Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Ottorino Respighi hat mit seiner Lauda per la natività del Signore das gleichnamige mittelalterliche Krippenspiel des religiösen Lyrikers Jacopone da Todi ins 20. Jahrhundert überführt. Zuvor hatte er sich bereits wiederholt mit Kunstformen der Vergangenheit auseinandergesetzt: in Bearbeitungen Alter Musik, in Nachschöpfungen und in freien Werken, die sich auf Gregorianische Gesänge berufen. Die mittelalterlichen Verse legte er drei Solisten – dem Engel (Sopran), der Gottesmutter Maria (Alt) und dem Hirten (Tenor) – sowie einem Kammerchor in den Mund. Mit der ausgesuchten Begleitung von Holzblasinstrumenten, die an die Musik der italienischen Hirten erinnern mag, mit vierhändigem Klavier und Triangel wird das Wunder der Weihnacht auf ebenso einfache wie eindrucksvolle Weise zum Klingen gebracht. Francesco Paolo Frontini blieb weniger durch seine Kompositionen als vielmehr durch mehrere Sammlungen sizilianischer Volkslieder in Erinnerung. Aus seinen 1938 veröffentlichten Canti religiosi del popolo siciliano (Religiöse Gesänge des sizilianischen Volkes), einer Sammlung von 22 Liedern für Singstimme und Klavier, unterlegt sowohl mit den Versen in sizilianischem Dialekt wie deren Übersetzung in die italienische Hochsprache, wählte Howard Arman acht aus, die er für Chor und Instrumente bearbeitete. Wie Frontini, der bereits regionale Varianten aus Catania und Palermo und anderen Teilen der Mittelmeerinsel berücksichtigte, hat auch Arman unterschiedliche regionale Fassungen zweier Lieder bearbeitet. Möglicherweise ebenfalls aus Sizilien könnte die Melodie des italienischen Marienlieds O sanctissima stammen, das im deutschen Kulturraum mit dem Anfangsvers O du fröhliche als eines der beliebtesten Weihnachtslieder wohlbekannt ist. Die Bearbeitung besorgte wieder Howard Arman. OTTORINO RESPIGHI Eunkyung Shin Sopran (Engel) TRADITIONELL Chor des Bayerischen Rundfunks FRANCESCO PAOLO FRONTINI Natalie Schwaabe Flöte Chor des Bayerischen Rundfunks GIACOMO PUCCINI Chen Reiss Sopran Gesamtzeit: 51 Minuten. Studio-Aufnahme: München, BR, Studio 2, 15.12.2024 (Track 01-19) Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Ottorino Respighi hat mit seiner Lauda per la natività del Signore das gleichnamige mittelalterliche Krippenspiel des religiösen Lyrikers Jacopone da Todi ins 20. Jahrhundert überführt. Zuvor hatte er sich bereits wiederholt mit Kunstformen der Vergangenheit auseinandergesetzt: in Bearbeitungen Alter Musik, in Nachschöpfungen und in freien Werken, die sich auf Gregorianische Gesänge berufen. Die mittelalterlichen Verse legte er drei Solisten – dem Engel (Sopran), der Gottesmutter Maria (Alt) und dem Hirten (Tenor) – sowie einem Kammerchor in den Mund. Mit der ausgesuchten Begleitung von Holzblasinstrumenten, die an die Musik der italienischen Hirten erinnern mag, mit vierhändigem Klavier und Triangel wird das Wunder der Weihnacht auf ebenso einfache wie eindrucksvolle Weise zum Klingen gebracht. Francesco Paolo Frontini blieb weniger durch seine Kompositionen als vielmehr durch mehrere Sammlungen sizilianischer Volkslieder in Erinnerung. Aus seinen 1938 veröffentlichten Canti religiosi del popolo siciliano (Religiöse Gesänge des sizilianischen Volkes), einer Sammlung von 22 Liedern für Singstimme und Klavier, unterlegt sowohl mit den Versen in sizilianischem Dialekt wie deren Übersetzung in die italienische Hochsprache, wählte Howard Arman acht aus, die er für Chor und Instrumente bearbeitete. Wie Frontini, der bereits regionale Varianten aus Catania und Palermo und anderen Teilen der Mittelmeerinsel berücksichtigte, hat auch Arman unterschiedliche regionale Fassungen zweier Lieder bearbeitet. Möglicherweise ebenfalls aus Sizilien könnte die Melodie des italienischen Marienlieds O sanctissima stammen, das im deutschen Kulturraum mit dem Anfangsvers O du fröhliche als eines der beliebtesten Weihnachtslieder wohlbekannt ist. Die Bearbeitung besorgte wieder Howard Arman. OTTORINO RESPIGHI Eunkyung Shin Sopran (Engel) TRADITIONELL Chor des Bayerischen Rundfunks FRANCESCO PAOLO FRONTINI Natalie Schwaabe Flöte Chor des Bayerischen Rundfunks GIACOMO PUCCINI Chen Reiss Sopran Gesamtzeit: 51 Minuten. Studio-Aufnahme: München, BR, Studio 2, 15.12.2024 (Track 01-19) Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Respighi / Frontini, Italienische Weihnachten, Chor des Bayerischen Rundfunks
![]()
Lauda per la Natività del Signore
Lobgesang auf die Geburt des Herrn
Andrew Lepri Meyer Tenor (Hirte)
Ruth Volpert Alt (Maria)
O sanctissima
Arr.: Howard Arman
Howard Arman Dirigent
Sizilianische Weihnachtslieder
aus den „Canti religiosi del popolo siciliano“
Ivanna Ternay Flöte
Ramón Ortega Quero Oboe
Emma Schied Englischhorn
Jesús Villa Ordóñez Fagott
Relja Kalapis Fagott
Andreu Ferrandis Schlagzeug
Max Hanft Klavier
Fritz Schwinghammer Klavier
Howard Arman Dirigent
Sogno d’or
Münchner Rundfunkorchester
Howard Arman Dirigent
Live-Aufnahme: Hilpoltstein, Stadtpfarrkirche, 26.11.2016 (Track 20)
Mehr erfahren
Lauda per la Natività del Signore
Lobgesang auf die Geburt des Herrn
Andrew Lepri Meyer Tenor (Hirte)
Ruth Volpert Alt (Maria)
O sanctissima
Arr.: Howard Arman
Howard Arman Dirigent
Sizilianische Weihnachtslieder
aus den „Canti religiosi del popolo siciliano“
Ivanna Ternay Flöte
Ramón Ortega Quero Oboe
Emma Schied Englischhorn
Jesús Villa Ordóñez Fagott
Relja Kalapis Fagott
Andreu Ferrandis Schlagzeug
Max Hanft Klavier
Fritz Schwinghammer Klavier
Howard Arman Dirigent
Sogno d’or
Münchner Rundfunkorchester
Howard Arman Dirigent
Live-Aufnahme: Hilpoltstein, Stadtpfarrkirche, 26.11.2016 (Track 20)
Mehr erfahren
Kontakt
Telefon: 0178-1069333
Gestaltung Agentur kuh vadis