informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rigoletto

Liebe alle,

ich habe die Überschrift jetzt nur mal mit Rigoletto formuliert, dann können wir auch weitere Aufführungen dieser Oper hineinpacken.

Ich war heute in einer weiteren Aufführung mit Zeljko Lucic – er scheint Gefallen an der Oper Temeswar gefunden zu haben und tritt jetzt hier öfters auf. Heute also in der Rolle des Hofnarrs. Die Besetzung war wie folgt:

DUCELE DE  MANTUA COSMIN IFRIM

RIGOLETTO ZELJKO LUČIĆ (als Gast)

GILDA MIHAELA MARCU

SPARAFUCILE  OCTAVIAN VLAICU

MADDALENA  GABRIELLA VARVARI

Es war eine sehr ordentliche, manchmal gute Aufführung. Cosmin Ifrim als Herzog hatte ein paar schöne Höhen und sang wie befreit, als er erst einmal „La donna è mobile“ hinter sich gebracht hatte; Verdi hat den Tenören keinen Gefallen getan, als er diesen Gassenhauer an das Ende der Oper setzte. Ifrim ist nicht gerade hochgewachsen, was ihm noch einmal Schwierigkeiten bereitete: alle anderen inkl. Gilda überragten ihn um Haupteslänge. Dafür hat er sich ordentlich geschlagen.

Mihaela Marcu als Gilda ist dieser Rolle von Erscheinungsbild und Stimmcharakter schon ein wenig entwachsen, aber sie machte ihre Sache mehr als ordentlich, vor allem im Zusammenspiel mit Rigoletto.

Dieser wurde von Zeljko Lucic verkörpert. Optisch paßt das leider nicht. Lucic ist ja ein Hüne; bestimmt mehr als 1.90 m und sehr kräftig. Er ist nun leider auch nicht so ein begnadeter Schauspieler, daß er mich dies -Größe und Kraft- vergessen machen könnte. Stimmlich war das teilweise sehr in Ordnung, manchmal sogar eindrucksvoll. Trotzdem hatte ich heute den Eindruck, als fehle ihm ein ganz klein wenig die Kraft – vor allem auch im Vergleich zu einem Leo Nucci als Rigoletto, vor allem.

Octavian Vlaicu als Sparafucile und Gabriella Varvari als Maddalena sangen rollendeckend, wie man so schön sagt.

Ciprian Teodorascu dirigierte aufmerksam und kooperativ; ich hätte mir manchmal ein wenig mehr Verve gewünscht.

Also: es war ordentlich, aber kein großer Abend. Die für Herrn Ifrim und Frau Marcu angereiste Claque feierte aber alle Beteiligten sehr ausdauernd; ich bin vor Ende des Applauses nach Hause gefahren, damit ich diesen Zeilen noch schreiben konnte.

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria Lucasta, Danke für den interessanten Artikel.

Auch wenn es nicht ganz paßt, möchte ich erwähnen, daß das Theater meiner Heimatstadt Gera und das Theater Timisoara freundschaftlich verbunden sind. Unser Orchester gastierte schon mehrfach in Rumänien (auch in Bukarest), und euer Orchester war in Gera zu Gast. Höhepunkt war eine gemeinsame Aufführung von Mahlers 3. Sinfonie sowohl in Timisoara als auch in Gera im Jahre 2019.

https://orchesterfreunde-gera.de/content/go-east-das-philharmonische-orchester-altenburg-gera-in-rumaenien/

Herzlichst Sir Morosus

 

Liebe Honoria

Auch ich danke Dir herzlich für Deinen Bericht. Ich lese solche Erlebnisberichte immer sehr gern und mit großem Interesse.  Auch wenn es, wie Du schreibst zwar ordentlich, aber kein großer Abend war,  ist es doch immer schön, die Live – Atmosphäre im Opernhaus zu erleben. Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Theaterabende.

LG PavOro

Auch wenn es nicht ganz paßt, möchte ich erwähnen, daß das Theater meiner Heimatstadt Gera und das Theater Timisoara freundschaftlich verbunden sind.

Lieber Sir,

ja, Gera/Altenburg und Timisoara planen gerade auch für das nächste Jahr, wenn Temeswar Europäische Kulturhauptstadt sein wird, ein größeres gemeinsames Projekt. Noch ist nichts spruchreif, aber drücke bitte schon mal die Daumen… Sobald etwas sicher ist, berichte ich darüber.

Grüße!

Honoria Lucasta

Lieber Honoria Lucasta

heute wurde das Geheimnis gelüftet. Im September 2023 werden das Orchester Timisoara und die Philharmonie Altenburg/Gera wieder gemeinsam auftreten. In Rumänien sind bisher 2 Open-Airs geplant, in Gera ein großes Konzert im Kultur-und Kongreßzentrum. Zur Aufführung soll eines der klangewaltigsten und in der Besetzung schwer zu überbietendes Werk von Arnold Schönberg gelangen, die Gurrelieder. Insgesamt werden 300-350 Ausführende auf der Bühne stehen, Solisten und Dirigent wurden noch nicht genannt.

