Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Auch Robert Schumann war, als er seine drei Streichquartette, op. 41, schrieb, ein Neuling in dem Genre. Seine Frau Clara hatte schon einige Jahre zuvor erste Quartettversuche ihres damaligen Verlobten mit der misstrauischen Frage quittiert, ob denn Robert auch genug von den Streichinstrumenten verstünde, um sich dieser Aufgabe zu stellen. 1842, nach der Komposition der ersten beiden Sinfonien und diverser anderer Kammermusiken, war der Weg zum Streichquartett dann endlich frei. Angeregt wurde Schumann offenbar durch das Vorbild Mendelssohns, der 1839 eine neue Dreierserie von Quartetten vorgelegt hatte. Schumann hat sein eigens Opus denn auch Seinem Freunde Felix Mendelssohn Bartholdy in inniger Verehrung zugeeignet, und noch im Dezember 1847 schrieb er an seinen Verleger Härtel: „Meine bei Ihnen erschienenen Quartette haben durch den Tod Mendelssohns, dem sie gewidmet sind, besondere Bedeutung wiedergewonnen. Ich betrachte sie noch immer als mein bestes Werk der früheren Zeit, und Mendelssohn sprach sich oft in demselben Sinne gegen mich aus.“ Schumanns Quartette bilden in der Geschichte des Streichquartetts eine eigene Welt, unvergleichbar mit allen anderen der Romantik, selbst mit Mendelssohn oder Brahms. Der intime Ton und die vokale Linie des Liederkomponisten Schumann verbindet sich hier mit Reminiszenzen an den späten Beethoven und dessen „poetische“ Kunst der Themenverarbeitung. Eine Eigenart Schumanns, nämlich die Neigung, die Stimmen im Kanon zu führen, bringt außerordentliche Dichte in den Satz, der zudem von der selig-sehnsuchtsvollen Harmonik des Klavierpoeten Schumann durchdrungen ist. Als erstes Tonbespiel habe ich das Quartetto Italiano mit einer Aufnahme aus dem Jahre 1967 Spielzeiten und Satzbezeichnungen: 00:00 I. Introduzione: Andante espressivo – Allegro Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Auch Robert Schumann war, als er seine drei Streichquartette, op. 41, schrieb, ein Neuling in dem Genre. Seine Frau Clara hatte schon einige Jahre zuvor erste Quartettversuche ihres damaligen Verlobten mit der misstrauischen Frage quittiert, ob denn Robert auch genug von den Streichinstrumenten verstünde, um sich dieser Aufgabe zu stellen. 1842, nach der Komposition der ersten beiden Sinfonien und diverser anderer Kammermusiken, war der Weg zum Streichquartett dann endlich frei. Angeregt wurde Schumann offenbar durch das Vorbild Mendelssohns, der 1839 eine neue Dreierserie von Quartetten vorgelegt hatte. Schumann hat sein eigens Opus denn auch Seinem Freunde Felix Mendelssohn Bartholdy in inniger Verehrung zugeeignet, und noch im Dezember 1847 schrieb er an seinen Verleger Härtel: „Meine bei Ihnen erschienenen Quartette haben durch den Tod Mendelssohns, dem sie gewidmet sind, besondere Bedeutung wiedergewonnen. Ich betrachte sie noch immer als mein bestes Werk der früheren Zeit, und Mendelssohn sprach sich oft in demselben Sinne gegen mich aus.“ Schumanns Quartette bilden in der Geschichte des Streichquartetts eine eigene Welt, unvergleichbar mit allen anderen der Romantik, selbst mit Mendelssohn oder Brahms. Der intime Ton und die vokale Linie des Liederkomponisten Schumann verbindet sich hier mit Reminiszenzen an den späten Beethoven und dessen „poetische“ Kunst der Themenverarbeitung. Eine Eigenart Schumanns, nämlich die Neigung, die Stimmen im Kanon zu führen, bringt außerordentliche Dichte in den Satz, der zudem von der selig-sehnsuchtsvollen Harmonik des Klavierpoeten Schumann durchdrungen ist. Als erstes Tonbespiel habe ich das Quartetto Italiano mit einer Aufnahme aus dem Jahre 1967 Spielzeiten und Satzbezeichnungen: 00:00 I. Introduzione: Andante espressivo – Allegro Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Alternativ habe ich das GoYa-Quartett in einer Live-Aufnahme vom 30. 9. 2017 aus der Keizersgrachtkerk in Amsterdam. Auch hier sind die Spielzeiten neben den Satzbezeichnungen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Alternativ habe ich das GoYa-Quartett in einer Live-Aufnahme vom 30. 9. 2017 aus der Keizersgrachtkerk in Amsterdam. Auch hier sind die Spielzeiten neben den Satzbezeichnungen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀Schumann, Robert, Streichquartett Nr. 1 a-moll op. 41 Nr. 1
Weiteres kann man hier lesen: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/2067
09:48 II. Scherzo: Presto – Intermezzo – Presto
13:34 III. Adagio
19:34 IV. Presto – Moderato
Mehr erfahren
Weiteres kann man hier lesen: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/2067
09:48 II. Scherzo: Presto – Intermezzo – Presto
13:34 III. Adagio
19:34 IV. Presto – Moderato
Mehr erfahren
00:06 Andante espressivo — Allegro
09:38 Scherzo: Presto
13:50 Adagio
19:54 Allegro
Mehr erfahren
00:06 Andante espressivo — Allegro
09:38 Scherzo: Presto
13:50 Adagio
19:54 Allegro
Mehr erfahren
Kontakt
Telefon: 0178-1069333
Gestaltung Agentur kuh vadis