informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schubert Franz, Quartett Nr. 13 a-moll D.804 "Rosamunde""

Da seine frühen Quartette nie in der Öffentlichkeit gespielt worden waren, war er zur Zeit der Uraufführung des „Rosamunde“-Quartetts D804 in a-Moll überwiegend als angesehener Komponist von Liedern, nicht aber von Instrumentalmusik bekannt. So war in einer Kritik der Uraufführung von Schuberts „Erstgeburt“ zu lesen. Sein Freund Moritz von Schwind schrieb über das Stück: „Es ist im ganzen sehr weich, aber von der Art, daß einem Melodie bleibt wie von Liedern, ganz Empfindung und ganz ausgesprochen.“
Diese Charakterisierung trifft sicherlich vor allem auf den langsamen Variationssatz über ein Thema aus Schuberts 1823 komponierter Bühnenmusik zu Wilhelmine von Cézys Schauspiel „Rosamunde, Fürstin von Zypern“ zu, nach der das Werk
benannt ist. Schon im Kopfsatz verbindet sich lyrische Schönheit aber auch mit einem steten nervösen, unterschwelligen Brodeln. Die motivischen Zitate zu den Textstellen „Schöne Welt, wo bist Du?“ und „kehre wieder, holdes Blütenalter der Natur“ aus dem Lied „Die Götter Griechenlands“ D677 im dritten Satz, zeigen, dass Schuberts schöne, lyrische Welt Brüche bekommen hat, die auch
den tänzerischen Finalsatz bremsen und schließlich im Quartett „Der Tod und das Mädchen“ oder in der „Winterreise“ dramatisch
hervorbrechen und seine Zeitgenossen ratlos machen sollten. Das „Rosamunde“-Quartett trägt die Widmung „à son ami Schuppanzigh“, der das Quartett mit seinem berühmten Ensemble in einem seiner Abonnementskonzerte mit großem Erfolg uraufführte und maßgeblich daran beteiligt war, das es kurz darauf auch gedruckt wurde. Es sollte das einzige Quartett Schuberts bleiben, dass dieser zu seinen Lebzeiten in einem öffentlichen Konzert zu hören bekam und das einen Verleger finden konnte.
https://www.brilliantclassics.com/media/1462115/94468-Schubert-Complete-String-Quartets-Deutsche-Textbeilage-Download.pdf

Nach 20 Minuten intensiven Suchesns habe ich endlich eine GA diese Quartetts vom Diogenes-Quartett gefunden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

André hat auf diesen Beitrag reagiert.
André

Alternativ habe ich hier das Doric String Quartet:  Sini Simonen, Benjamin Bowman, Steven Dann, Richard Lester beim 15.  Esbjerg International Chamber Music Festival 2013. am 25.  August bei der  South Denmark’s Music Academy, SMKS, Esbjerg:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi😀

Das  von dir erwähnte „unterschwellige Brodeln“ gab auch mir Veranlassung, diese Musik zu lieben 😀.

André 💖

"Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener." Peter Schreier

Lieber André,

das“unterschwellige Brodeln“ ist von mir nur zitiert worden, Urheber war der Autor der von mit zitierten Textbeilage Christian Starke, der auch Produzent der von 2012 – 2015 entstandenen GA war.. Brilliant Classics hat ja seit seiner Gründung stets die Finanzen schonende Editionen geschaffen, u. a. so, wie ich das auch bei anderen Firmen kenne, mit umfangreichen Textbeilagen, die man sich dann nur im Internet runterzuladen braucht. Wenn ich das alles aus einem Booklet abschreiben müsste, würde ich die dreifache Zeit brauchen.

Liebe Grüße

Willi😀

Gestaltung Agentur kuh vadis