informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temeswar, Verdi "Simone Boccanegra"

Liebe alle, 

heute abend hörte ich Verdis „Simone Boccanegra“ im hiesigen Opernhaus – es war eine halbszenische / halbkonzertante Aufführung: die Solisten im Kostüm einer möglichen Aufführung (die Kleidungsstücke sahen mir aus wie aus „Ballo in Maschera“ausgeliehen…), der Chor in Abendkleidung.

Es dirigierte, gewohnt präzis und engagiert, Mihnea Ignat.

Den Boccanegra gab Serban Vasile. Er hat eine sehr schöne, wandlungsfähige Baritonstimme. Er gestaltet die Rolle, trotz der überwiegend fehlenden schauspielerischen Dimension dieser Aufführung, glaubhaft und eindringlich. Der Boccanegra ist ja eine Partie, die den Sänger emotional stark fordert – Vasile sang mit überzeugendem Engagement, wenngleich die Aufführung das zu Herzen Gehende -eben wegen der fehlenden schauspielerischen Dimension- schuldig blieb.

Lacrimioara Cristescu hat ihre Corona-Infektion jetzt wohl vollständig überwunden und singt wieder wie gewohnt: mit einer über dem gesamten Orchester schwebenden Stimme, ungeheuer sicher, hinreichend schauspielerisch engagiert, um glaubhaft zu agieren. Die Amelia/Maria ist ja eine sehr anspruchsvolle Partie – Frau Cristescu singt sich hier hörbar in Form.

Gelu Dobrea war als Fiesco eine tragende Säule des Ensembles – er ist immer eine sichere Bank und sang insbesondere im Schlußbild mit sehr noblem Ausdruck.

Großen Applaus erhielt Remus Alazaroae als Gabriele Adorno. Er sang die wirklich vertrackte Arie „Sento avvampar“ melodiös, innerlich engagiert (macht er nicht immer, daher ist es eine Erwähnung wert!) und vor allem nach dem brutalen Rhythmuswechsel bei der Hälfte immer noch mit langem Atem und bestrickenden Höhen. Ziemlicher Jubel.

Mihai Damian als Gast gab den Paolo engagiert und glaubhaft.

Großer Applaus für alle Beteiligten.

Grüße!

Honoria Lucasta

 

Liebe Honoria Lucasta!

Viele Dank für den Bericht über diese schöne, aber selten gespielte Verdi-Oper. Das war ein Hinweis für mich für meinen nächsten, persönlichen Opernabend zu Hause. Ich besitze eine sehr gut gesungene und inszenierte DVD-Gesamtaufnahme unter Georg Solti, die ich baldigst wieder genießen muss. Die Interpreten sind Alexandru Agache, Kiri te Kanawa, Roberto Scandiuzzi und Michael Sylvester.

Liebe Grüße

Attila  

 

Design by kcm.one