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Das erste von zwei Streichquartetten des tschechischen Komponisten trägt den Titel Aus meinem Leben. Zu dieser Autobiographie in Tönen wurde Smetana durch sein „unabwendbares Schicksal“ gedrängt: die durch Syphillis ausgelöste Taubheit, die sich 1874 durch ein Pfeifen im Ohr angekündigt hatte und 1876, im Entstehungsjahr des Quartetts, zur Gewißheit geworden war. Ähnlich wie Tschaikowsky in seinen letzten beiden Sinfonien ließ Smetana vor diesem tragischen Hintergrund sein Leben in einem groß angelegten viersätzigen Werk instrumentaler Programmusik Revue passieren. Er bediente sich ähnlicher musiksymbolischer und zyklischer Mittel wie sein russischer Kollege, um das Verhängnisvolle des persönlichen Schicksals, aber auch die überpersönliche Ebene des Volkslebens auf romantische Weise in Töne zu fassen. Das Programm des Quartetts, das sich daraus ergab, hat Smetana in einem Brief in wünschenswerter Klarheit umrissen: „Was ich beabsichtige. war den Verlauf meines Lebens in Tönen zu schildern. Erster Satz: Neigung zur Kunst in meiner Jugend, romantische Stimmung, unaussprechliche Sehnsucht. Gleichzeitig melden sich schon in diesem Beginn die Warnung vor dem künftigen Unglück und der langanhaltende Ton, das viergestrichene E, aus dem Finale; es ist dies jenes verhängnisvolle Pfeifen in den höchsten Tönen, das 1874 in meinen Ohren entstand und mir die beginnende Taubheit anzeigte… Als erstes Video habe ich eine Aufnahme, bei YT eingestellt 2015 mit dem „Smetana Quartett“: Ausführende: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 : Das erste von zwei Streichquartetten des tschechischen Komponisten trägt den Titel Aus meinem Leben. Zu dieser Autobiographie in Tönen wurde Smetana durch sein „unabwendbares Schicksal“ gedrängt: die durch Syphillis ausgelöste Taubheit, die sich 1874 durch ein Pfeifen im Ohr angekündigt hatte und 1876, im Entstehungsjahr des Quartetts, zur Gewißheit geworden war. Ähnlich wie Tschaikowsky in seinen letzten beiden Sinfonien ließ Smetana vor diesem tragischen Hintergrund sein Leben in einem groß angelegten viersätzigen Werk instrumentaler Programmusik Revue passieren. Er bediente sich ähnlicher musiksymbolischer und zyklischer Mittel wie sein russischer Kollege, um das Verhängnisvolle des persönlichen Schicksals, aber auch die überpersönliche Ebene des Volkslebens auf romantische Weise in Töne zu fassen. Das Programm des Quartetts, das sich daraus ergab, hat Smetana in einem Brief in wünschenswerter Klarheit umrissen: „Was ich beabsichtige. war den Verlauf meines Lebens in Tönen zu schildern. Erster Satz: Neigung zur Kunst in meiner Jugend, romantische Stimmung, unaussprechliche Sehnsucht. Gleichzeitig melden sich schon in diesem Beginn die Warnung vor dem künftigen Unglück und der langanhaltende Ton, das viergestrichene E, aus dem Finale; es ist dies jenes verhängnisvolle Pfeifen in den höchsten Tönen, das 1874 in meinen Ohren entstand und mir die beginnende Taubheit anzeigte… Als erstes Video habe ich eine Aufnahme, bei YT eingestellt 2015 mit dem „Smetana Quartett“: Ausführende: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 : Alternativ habe ich das Talich-Quartett mit einer Aufnahme von 2021: Ausführende: Violins: Jan Talich, Roman Patočka 0:00 Allegro vivo appassionato Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Alternativ habe ich das Talich-Quartett mit einer Aufnahme von 2021: Ausführende: Violins: Jan Talich, Roman Patočka 0:00 Allegro vivo appassionato Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀Smetana, Bedrich, Streichquartett Nr. 1 JB1:105 "Aus meinem Leben"
Der zweite Satz. Quasi Polka, führt mich in der Erinnerung zurück in das lustige Leben meiner Jugendzeit, wo ich als Komponist meine Umwelt mit Tanzstücken überschüttete, selbst als leidenschaftlicher Tänzer bekannt war usw…
Der dritte Satz. Largo sostenuto, erinnert mich an das Glück der ersten Liebe zu einem jungen Mädchen, das später meine treue Gattin wurde.
Der vierte Satz: Erkenntnis der elementaren Kraft der Nationalmusik, Freude über den Erfolg des eingeschlagenen Weges bis zum Augenblick der jähen Unterbrechung durch die ominöse Katastrophe: Beginn der Taubheit. Ausblick in eine freudlose Zukunft, ein kleiner Schimmer der Hoffnung auf Besserung, schließlich doch nur ein schmerzliches Gefühl.“
Weiteres kann man hier lesen: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/2442
Violin I Jiří Novák, Violin II Lubomír Kostecký, Viola Milan Škampa, Cello Antonín Kohout;
Spielzeiten und Satzbezeichnungen:
0:00 I. Allegro vivo appasionato
8:00 II. Allegro moderato a la Polka
13:47 III. Largo sostenuto
22:11 IV. Vivace. Meno presto
Mehr erfahren
Der zweite Satz. Quasi Polka, führt mich in der Erinnerung zurück in das lustige Leben meiner Jugendzeit, wo ich als Komponist meine Umwelt mit Tanzstücken überschüttete, selbst als leidenschaftlicher Tänzer bekannt war usw…
Der dritte Satz. Largo sostenuto, erinnert mich an das Glück der ersten Liebe zu einem jungen Mädchen, das später meine treue Gattin wurde.
Der vierte Satz: Erkenntnis der elementaren Kraft der Nationalmusik, Freude über den Erfolg des eingeschlagenen Weges bis zum Augenblick der jähen Unterbrechung durch die ominöse Katastrophe: Beginn der Taubheit. Ausblick in eine freudlose Zukunft, ein kleiner Schimmer der Hoffnung auf Besserung, schließlich doch nur ein schmerzliches Gefühl.“
Weiteres kann man hier lesen: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/2442
Violin I Jiří Novák, Violin II Lubomír Kostecký, Viola Milan Škampa, Cello Antonín Kohout;
Spielzeiten und Satzbezeichnungen:
0:00 I. Allegro vivo appasionato
8:00 II. Allegro moderato a la Polka
13:47 III. Largo sostenuto
22:11 IV. Vivace. Meno presto
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Viola: Radim Sedmidubský
Violoncello: Michal Kaňka
Spielzeiten und Satzbezeichnungen:
8:13 Allegro vivo moderato à la Polka
13:57 Largo sostenuto
22:57 Vivace
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Viola: Radim Sedmidubský
Violoncello: Michal Kaňka
Spielzeiten und Satzbezeichnungen:
8:13 Allegro vivo moderato à la Polka
13:57 Largo sostenuto
22:57 Vivace
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Telefon: 0178-1069333
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