informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für klassische Vokal- und Instrumentalmusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Strawinsky, Igor, Le sacre du printemps, 1913 (Die Frühlingsweihe. Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen; häufig auch Das Frühlingsopfer)

Strawinsky, Igor, Le sacre du printemps, 1913
(Die Frühlingsweihe. Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen; häufig auch Das Frühlingsopfer)
Das gut 30-minütige Strawinsky-Ballett entstand 1913. Es wurde am 29. Mai 1913 in Paris von Serge Diaghilews Ballets Russes unter der Leitung des berühmten Tänzers Nijinsky uraufgeführt. Strawinsky erzählte, wie er die Inspiration für dieses Werk fand: „Als ich in St. Petersburg die letzten Seiten des Feuervogels vollendete, erblickte ich eines Tages, völlig unerwartet – denn meine Gedanken waren damals mit ganz anderen Dingen beschäftigt –, vor meinem inneren Auge das Schauspiel eines großen heidnischen Ritus: die alten Weisen, die im Kreis saßen und den Tanz beim Tod eines jungen Mädchens beobachteten, das sie opferten, um den Frühlingsgott gnädig zu stimmen. Dies war das Thema des Frühlingsopfers. Ich muss sagen, dass mich diese Vision sehr beeindruckte, und ich sprach sofort mit meinem Freund, dem Maler Nicolas Roerich, einem Spezialisten für die Darstellung des Heidentums.“ In Zusammenarbeit mit Roerich entwarf Strawinsky den Plan für eine zweiteilige Komposition:
1. Verehrung der Erde
Junge Männer stehen um eine alte Frau und lauschen gespannt.
Sie kennt alle Geheimnisse der Natur und weiht die jungen Leute in ihre Mysterien ein. Die Anspannung des Frühlings spiegelt sich in den Gesichtern und Gesten der jungen Männer wider. Junge Frauen kommen vom Fluss her. Sie tanzen im Kreis, die jungen Männer schließen sich ihnen an. Während des Tanzes ringen sie darum, sich von den Männern zu befreien. Eine Prozession zieht heran, angeführt vom ältesten Mitglied des Stammes und einem weisen, heiligen Priester. Plötzlich ergreift Furcht die jungen Männer und Frauen. Der Priester legt sich mit gespreizten Armen und Beinen auf den Boden und segnet ihn. Langsam beginnen alle, in einem festgelegten Rhythmus, einen Tanz zu Ehren der Erde zu vollziehen.
2. Opfer
Die jungen Frauen tanzen zu einer geheimnisvollen Melodie und umkreisen die reglose Gestalt derjenigen, die im Frühling als Opfergabe auserwählt wurde.
Die Erde um sie herum ist gereinigt und geweiht. Die Geister der Ahnen werden angerufen, und die alten Männer umringen langsam den Ort, der für den heiligen Opfertanz bestimmt ist. Sie packen die junge Frau, die vor Entsetzen zusammengebrochen ist, und zwingen sie zum Tanz. Erbarmungslos in einen grausamen Totentanz gezerrt, erliegt sie schließlich.
Die Uraufführung löste eine der turbulentesten Szenen der Musikgeschichte aus. Nijinskys Inszenierung und Roerichs Bühnenbild riefen Widerstand beim formalistischen Publikum hervor, und schon nach den ersten Takten der Einleitung, in der ein einzelnes Fagott in hohem Ton klagt, begleitet von einem langgezogenen Hornton, waren hier und da im Saal Proteste zu hören. Die Proteste nahmen zu, und nur wenige Minuten nach dem Heben des Vorhangs wurde das Spektakel von Miauen, Pfeifen und wütenden Rufen übertönt.
Saint-Saëns, der große Altmeister der französischen Musik, äußerte seine wenig schmeichelhafte Meinung deutlich und lautstark, während Ravel, der sich auf der anderen Seite des Saals befand, rief, es sei das Werk eines Genies. Als der österreichische Botschafter in Paris verächtlich spottete, nannte ihn der verärgerte Komponist Florent Schmitt verrückt. Die Gräfin de Pourtalès, eine bekannte Persönlichkeit der Musikwelt, verließ das Theater mit den Worten: „Ich bin sechzig Jahre alt, aber bis jetzt hat es niemand gewagt, sich über mich lustig zu machen.“ Inmitten dieses ganzen Tumults erhob sich Debussy und bat das Publikum um Ruhe, damit es die wunderbare Musik hören konnte. Der Dirigent Pierre Monteux dirigierte ungerührt Le Sacre du Printemps bis zum letzten Takt.
Strawinsky beschrieb die Szene in seinen Memoiren: „Die Komplexität meiner Partitur erforderte zahlreiche Proben, die Monteux mit seiner gewohnten Sorgfalt und Aufmerksamkeit leitete. Die Aufführung selbst konnte ich nicht beurteilen, da ich den Saal bereits nach den ersten Takten des Vorspiels verlassen hatte, das sofort Gelächter und Spott auslöste. Ich war angewidert. Diese zunächst vereinzelten Proteste weiteten sich bald aus und provozierten ihrerseits Gegendemonstrationen, die sich schließlich zu einem ohrenbetäubenden Lärm ausweiteten. Während der gesamten Aufführung hielt ich mich im Bühnenhintergrund neben Nijinsky auf. Er stand auf einem Stuhl und rief den Tänzern zu: ‚Sechzehn, siebzehn, achtzehn …‘ Natürlich konnten die armen Tänzer vor lauter Getöse im Saal und ihrem eigenen Hin- und Herlaufen nichts hören. Ich musste Nijinsky am Gewand festhalten, denn er war wütend und jederzeit bereit, auf die Bühne zu springen und einen Skandal zu veranstalten.“ Um dem Lärm ein Ende zu setzen, befahl Diaghilew den Elektrikern, das Licht im Saal ein- und auszuschalten. Das ist alles, was ich von dieser ersten Aufführung gelernt habe.“
Offensichtlich schockierte die Musik das Publikum; Strawinsky hatte tatsächlich so gewalttätige Ausdrucksmittel eingesetzt, wie man sie noch nie zuvor gehört hatte. „Le Sacre du Printemps“ ist von einer brutalen und urtümlichen Kraft erfüllt; die wichtigste Figur ist nicht die Melodie, sondern der barbarische Rhythmus, der gleichermaßen eingängig wie eindringlich ist. Die Harmonien sind kühn und provokant, der Takt wechselt ständig (zum Beispiel von 7/8 auf 9/8), und der Komponist verwendet ungewöhnliche Töne aus orientalischen Skalen, Ganztonleitern und dem Kirchenton.

Igor Strawinsky (1882–1971) Le Sacre du Printemps

Teil I: Die Anbetung der Erde
I. Einleitung
II. Vorboten des Frühlings – Tanz der jungen Mädchen
III.
Entführungsspiele 
IV. Frühlingsreigen
V. Spiele der rivalisierenden Stämme
VI.
Prozession des alten Weisen
VII. Kuss der Erde
VIII. Tanz der Erde

Teil II: Das Opfer
IX.
Einleitung
X. Mystischen Reigen der jungen Mädchen
XI.
Verherrlichung der Auserwählten
XII.
Anrufung der Ahnen
XIII.
Rituelle Handlung der Ahnen
XIV. Opfer

Columbia Symphony Orchestra, Igor Strawinsky
Aufnahme 1960 in New York

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener." Peter Schreier

Gestaltung Agentur kuh vadis