informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbesserungsvorschläge für das Forum

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo

 

Ein Vorschlag meinerseits:

Viele von uns haben verschiedene Schwierigkeiten beim Anmelden, beim Editieren von Beiträgen, ich weiß noch nicht, wie ich ein youtube-Video mit Bild verlinken kann etc.

 

Wenn mir technisch jemand beratend zur Hand geht, könnte ich kleine „Gebrauchsanleitungen“ schreiben, damit wir alle uns Zeit sparen können.

 

Wir können ja heute Mittag drüber reden.

Gruß

Wolfgang

Lieber Wolfgang, auch ich kann keine youtube-Bilder verlinken, nur Links wie früher. Ich hatte das Problem schon einmal, damals war es der falsche Browser. Ich hatte dann umgestellt auf den firefox, und alle übertragenen Links erschienen nach „Einfügen“ als Bild. Jetzt habe ich nach Umstellung auf Windows 10 wieder das Problem, daß der kopierte Link nur als Link im Forum auftaucht.

Was ich gar nicht kann, ist ein Bild, z.B. von einem CD-Cover aus amazon zu kopieren. Kopieren geht, aber nicht das Einfügen.

Und wenn ich innerhalb des Forums ein Zitat eines anderen Mitglieds in meinen Beitrag einfügen will, klappt das auch nicht.

Wir sind aber lernfähig. Für mein Avatarbild habe ich Stunden gebraucht, aber viele Fotos gingen nicht einzustellen, entweder zu voluminös oder falsches Format.

Herzlichst Sir Morosus

Mit der Konferenz hat’s auch nicht geklappt. Hab extra die Zoom App heruntergeladen. Meeting-ID und Kenncode eingegeben,um mich anzumelden. Dann muss ich lesen: Der Moderator hat ein anderes Meeting im Gange.

Nun steht es mir Oberkante Unterlippe. Noch komplizierter geht’s wirklich nicht ‼️

Hallo, lieber Wolansky, da mir die technischen Voraussetzungen zur Videokonferenz fehlen (kein Mikro, keine Kamera am PC) habe ich von vornherein die Telefonvariante gewählt. 4 Versuche 4 Nieten. Jedesmal wurde ich augefordert, die ID-Nummer einzugeben, danach die Raute. Alles gemacht mit dem Ergebnis „Die Konferenz hat noch nicht begonnen.“ Sei nicht sauer, jeder Anfang ist schwer.

Herzlichst Sir Morosus

Frage an die technischen Administratoren:

Gerade habe ich entdeckt, dass man bei einem Beitrag auch die Buttons „Verschieben“ und „Anpinnen“. Ich habe versucht, z.B den Beitrag  „Vorwort“,  im Opernführer an den Anfang des Inhaltsverzeichnisses zu schieben und dort anzupinnen. Das geht aber wohl nicht? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man es in einen anderen Themenbereich verschieben kann. Das aber lag nicht in meinem Sinne. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Themenüberschriften innerhalb des Inhaltsverzeichnisses zu verschieben und anzupinnen? Damit wäre ein weiteres Problem mit dem Opernführer gelöst. Besser wäre es natürlich, wenn neue Beiträge sofort an der richtigen Stelle eingeordnet werden könnten.

Liebe Grüße
Gerhard

Auch ich habe mich eingeloggt und vergeblich auf den Beginn gewartet.  Dann rief ich den Moderator an und erhielt Hilfe.  Doch leider hat die Kamera meines Laptops nicht mitgemacht.  So habe ich die Konferenz zwar über Bild und den Ton übers Handy erhalten.  Es war nett und aufschlussreich, bis ich mich ausklinken musste.  Das sollte man evtl. monatlich wiederholen.

Liebe Grüß aus Wien –

Erich

Ich habe gestern auch mehrfach zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr versucht, über das Telefon reinzukommen, ohne daß es geklappt hätte. Da ich kein Handy habe, ging der Versuch übers Festnetzt. Auch da wurde die Meeting-ID abverlangt, danach die Eingabe der Rautetaste, geklappt hat es aber nicht. Leider. Am PC habe ich weder Mikro noch Kamera..

Herrzlichst Sir Morosus

Lieber Erich, liebe Freunde, 

guter Vorschlag und es wäre schön, wenn wir diesen  umsetzen könnten. Zumindest habe ich bis jetzt noch nicht gehört,  dass in einem anderen  Klassik-Forum eine Begegnung, Erfahrungsaustausch und Diskussion in solch einer intensiven Form stattgefunden hat. Diese hat uns unser Partner Max großzügiger Weise ermöglicht. Wir brauchen in der Zeit bis alles sich eingespielt hat noch laufend Korrekturdienstleistungen. Darüber hinaus sollten wir die Arbeitskapazitäten unserer Partner nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Als erfolgreiches  Start up Unternehmen im Aufbau ist Mehrarbeit dort die Regel. Ohne ihre Meinung  diskutiert zu haben, meinen die Sängerfreunde, wenn wir Online-Meetings 2 X im Jahr hinbekämen, oder bei besonderem Bedarf, wäre das schon eine gute Leistung. Wir werden auch versuchen, wenn das Forum richtig läuft durch Werbung Einnahmen zu generieren, mit denen die laufenden Kosten gedeckt werden können. Bitte um Verständnis für diesen vorsorglichen Standpunkt. Außerdem haben wir es in der Hand, dafür zu sorgen, wie unsere Marktstellung aussehen wird. Sie muss so werden, dass wir einen Sog erzeugen, dass Opernfreunde und Opernschaffende sich zu uns besonders hingezogen und bestens aufgehoben fühlen, dann werden wir manches was über reine Schreibarbeit im Forum hinausgeht verwirklichen können.

Herzlichst 

die Sängerfreunde

Zitat von Willi am 4. Januar 2022, 22:42 Uhr

Lieber Gerhard,

ich habe früher viel im Blocksatz geschrieben, und zum Vermeiden von großen Lücken beim Zeilensprung, was man gerade bei Open Office gut kontrollieren kann, hilft es, wenn gegen Ende der Zeile ein längeres Wort erscheint, dieses rechtzeitig, aber so spät wie möglich zu trennen, dann werden automatisch die Wortlücken in der ganzen Zeile kleiner.

Wenn du z. B. deinen lezten Text in Blocksatz hättst schreiben können und hättest in der zweitletzten Zeile des vorletzten Abschnittes des Wort „unterschiedlichen“ mit in die Zeile davor genommen und nach unter- getrennt, wären die Wortabstände geringer geworden und hätte sich das Schriftbild dadurch wesentlich beruhigt.

Lieber Willi,

das mit dem Trennen ist ein Problem, weil das Schreibfeld im Forum breiter ist als das endgültige Feld. Dadurch sieht man nicht, wo später der Zeilenumbruch entsteht. Korrigiere ich aber nachträglich über „Bearbeiten“ wird ja wieder das breitere Feld angezeigt. Außerdem entsteht  dann wieder der Flattersatz. Ich könnte mir also nur die Worte notieren und wo ich darin Trennstriche setzen soll, dann in mein Schreibprogramm gehen, dort die Worte aufsuchen und die Trennstriche setzen. Anschließend den Text kopieren und im Forum durch Überschreiben neu einsetzen. Das wäre jedoch sehr umständlich und zeitaufwendig. Das  exakte Trennen wäre also nur möglich, wenn der Blocksatz erhalten bliebe und das Eingabefeld genauso breit wäre wie das spätere Forumsfeld. Deswegen verzichte ich im Augenblick erst einmal darauf, dort zu trennen, wo die Lücken etwas größer erscheinen.
Ich musste bisher also Korrekturen vornehmen, ehe ich den Text absandte. Wenn ich nach Absenden noch Fehler feststellte, musste ich jeweils die inzwischen angepasste Datei in meinem Schreibprogramm neu aufrufen, kopieren, den Text im Troubadour damit überschreiben und vor Absenden korrigieren.
Natürlich könnte ich das mit OpenOffice schon vorher bewerkstelligen, aber dazu müsste ich dort die Einzüge links und rechts an die Breite des Erscheinungsfeldes im Forum anpassen. Aber auch das reicht noch nicht, wenn die Schriftgröße bei Übertragung ins Forum sich ändert.  Dazu benötige ich aber die Breitenangaben und die Schriftgröße, die ich in meiner OpenOffice-Datei anwenden müsste. Ich schreibe gewöhnlich Arial 12. Es kann natürlich auch eine andere schnörkellose Schrift sein, aber die haben in der Regel auch andere Größen. 

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Willi,

Honoria Lucasta hatte eine wunderbare Betrachtung über „Tosca“ geschrieben. Ich wollte daraus nur einen Satz zitieren. Und nur eine Frage dazu stellen. Nachdem ich auf Zitat gegangen bin erschien der Abschnitt in meinem Eingabefeld. Ich habe daraus alles, worauf ich nicht antworten wollte, gelöscht, meine Frage dazu geschrieben und abgesandt. Doch da erschien das Zitat und meine Frage im Feld von Honoria Lucasta und ihr schöner Text war verschwunden. Lässt sich das retten? Sonst müsste ich Honoria bitten, den Beitrag noch einmal einzusetzen. Ich hoffe, dass sie ihn vorher in einem Schreibprogramm erstellt und auch gespeichert hat. Estäte mir sehr leid, wenn die Betrachtung verschwunden wäre

Liebe Grüße
Gerhard

Au weia Gerhard! In deiner Haut möchte ich nicht stecken!

Lieber Wolansky,

da hast du Recht. Ich habe mich in der Nacht mit dem Gedanken gequält, wieso ich überhaupt versehentlich in einen fremden Beitrag eingreifen konnte, was eigentlich nicht zulässig sein dürfte. Und wie das über die Zitierfunktion passieren konnte. Aus einem anderen Forum kannte ich es nur so, dass beim Zitieren zwar auch der gesamte Beitrag ins eigene Schreibfeld übertragen wurde, man die Teile, zu denen man nichts sagen wollte, löschte, sodass nur der Teil stehen blieb, zu dem man einen Kommentar geben wollte. Auch heute morgen war ich schon früh am Computer, um zu sehen, ob Willi eine Lösung hätte. Ich bin ein wenig unglücklich und fühle mich Honoria gegenüber schuldig. Drück mirdie Daumen, dass sich das wieder beheben lässt. Ich werde die Zitierfunktion vorläufig nicht mehr nutzen und in einem Solchen Fall den Text, auf den ich antworten will, nur kopieren und den, dessen Zitat ich verwende, manuell benennen. Dabei kann dann hoffentlich nicht mehr passieren.

Liebe Grüße
Gerhard

Liebe Mitglieder, 

Ein besonders oft aufgerufener Thread heißt  „Probleme im Forum“. Das ist bei einem neu gegründeten und kurz erst angelaufenem Forum eigentlich auch zu erwarten. All denen die auf die Schwierigkeiten hinweisen sollte gedankt werden. Willi und unsere Freunde in Paderborn tun wirklich auch alles und das meistens mit Erfolg, um alles zu verbessern. Dennoch stellt sich uns die Frage: Sollten wir nicht mehr auf die Formulierung  bei der Problembenennung achten? Wie wäre es, wenn wir ab sofort statt  von Fehlern oder Problemen zu sprechen/schreiben, diese als  Verbesserungsvorschläge für das Forum bezeichnen würden. Klingt doch weit optimistischer. Optimismus sollte eine der Grundhaltungen  in unserem Forum sein und ist es weitgehend auch schon. Wir werden auch kritisch  beäugt. Ist es da klug, wenn wir jeden Nutzer des Forums mit dem Kopf auf unsere Fehler und Probleme stoßen? „Der Ton macht die Musik !“  Im einen Fall läuft der Denkprozess. „Die haben noch eine  Menge Fehler im Forum“ – im anderen – „Die arbeiten ständig an Verbesserungen im Forum“. 

Herzlichste Grüße 

die Sängerfreunde

Donnerwetter, da scheint unser Hinweis  ja gezündet  zu haben. Kaum eingestellt ist  bereits das ganze Thema im Titel entsprechend unseres Vorschlages  geändert worden.  Das spricht für Toleranz, Beweglichkeit und Schnelligkeit der Forenleitung. Es zeigt auch welche Zeit unser Willi dem Forum widmet. Bereits in der Aufbauphase dürfen wir ihm für seinen Zeiteinsatz und seine Leistungen, sicherlich auch im Namen aller Forenmitglieder, herzlich danken. Wenn es noch einer Bestätigung bedurft hätte, dass wir mit Willi den richtigen Administrator gefunden haben, dann bestätigt sich dies bisher schon eindrucksvoll.

Es grüßen herzlich

die Sängerfreunde

Seht her!

Eine spürbare Verbesserung habe ich soeben in den Formatierungs-Features des Schreibprogramms entdeckt und auch schon ausprobiert,  sowohl die Schriftgröße als auch den Blocksatz kann man jetzt einstellen. Der Zeilenabstand scheint dagegen noch nicht geregelt zu sein.

Liebe Grüße

Willi

VorherigeSeite 2 von 2

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Design by kcm.one