Ich habe die Gurrelieder noch nie live gehört, aber 2 TV-Aufführungen aus München und Leipzig sind unvergessen. Die gewaltige Musik mit ebensolchen zarten Tönen endet im Chor mit einem ungeheuren Crescendo und begrüßt die Sonne. Nicht zu Beginn, der Sonnenaufgang beendet nach wilder Jagd dieses monumentale Werk. Ich bin gewaltig aufgeregt, dieses Stück doch noch einmal live erleben zu können.

Herzlichst Sir Morosus

Sir,

liebe alle,

das Projekt, die Gurrelieder aufzuführen, haben wir gestern im Rahmen einer Festveranstaltung in Anwesenheit des thüringischen Ministerpräsidenten in Temeswar vorgestellt (man schaue nach bei twitter etc.). Noch ist -mangels Förderzusage- aber noch nicht alles spruchreif. Drückt mal die Daumen!

Grüße!

Honoria Lucasta

Lieber Sir, liebe Honoria Lucasta,

wenn die Gurrelieder in Gera aufgeführt werden, würde mich der Besuch des Konzertes sehr interessieren. Bis dahin sollte ich mein neues rechtes Hüftgelenk, dass ich in diesem Herbst bekommen werde, wohl ausreichend eingelaufen haben.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi, auch wenn wir hier und jetzt total vom Thema abgleiten – wenn es bei Dir klappt besorge ich Karten und Übernachtung. Termin und Finanzierung stehen ja noch gar nicht fest, aber wenn die Presse es verkündet und der Thüringer Ministerpräsident bei der Bekanntgabe des Vorhabens dabei gewesen ist, dann sollte er das unterstützen! Ich würde mich freuen.

Herzlichst Sir Morosus

Liebe Honoria,

ich habe mich im Internet ein bischen über Timisoara informiert. Euer Opernhaus ist ja bautechnisch ein Schmuckstück, innen durchaus zu vergleichen mit Dresden oder Wien. Naja, war ja mal Klein-Wien. Und daß eine deutsche Oper gleich integriert ist, finde ich auch prima. Übrigens ist im Geraer Theater ein prachtvoller Konzertsaal im gleichen Gebäude wie der Theatersaal, auch das ist nicht überall der Fall. 

Und bei youtube habe ich einige der Inszenierungen kurz angeklickt, das ist ja toll! Kulissen nicht verunstaltet wie hier in Gera, und prima  Sänger habe ich auch gehört (z.B. in der Aida, im Nabucco…). Ihr hattet ja auch Elena Mosuc als Stargast bei euch, allererste Sahne.

Ich glaube, Timisoara ist auch eine schöne Stadt.

Tschüß und alles Gute wünscht Sir Morosus

Bei Elena Mosuc wären wir eider beim Thema, lieber Sir, habe ich doch unter mehreren (mit Leo Nucci) auch diese, wie ich finde, vorzügliche mit Elena Mosuc seit einigen Jahren in meiner Sammlung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Zitat von Honoria Lucasta am 25. Mai 2022, 18:51 Uhr

Sir,

liebe alle,

das Projekt, die Gurrelieder aufzuführen, haben wir gestern im Rahmen einer Festveranstaltung in Anwesenheit des thüringischen Ministerpräsidenten in Temeswar vorgestellt (man schaue nach bei twitter etc.). Noch ist -mangels Förderzusage- aber noch nicht alles spruchreif. Drückt mal die Daumen!

Grüße!

Honoria Lucasta

Auch wenn das hier im falschen Thread steht – wir haben angefangen und nun setze ich fort. 

Das Geraer Orchester erhielt im Rahmen des Förderprogrammes „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ eine Förderung von 360 000,- Euro. Ein Großteil dieses Betrages wird für das gemeinsame Projekt der Oper Timisoara (2023 Kulturhauptstadt Europas und Partnerstadt von Gera) und des Geraer Theater genutzt. Wie schon gesagt sollen im September 2023 sowohl in Rumänien als auch in Gera 350 Musiker Schönbergs Mammutwerk „Gurre-Lieder“ zur Aufführung bringen. Auch Timisoara hat nach heutigen Aussagen in der Ostthüringer Zeitung Fördermittel für dieses Projekt erhalten. Nun kann man hoffen, daß nicht andere Ereignisse das tolle Vorhaben verhindern.

Immerhin gilt es, folgende Musiker zu vereinen:

  • Philharmonisches Orchester und Opernchor Gera, Konzertchor Rutheneum Gera                                                                                                                                                                  
  • Orchester und Chor der Filarmonica Banatul, Chor der Oper Timisoara, Chor des Ion Vidu-Musikgymnasium 

Solisten und Dirigent sowie Datum und Spielstätte wurden noch nicht genannt. Ich freue mich drauf!!

