informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rettet die Oper!

VorherigeSeite 3 von 3

Lieber Gerhard,

Ich glaube wir belassen es einfach dabei. Ich möchte nicht aus einer kleinen Eulenspiegelei heraus eine ernste Diskussion führen, weil sie diese ja gerade etwas auflockern sollte. Tut mir leid, wenn der harmlose Streich misslungen ist.

Im Übrigen sehe ich die ganze Geschichte um das Regietheater offenbar wesentlich anders als die meisten hier im Forum (was ja auch relativ wenige sind), so dass ich mir keinen zielführenden Diskurs erhoffe. Ich habe sowieso nicht viel mehr dazu beizutragen, als ich schon geschrieben habe. Auch habe ich offenbar nicht so viel Lust zu dieser Diskussion wie du 🙂.

Liebe Grüße
André

Ich glaube, dass dieses Thema für harmlose Streiche zu ernst ist.

Liebe Grüße

Willi😀

 

Humor macht zwar gerade bei ernsten Themen kreativer und kritischer, aber ich gebe zu, dass mein Versuch nicht besonders klug angelegt war. Ich werde ohnehin nicht mehr viel zum Thema beitragen können, denn ich habe weitgehend alles angesprochen, was mir diesbezüglich wichtig erschien.

Liebe Grüße
André

Lesetipp

Aus Copyright-Gründen kann ich es nicht hierher kopieren, aber verweise auf das Feuilleton von DIE ZEIT, wo unter dem Datum des 29. August 2024 ein Interview mit Kammersängerin Edda Moser abgedruckt ist. Edda Moser ist ja nicht irgendwer, sondern eine Künstlerin, die über viele Jahre hinweg auf Weltniveau und weltweit an ersten Häusern gesungen hat.

Edda Moser bezieht sich auf Romeo Castelluccis »Don Giovanni«-Inszenierung in Salzburg, die zum Beispiel von einem gewissen Stephan Reimertz ganz groß gelobt wird.

Die Sängerin, oft als Donna Anna auf der Bühne, sagt: »So etwas Verletzendes, Unzumutbares, Schweinisches und Gefälschtes habe ich in meinem ganzen Leben nicht erlebt.«
Und die ehemalige Donna Anna ist besonders darüber erbost, dass man den Gesang der nachgewachsenen Kollegin verhunzt:

»Bei der zweiten, wunderbaren Arie der Donna Anna, ›Non mi dir, bell´idol mio‹, rannten etwa 100 Statisten über die Bühne – während sie sang! Worin liegt da der Sinn, frage ich mich?«

Dann werde ich diesen Thread noch einige Tage beobachten, und wenn nichts Neues und Substantielles mehr kommt, werde ich ihn schließen.

Liebe Grüße

Willi😀

VorherigeSeite 3 von 3

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis