprünge wieder in Zeilensprünge zurück verwandelt, also den Text wieder in seine ursprüngliche Form gebracht. Das war im Schreibprogramm einfacher, weil ich dort den ganzen Text besser übersehen konnte, während die Rückverwandlung im Troubadour dadurch schwieriger war, weil das Eingabefeld relativ klein ist. Ich werde es weiter beobachten. Denn es werden ja wohl auch andere längere Texte mit einem Schreibprogramm vorbereiten.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard, liebe Mitglieder

habt mit unserem Troubadour-Forum noch etwas Geduld. Wir werden in der Anlaufphase weiterhin Probleme und Lücken haben, die nach und nach beseitigt werden. Bitte erinnert Euch an die Situation als beim früheren Forum die Software umgestellt wurde, da herrschte einige Zeit Chaos. Bitte auf alle Probleme hinweisen, es wird versucht, diese so schnell wie möglich abzustellen. Unsere Mannschaft in Paderborn ist ungewöhnlich bemüht und kooperativ. Wir sollten den Druck auf Maximilian Kleeschulte  nicht zu stark erhöhen. Er ist gestern gerade 22 Jahre alt geworden. An dieser Stelle auch ganz herzliche Grüße und gute Geburtstagswünsche von uns allen an ihn. Er studiert an der Uni und führt daneben noch erfolgreich ein Start up Unternehmen, das über Erwarten gut läuft. Ich habe in Paderborn eine Beratung des Unternehmens und ein Coaching mit Max gemacht. Ich war begeistert mit welcher Unternehmensplanung, Power und persönlicher Reife dort gearbeitet wird. Ganz offen, Max „ersäuft“ in Arbeit. Ich empfehle ihm bereits, sich nicht zu sehr selbst auszubeuten. Jede Stunde, die von seinem Unternehmen und ihm für uns gearbeitet wird, hat auch finanzielle Konsequenzen. Also nochmals Geduld, Nachsicht und wo wir können auch Ermutigung und Unterstützung für unsere Partner. Für unser Troubadour-Forum bin ich überzeugt, dass mit Max und seinem Team hier  eine alte Weisheit besonders zutrifft: „Geduld bringt Rosen“

In diesem Sinn liebe Grüße

von den Sängerfreunden

Nun kann ich unseren vorstehenden  Beitrag noch mit einem weiteren Hinweis ergänzen. Das für unsere Foren-Strategie so wichtige Service-Forum steht an zwei Stellen im Inhaltsverzeichnis. Einmal im Bereich Organisation und nochmals als letztes Forum hinter dem Oratorienforum. Dort soll es auch nach den mehr auf das musikalische ausgerichteten Themen stehen. Bitte diese beiden getrennten Themen zusammenführen, sonst findet sich niemand mehr zurecht. 

Herzlichst 

die Sängerfreunde

Lieber Hans, 

ich habe auch erst gesucht, wo ich die entdeckten Probleme unterbringen könnte und habe dann dieses Thema gewählt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass alles von Anfang an völlig glatt läuft. Das Aufzeigen der Probleme hat nichts mit Ungeduld zu tun. Da sollten wir uns Zeit lassen, nichts von heute auf morgen überstürzen und niemanden überfordern. Für die meisten meiner Probleme habe ich durch einfache Tests ja eine Lösung gefunden, die zwar etwas zeitaufwendig ist (ich muss einiges, was ich vorbereitet hatte, wieder rückgängig machen), aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Da wird das Einsetzen und Korrigieren der bereits seit längerem vorbereiteten Beiträge zum Opernführer eben ein paar Tage länger dauern, was wohl nicht tragisch ist, Auch die Eigenart des Programms, einige Wörter, Sätze oder gar ganze Absätze fett zu formatieren, ohne dass man darin ein System erkennen kann, lässt sich ja leicht korrigieren. Das einzige Problem, das ich nicht lösen kann, ist die Sortierung im Inhaltsverzeichnis des Opernführers. Aber auch das hat ja Zeit, denn der Opernführer ist ja erst im Aufbau. Also keine Angst, bei mir und, ich glaube, auch bei den anderen Mitgliedern wird es an Geduld nicht fehlen. Wir sollten nur die Probleme bei Entdeckung aufzeigen, damit sie im Laufe der Zeit korrigiert werden können. Man konnte z.B. sicherlich nicht erwarten, dass über der vielen Mühe, die das Programm ohnehin gekostet haben muss, der Programmierer auch auf den Gedanken kommen konnte, dass wir im Opernführer eine Sortierung im Inhaltsverzeichnis benötigen, die es dem Leser möglich mach, eine Inhaltsangabe schnell aufzufinden und die drei (evtl. auch weitere) allgemeinen Themen, die ich schon mal eingerichtet habe, ohne Rücksicht auf das Alphabet an den Anfang fixiert sein sollten. Da kann aber alles immer noch geschehen, wenn wir den Opernführer mit dem jetzt schon vorhandenen Material aufgebaut haben.

Liebe Grüße
Gerhard

Danke, lieber Gerhard, Dein Beitrag bringt es auf den Punkt, denn er entspricht voll unserer Meinung.

Herzlichst

die Sängerfreunde

Die Saengerfreunde schrieben:

Das für unsere Foren-Strategie so wichtige Service-Forum steht an zwei Stellen im Inhaltsverzeichnis. Einmal im Bereich Organisation und nochmals als letztes Forum hinter dem Oratorienforum. 

Liebe Saengerfreunde,

ich hatte Maximilian einge Probleme in einer Mail geschildert, und er schrieb mir zurück, dass er Einiges richten konnte, u. a. die Verschiebung der Foren nach hinten, aber anscheinend sind einige Foren vorne so festgetackert, dass diese nur der Hauptprogrammierer Roman lösen kann, der nach diesem Wochenende wieder in der Firma ist. Hoffen wir also, dass dieser Knoten auch bald gelöst werden wird, wovon ich fest überzeugt bin.

Liebe Grüße

Willi

P.S. Nun habe ich auch das erste Mal ein Zitat anbringen können.

Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe -statt meinem gewählten Benutzernamen PavOro, steht jetzt mein Name.

meine Bitte an unsere PC – Experten – dies wieder in PavOro einzustellen.

Vielen Dank im Voraus, PavOro

 

Das habe ich auch schon gesehen, lieber PavOro, aber ich habe gedacht, das hättest du persönlich veranlasst und mir nichts dabei gedacht. Aber jetzt müssen wir natürlich der Sache nachgehen. Ich werde morgen versuchen, Maximilian zu erreichen, ihm vorab aber schon eine Mail schicken.

Liebe Grüße

Willi

 

Das neueste Problem kann man jetzt als meinen Avatar bewundern, so hat „Gravatar“ mein Foto hochgeladen: s.o.

I am not amused.

Liebe Grüße

Willi

 

 

Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Corona-Virus …

 

 

 

 

Aber anscheinend klappts bei dir jetzt mit dem Schreiben, lieber belcanto. Wenigstens etwas Gutes!

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi, 

ich nehme an, dass dies dein Porträt sein sollte, aber nur der Pullover oder das Oberhemd zu sehen ist. Sicher hast du ein längliches Foto genommen, der Ausschnitt muss aber quadratisch sein. Dazu kann man in WordPress den quadratischen Rahmen so verschieben, dass dein Gesicht zu sehen ist.

Liebe Grüße
Gerhard

Ich mache den Versuch, ein Video zu übertragen. Und es klappt nicht. Lieber Gerhard, bitte ne kurze Anleitung wie mit dem Avatar schicken, damit ich noch aktiver werden kann.

Sir Morosus

Lieber Sir Morosus,

das habe ich selbst noch nicht versucht, weil ich zur Zeit weitgehend mit dem Opernführer, bei dem ebenfalls noch Probleme zu lösen sind (die meisten habe ich allerdings durch verschiedene Versuche gelöst) habe. Aber es haben doch schon, soweit ich gesehen habe, Mitglieder (z.B. Willi) Vdeos eingesetzt. Vielleicht können sie dir helfen. Hast du es mal mit dem Link zu dem Video versucht?  etwa
https://www.youtube.com/watch?v=wQKBb8hj_C0

Na ja, mein Versuch hat nicht geklappt. Aber vielleicht kann Willi dir einen Tipp geben. Schau mal unter „Welche Lieder hört ihr gerade?“. Dort hat er Videos aus youtube eingesetzt. Wenn ich mehr weiß, werde ich es dir beschreiben.