Vielleich kann ein Moderator die hier fehlbesetzten Beiträge in einem neuen Thread zusammenfassen unter dem Titel Gurre-Lieder (in Gera und Timisoara?).

Herzlichst Sir Morosus

Liebe alle,

nach einer sehr anstrengenden Woche in einer ebensolchen Zeit hatte ich heute Karten für Rigoletto an der Temeswarer Oper.

Mein Mann und ich sind nach dem 1. Akt gegangen.

Die Besetzung war:

Ducele de Mantua PAUL LUNGU (invitat)

Rigoletto DRAGUTIN MATIĆ (invitat)

Gilda DIANA ALEXE (invitată)

Sparafucile GELU DOBREA

Drei Gäste …. Hätte mich schon warnen sollen. Paul Lungu war noch der beste, sein leichter Tenor findet mit dem Duca seine Grenze, aber er macht das so ordentlich, wie es ihm möglich ist. Der Schauspiel-Oscar geht ganz klar anderswo hin, aber das ist bei einem Tenor ja entschuldbar.

Dragutin Matic singt sonst in Belgrad, Mährisch-Ostrau und Brünn. Die Stimme ist nicht schlecht, aber er wirkte heute kraft- und lustlos, und Rigoletto scheint auch keine Partie zu sein, in die er sich körperlich einfinden kann.

Diana Alexe singt mal hier, mal da – sie ist noch sehr jung und muß Erfahrungen sammeln. Sie sieht sehr nett aus, kann auch ein bißchen schauspielern, aber die Stimme klingt bisweilen noch arg piepsig. Das war heute ein ehrenwerter Versuch, warten wir mal auf mehr.

Die anderen Partien waren aus dem Ensemble besetzt; bis auf Gelu Dobrea (Sparafucile) nicht die allerersten Kräfte.

Vielleicht bin ich heute ungnädig und ungerecht, und ich habe ja auch nur den ersten Akt gesehen – aber heute habe ich einfach nicht mehr geschafft, und es hat mich, wie gesagt, auch nicht herausgerissen.

Nächster Versuch ist Ende nächster Woche die Turandot – hoffen wir mal auf das Beste…

Grüße!

Honoria Lucasta

Das war dann ja  wohl kein Vergnügen, liebe Honoria, und ich denke, dass Ludovic Spiess, an dessen 85. Geburtstag ich vorhin erinnert habe, alle von der Bühne gesungen hätte, wenn er denn den Duca gesungen hätte, aber ich weiß nicht, ob er ihn je gesungen hat, jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine Aufnahme von ihm mit „La donna e mobile“ gefunden.
Du hast nichts über die Inszenierung gesagt. War die denn wenigstens in Ordnung?

Liebe Grüße

Willi????????

Lieber Will,

sogar PavOro, Sir Morosus und Gerhard Wischniewski hätten an der Inszenierung nichts, aber auch gar nichts Modernistisches auszusetzen gefunden – ich wage die Behauptung, selbst Verdi hätte sein Stück dort wiedererkannt ????. Die Inszenierung kann man hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=rI_SgkbcKTo

allerdings in der Aufführung aus dem letzten Jahr die ich oben beschrieben habe.

Mittlerweile grübele ich ein bißchen, ob wir auch einfach einen falschen Platz hatten – Loge Nr. 4, 1. Reihe, aber man hatte irgendwie nur einen schrägen Blick auf die Bühne. Wir werden das bei Turandot überprüfen, da sitzen wir auch dort. 

Manchmal ist man aber auch einfach nicht disponiert – ich muß einen allerhöchsten Besuch für Ende Mai vorbereiten und hechele mir quasi selbst hinterher, da wird man vielleicht selbst bei Rigoletto etwas ungnädig.

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe nochmal Deinen Bericht von vor einem Jahr gelesen und da hast Du wohl mit dem Rigoletto leider nicht das „große Los“ gezogen. Ich habe mir auch Teile des Videos angeschaut und ja, wenigstens die Inszenierung scheint wohl akzeptabel zu sein. Aber zum persönlichen Genuß und beglückendem Erlebnis, sollte auch das Ensemble qualitativ hochwertig besetzt sein. Da wird mir wieder bewußt, wie glücklich ich doch mit meinem Besucher Stammhaus seit mehr als zehn Jahren sein kann, und es auch bin. Nun wünsche ich Dir für die Turandot, daß diese zu einem rundum beglückenden Erlebnis wird und freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht.

LG PavOro

Lieber PavOro,

vielen Dank für Dein Mitgefühl. Ich weiß auch nicht – manchmal ist man so gut disponiert, daß selbst eine mittelmäßige Leistung noch reicht, um den Besuch in der Oper nicht als verlorenen Abend erscheinen zu lassen. Aber am Freitag reichte es eben nicht.

Das Ensemble am nächsten Sonntag in Turandot wird nicht so viele Gäste haben,  da hoffe ich dann auf eine gute Leistung der Hauskräfte.

Grüße!

Honoria Lucasta

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis