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Das Klavierkonzert a-Moll op. 54 ist ein romantisches Solokonzert für Klavier und Orchester von Robert Schumann. Er vollendete das Konzert 1845 und ließ es im Dezember des Jahres erstmals aufführen. Das Konzert, welches während der Hochromantik entstand, trägt viele Eigenschaften der romantischen Epoche. Ebenso wie einige andere Klavierkonzerte des 19. Jahrhunderts hat das a-Moll-Konzert einen sinfonischen Charakter (siehe Verschmelzungsprinzip). Da das Werk zunächst als Fantasie konzipiert war, steht das gesamte Konzert unter romantisch-phantastischen Eindrücken.[1] Schumann benötigte für die verzögerte Fertigstellung über fünf Jahre. Auf dem Titelblatt des Autographs weist Schumann auf die unterschiedlichen Entstehungszeiten der Sätze hin. Ich habe als erstes Ton/Bildbeispiel eine Aufführung des Rheingau-Musikfestivals vom 23. 8. 2012 aus dem Kurhaus in Wiesbaden. Es spielt das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Paavo Järvi. Die Solistin ist Katia Buniatshvili: Liebe Grüße Willi😀 Das Klavierkonzert a-Moll op. 54 ist ein romantisches Solokonzert für Klavier und Orchester von Robert Schumann. Er vollendete das Konzert 1845 und ließ es im Dezember des Jahres erstmals aufführen. Das Konzert, welches während der Hochromantik entstand, trägt viele Eigenschaften der romantischen Epoche. Ebenso wie einige andere Klavierkonzerte des 19. Jahrhunderts hat das a-Moll-Konzert einen sinfonischen Charakter (siehe Verschmelzungsprinzip). Da das Werk zunächst als Fantasie konzipiert war, steht das gesamte Konzert unter romantisch-phantastischen Eindrücken.[1] Schumann benötigte für die verzögerte Fertigstellung über fünf Jahre. Auf dem Titelblatt des Autographs weist Schumann auf die unterschiedlichen Entstehungszeiten der Sätze hin. Ich habe als erstes Ton/Bildbeispiel eine Aufführung des Rheingau-Musikfestivals vom 23. 8. 2012 aus dem Kurhaus in Wiesbaden. Es spielt das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Paavo Järvi. Die Solistin ist Katia Buniatshvili: Liebe Grüße Willi😀 Die zweite Aufnahme entstand bei einem Livekonzert vor kannp zwei Jahren, am 8. November 2022 in der Esplanade Concert Hall in Singapur, Malaysia. Es spielte das Orchestra of the Music Makers unter der Leitung von Dario Alejandro Litaca. Solistin war die große Martha Argerich: Liebe Grüße Willi😀 Die zweite Aufnahme entstand bei einem Livekonzert vor kannp zwei Jahren, am 8. November 2022 in der Esplanade Concert Hall in Singapur, Malaysia. Es spielte das Orchestra of the Music Makers unter der Leitung von Dario Alejandro Litaca. Solistin war die große Martha Argerich: Liebe Grüße Willi😀 Liebe alle, gleichviel, welche überragenden Interpretationen es von diesem Konzert noch geben mag: für mich unübertroffen undauf ewig außer Konkurrenz bleiben Dinu Lipatti und Karajan, hier: https://www.youtube.com/watch?v=j8teW1iRnIY Aufnahme für die einsame Insel. Grüße! Honoria Lucasta Liebe alle, gleichviel, welche überragenden Interpretationen es von diesem Konzert noch geben mag: für mich unübertroffen undauf ewig außer Konkurrenz bleiben Dinu Lipatti und Karajan, hier: https://www.youtube.com/watch?v=j8teW1iRnIY Aufnahme für die einsame Insel. Grüße! Honoria Lucasta Die noch ältere Version Nat/Bigot von 1933 begeistert durch ihr leidenschaftliches Spiel: Robert Schumann: Klavierkonzert a-Moll Op. 54 Die noch ältere Version Nat/Bigot von 1933 begeistert durch ihr leidenschaftliches Spiel: Robert Schumann: Klavierkonzert a-Moll Op. 54 Schumann, Robert, Klavierkonzert a-moll
Weiteres kann man hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klavierkonzert_(Schumann)
Weiteres kann man hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klavierkonzert_(Schumann)
Yves Nat, Klavier
Orchestre Symphonique [de Paris?], Eugène Bigot
1933
Yves Nat, Klavier
Orchestre Symphonique [de Paris?], Eugène Bigot
1933
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