Liebe Grüße
Gerhard

Ja, lieber Gerhard, einen Link einzusetzen, das habe ich auch schon gepackt. Ich hatte zu „Wenn ich König wär“ einen ganzen Film eingestellt, nur mit Link. Der ging bei mir zu öffnen, aber nicht das Video direkt.

 

Herzlichst Sir Morosus

 Lieber Sir Morosus,

meitens erscheint das Standbild aus Youtube, wenn man den Link furch Kopieren/Einfügen nach Troubadour einstellt, auch als Standbild, manchmal aber auch nur als blassgrüner Link. Den kann man aber anklicken, wenn man das Video sehen will. Auch im Erinnerungthread ist das so, dass ich nicht immer die Standbilder kopiert bekomme.

Da kannst du ja mal die verschiedenen Versionen ausprobieren.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

ich nehme an, dass dies dein Porträt sein sollte, aber nur der Pullover oder das Oberhemd zu sehen ist. Sicher hast du ein längliches Foto genommen, der Ausschnitt muss aber quadratisch sein. Dazu kann man in WordPress den quadratischen Rahmen so verschieben, dass dein Gesicht zu sehen ist.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

das ist kein Muster meines Oberhemds, ich hatte ein altrosa Poloshirt ohne grobes und vor allem schwarzes Muster. Das ist eine völlig missglückte Übertragung meines Fotos, für das ich keine Erklärung habe. Ich habe alle Arbeitsschritte so ausgeführt, wie sie angegeben waren. Ich ahbe schon öfter auch in anderen Programmen und Websites mein Foto eingebunden und formatiert. Da hat immer alles reibungslos geklappt.

Liebe Grüße

Willi

Ich habe noch einen Versuch gestartet und das Foto noch einmal hochgeladen, lieber Gerhard. Es kam der gleiche Schwachsinn an. Dann habe ich den Gravatar gelöscht, damit ich mir das nicht länger ansehen muss.

Liebe Grüße

Willi

Die Probleme. die ich mit dem Opernführer hatte, werde ich wohl auch bei einem Meeting an Telefon kaum erklären können. Diese Probleme dürften aber bei den Diskussionsbeiträgen kaum eine Rolle spielen. Deshalb hier schon einmal zum Nachlesen. Ich konnte sie -bis auf die Sortierung im Inhaltsverzeichnis – wenigstens vorläufig – durch Ticks lösen.

Von vorn:
Für einen Operninhalt benötigt man Tage. Da gelingt es nicht, diesen direkt im Schreibfeld des Forums zu schreiben, sondern man schreibt ihn sich in einer Datei off-line vor. Im Augenblick sind Musikwanderer und ich allein die Autoren, die  am Opernführer schreiben. Wir haben uns auf ein einheitliches Erscheinungsbild geeinigt, das  – ausgenommen Komponist und Titel sowie Angaben zum Librettisten, zur Uraufführung und zur Originalsprache, die mittig angeordnet sollen – im Blocksatz stehen soll, weil dieses Bild für eine Art Buch eleganter aussieht.
Ich arbeite nach den Libretti und mache zum besseren Verständnis und leichterer Übersicht  für jeden neuen Auftritt einen Absatz. Einen ganzen Akt in einem einzigen Block zu beschreiben, würde einen sehr langen Absatz ergeben, der auch das Lesen erschwert
In meinem Schreibprogramm (OpenOffice – aber aus der Zeit, als ich mit word arbeitete, war es nach meiner Erinnerung genauso) zerreißt ein Zeilensprung (SHIFT + ENTER) beim Blocksatz am Ende eines Absatzes die Worte. Hat diese Zeile z.B. nur zwei Worte, so steht ein Wort linksbündig, das andere rechtsbündig. Ich habe daher bei der Bearbeitung meiner Texte alle Zeilensprünge  durch Absatzsprünge (nur ENTER) ersetzt. Wo eine Leerzeile gewollt war, muss ich im Schreibprogramm ein weiteres ENTER geben
Das Forum bietet aber den Blocksatz zunächst nicht, und bei ENTER wird automatisch eine Leerzeile gesetzt. Dadurch wurden die Absätze arg auseinander gerissen. Ich habe nun herausgefunden, dass der Zeilensprung in diesem Programm die kürzere Schlusszeile eines Absatzes nicht zerreißt. Ich muss jetzt in meinen bereits vorbereiteten Entwürfen die Absatzzeichen (ich lasse mir die nicht druckbaren Zeichen anzeigen) – ausgenommen am Ende eines Aktes oder zwischen den einzelnen Verwandlungen- durch Zeilensprungzeichen ersetzen und die Absatzzeichen dort, wo eine Leerzeile entstehen soll, das zusätzliche Absatzeichen löschen, weil die Leerzeile ja automatisch entsteht. Das sieht dann in dem Schriftsatz recht wüst aus, aber wenn ich ihn  kopiere und in das Troubadour-Feld übertrage, bleiben die Absätze beieinander und die letzte Zeile eines Absatzes kompakt. Sogar der Blocksatz bleibt erhalten.
Allerdings hat mir das Troubadour-Programm nach einem nicht zu erkennenden System jetzt einzelne Worte, Sätze, manchmal sogar ganze Absätze in Fettschrift gesetzt. Achtung! Sie müssen sofort korrigiert werden. Entdeckt man sie erst nach Absenden, könnte  man das mit „Bearbeiten“ korrigieren, aber dabei wird der Blocksatz wieder in Flattersatz umgewandelt und die mittig gesetzten Kopfzeilen stehen rechtsbündig. Also muss man das Ganze noch einmal aus dem Schriftsatz Kopie und damit überschreiben. Aber dann die ungewollt fetten Teile sofort erneut korrigieren. Die „Einfettung“ scheint aber auch bei anderen zu geschehen, wie ich das an einigen Beiträgen sehe.
Lieber Willi, deine gutgemeinte Korrektur der von mir zur Ansicht stehen gelassenen Beispiele hat auch die oben genannte Änderung des Schriftsatzes bewirkt und ich habe die beiden Beispiele erneut aus meinen Dateien übertragen.
Das Problem wäre also gelöst und man gewöhnt sich an diese vom Schreibprogramm abweichenden Tricks. Hoffentlich aber zerschlägt’s die jetzt schon eingesetzten Inhaltsangaben nicht wieder, wenn das Programm den Blocksatz bekommen sollte und ein ENTER ohne SHIFT keine Leerzeile erzeugt. Ich persönlich wäre nicht unglücklich darüber, wenn es so bliebe, denn ich habe mich inzwischen, Auch wenn es jetzt bei den schon fertiggestellten Dateien zur Übertragung erst einmal „Zurück.Marsch,Marsch!“ heißt, was aber keine allzu aufwendige Arbeit bedeutet.

Nicht gelöst,  und für mich auch nicht lösbar, bleibt die Sortierung im Bereich „Opernführer“. Damit ein Leser den von ihm gewünschten Operninhalt findet, wäre es notwendig, eine Sortierung nach Komponisten und innerhalb der Komponisten nach Werkstiteln zu haben. . Außerdem müssten die drei von mir genannten allgemeinen Titel ohne Rücksicht auf das Alphabet am Anfang des Inhaltsverzeichnisses stehen. In einen anderen Forum waren diese allgemeinen Titel irgendwie festgepinnt und die erste Sortierung erfolgte nach Komponist. die zweite dann nach Titel. Nun weiß ich nicht, wie dem Programm beigebracht werden kann, dass es die erste Sortierung nach dem Komponisten, der in Großbuchstaben vorne steht und die weitere nach dem Werk, das noch durch einen oder mehrere Vornamen – klein geschrieben – getrennt weiter hinten steht, erfolgen muss. Notfalls könnte man auf die Vornamen verzichten. Es gibt allerdings einzelne Komponisten mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Vornamen (z.B. Charpentier, Wagner). Hier muss ich mit meinen Kenntnissen oder Versuchen passen. 

Ansonsten kann ich das Erscheinungsbild des Troubadour und die enorme Arbeit der Beteiligten nur loben und bin sehr glücklich damit.

LIebe Grüße
Gerhard

 

Lieber Gerhard,

ich habe früher viel im Blocksatz geschrieben, und zum Vermeiden von großen Lücken beim Zeilensprung, was man gerade bei Open Office gut kontrollieren kann, hilft es, wenn gegen Ende der Zeile ein längeres Wort erscheint, dieses rechtzeitig, aber so spät wie möglich zu trennen, dann werden automatisch die Wortlücken in der ganzen Zeile kleiner.

