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Die 4. Sinfonie in d-Moll op. 120 wurde von Robert Schumann von Juni bis September 1841 komponiert und zum Geburtstag seiner Frau Clara Schumann fertiggestellt, aber erst 1851 nach einer umfassenden Überarbeitung und Neuinstrumentation veröffentlicht. Chronologisch gesehen ist sie Schumanns 2. Sinfonie; die heute als 2. und 3. Sinfonie bekannten Werke entstanden später. Die Sinfonie sollte ursprünglich aus einem Satz bestehen und trug zunächst den Titel „Sinfonische Fantasie für großes Orchester“. Der Zusammenhang der Sätze wird auch durch zahlreiche Themenverknüpfungen in allen Sätzen unterstützt. Die 1851 veröffentlichte Version hat vier Sätze, welche ohne Pause („attacca“) aufeinander folgen: Die Urfassung von 1841 trug folgende vier (italienische) Satzbezeichnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/4._Sinfonie_(Schumann) Ich habe hier als erstes Hör- und Sehbeispiel mit Philippe Herreweghe am Pult des hr-Sinfonieorchesters in einer Live-Aufnahme vom 31. Oktober 2014: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Die 4. Sinfonie in d-Moll op. 120 wurde von Robert Schumann von Juni bis September 1841 komponiert und zum Geburtstag seiner Frau Clara Schumann fertiggestellt, aber erst 1851 nach einer umfassenden Überarbeitung und Neuinstrumentation veröffentlicht. Chronologisch gesehen ist sie Schumanns 2. Sinfonie; die heute als 2. und 3. Sinfonie bekannten Werke entstanden später. Die Sinfonie sollte ursprünglich aus einem Satz bestehen und trug zunächst den Titel „Sinfonische Fantasie für großes Orchester“. Der Zusammenhang der Sätze wird auch durch zahlreiche Themenverknüpfungen in allen Sätzen unterstützt. Die 1851 veröffentlichte Version hat vier Sätze, welche ohne Pause („attacca“) aufeinander folgen: Die Urfassung von 1841 trug folgende vier (italienische) Satzbezeichnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/4._Sinfonie_(Schumann) Ich habe hier als erstes Hör- und Sehbeispiel mit Philippe Herreweghe am Pult des hr-Sinfonieorchesters in einer Live-Aufnahme vom 31. Oktober 2014: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Alternativ habe ich am Pult des gleichen Orchesters gut vier Jahre später Marek Janowski, den ich wie Herreweghe schon mehrfach in Köln live erlebt habe, Janowsky zumeist am Pult des WDR-Orchesters und Herreweghe vorwiegend in der Advents- und Fastenzeit mit entsprechenden Werken aus dem Barock wie zuletzt die Matthäuspassion, während Janowski mit Werken Bruckners und Beethovens hervorgetreten ist: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Alternativ habe ich am Pult des gleichen Orchesters gut vier Jahre später Marek Janowski, den ich wie Herreweghe schon mehrfach in Köln live erlebt habe, Janowsky zumeist am Pult des WDR-Orchesters und Herreweghe vorwiegend in der Advents- und Fastenzeit mit entsprechenden Werken aus dem Barock wie zuletzt die Matthäuspassion, während Janowski mit Werken Bruckners und Beethovens hervorgetreten ist: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀Schumann, Robert, Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120
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