informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Richard Strauss – Nachtgang

Hallo

217 Seiten umfasste die Gedichtsammlung, die Otto Julius Bierbaum im Jahr 1892 unter dem Titel „Erlebte Gedichte“ veröffentlichte. Davor waren nur einzelne Gedichte in Zeitschriften und Anthologien erschienen. Richard Strauss wurde 1984, in dem Jahr, in dem er und Pauline de Ahna heirateten, auf den Dichter aufmerksam. Er vertonte drei Gedichte in seiner Sammlung „Drei Lieder Opus 29“. Gewidmet sind sie dem Opernsänger Eugen Gura. Die Komposition der Lieder erfolgte im Mai und Juni 1895 in München.
 
Wie so oft bei Strauss, ist es auch hier ein zeitgenössischer Dichter, dem er sich zuwendet. Es ist allerdings eher untypisch, dass er mehrere Gedichte eines Dichters zusammenbindet, orientiert er sich doch vielmehr an der musikalischen Idee, die ihm beim Lesen eines Werkes vor dem inneren Auge erscheint.
 
„Ich habe monatelang keine Lust zum Componieren gehabt; plötzlich eines Abends nehme ich ein Gedichtbuch zur Hand, blättere es oberflächlich durch; es stößt mir ein Gedicht auf, zu dem sich, oft bevor ich es nur ordentlich durchgelesen habe, ein musikalischer Gedanke findet: ich setze mich hin; in 10 Minuten ist das ganze Lied fertig…“
 
Das dritte Lied des Opus 29 trägt den Titel „Nachtgang“ („Wir gingen durch die stille milde Nacht“), ein ins „Feierliche gesteigerter Liebesgesang“ (Reclam Liedführer). Die Stimmung, die der Dichter erzeugt, erinnert mich in seiner rückblickenden, melancholischen Stimmung an das ebenfalls von Strauss vertonte „Allerseelen“ von Hermann von Gilm zu Rosenegg.
NACHTGANG
Wir gingen durch die stille, milde Nacht, dein Arm
in meinem, dein Auge in meinem; der Mond goss
silbernes Licht über dein Angesicht; wie auf Goldgrund
ruhte dein schönes Haupt, und du erschienst mir wie
eine Heilige: mild, mild und groß, und seelenübervoll,
heilig und rein wie die liebe Sonne. Und in die Augen
schwoll mir ein warmer Drang, wie Tränenahnung.
Fester fasst’ ich dich und küsste—küsste dich ganz
leise,—meine Seele weinte.
 
Wir hören den britischen Bariton Simon Keenlyside. Am Flügel Malcolm Martineau.
 
Auch Alban Berg und Max Reger (der sich eingehender mit Bierbaum auseinandersetzte) vertonten das Gedicht.
Hier zunächst die Vertonung von Max Reger. Die Interpreten sind Lorenz Fehenberger und Michael Raucheisen.
 
Das Stück von Alban Berg trägt den Titel „Nachtgesang“. Der oben erwähnten Stimmung kommt er mit dieser Vertonung meines Erachtens näher als Strauss.
 
Darüber hinaus verfasste Reger 1903 eine Klavierfassung der Komposition von Richard Strauss. Es spielt Jeffrey Wagner.
 
Gruß Wolfgang
Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4086.jpg

Design by kcm.one