Wenn du z. B. deinen lezten Text in Blocksatz hättst schreiben können und hättest in der zweitletzten Zeile des vorletzten Abschnittes des Wort „unterschiedlichen“ mit in die Zeile davor genommen und nach unter- getrennt, wären die Wortabstände geringer geworden und hätte sich das Schriftbild dadurch wesentlich beruhigt.

Manche Forenschreibprogramme, die den Blocksatz beinhalten, sind sogar so komfortabel, dass man einen Text wie diesen oder wie deinen oben nachträglich in „Blocksatentz“ umformatieren kann, und sie trennen dann die entsprechenden Wörter selbstädnig und sinnnvoll. Ich weiß nicht, inwieweit man das hier noch einrichten kann. Ich hoffe aber, dass Blocksatz möglich ist.

Liebe Grüße

Willi

Lieber  Gerhard,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht über das gelegentlich „Fett“-schreiben von verschiedenen willkürlichen Stellen und habe an meinem obigen Text verschiedene Stellen fett geschrieben, dann den ganzen Text markiert und „fett“ formatiert, dann den Text wieder markiert und die Fett-Formatierung rückgängig gemacht, und alles war in normaler Schriftstärke.

Das geht schneller, als wenn man jeder einzelne Stelle umformatiert.

Liebe Grüße

Willi

 

Lieber Willi, 

der Gedanke ist mir auch, aber erst später gekommen. Ich habe es bei den letzten Übertragungen auch so gemacht: Erst den ganzen Text auf „Fett“ gestellt, dann wieder rückgängig gemacht und die Stellen, die fett sein sollten, wir Überschrift und Aktbezeichnungen neu gefettet. Aber vielen Dank, dass du meine Beiträge so aufmerksam liest. Das Wichtigste war bei der ursprünglichen Einzelbearbeitung, dass ich das unmittelbar nach der Übertragung machte. Wenn ich über „Bearbeitung“ eine Korrektur vornahm, war – wie gesagt – die Blockschrift weg Den Kopf konnte ich zwar wieder mittig setzen, aber den Text musste ich neu übertragen, weil im Programm die Blockschrift nicht vorgesehen ist. Du gibst aber selbst zu, dass die Blockschrift im Opernführer besser wirkt als die Flatterschrift. Ich werde jetzt auch einmal spaßeshalber den Versuch machen. einen Text mit den willkürlichen Einfettungen erst einmal zu senden, dann in die Bearbeitung holen. Mit dieser schnelleren Methode entfetten. Mal sehen ob er dann die Blockschrift auch wieder zerstört. Das alles ist kein Kunststück, denn ich habe ja meine Dateien vor der Übertragung neu bearbeitet. so dass sofort beim Einfügen der Text richtig dasteht und ihn dann mit diese Methode sofort korrigieren.
Das ist ja alles ohne enormen Aufwand lösbar. Bleibt nur das Problem der Sortierung im Inhaltsverzeichnis.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

ich habe deinen Rat berherzigt, und es scheint mir, als wenn ich beim ersten Mal doch etwas übersehen hätte. Ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und einen entscheidenden Button nicht gedrückt.

Es ist der Mensch (sprich ich) wohl nicht zu alt, um immer noch etwas hinzu zu lernen.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Willi

Zitat von Willi am 5. Januar 2022, 11:53 Uhr

Es ist der Mensch (sprich ich) wohl nicht zu alt, um immer noch etwas hinzu zu lernen.

Lieber Willi,

da hast wohl Recht. Ich lerne täglich noch hinzu und habe seit Einrichtung diese Forums schon wieder manches (vielfach durch Experimentieren) hinzugelernt.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Lieber Gerhard,

mit meinem gerade eingestellten Artikel der dpa über James Gaffigan ging es mir wieder so. Ich hatte ihn mit Word im Blocksatz verfasst und die Überschrift vergrößert. So wie im entsprechenden Opernthema eingestellt, sah er hinterher aus: nur die im Text von mir vorher schon fett gedruckten Wörter hat die Forensoftware übernommen, allerdings keine zusätzlich fett ausgedruckt. Wir müssen in der Online-Konferenz ansprechen, dass der Blocksatz auf jeden Fall hinzugenommen wird, egal ob mit Word oder Open Office geschrieben.

Liebe Grüße

Willi

P.S. Ich habe dazu das neue Thema „Personalien und Meldungen“ eröffnet.

Seite 1 von 2Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis