informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thementag 3sat Neujahr 2023

Der heutige Thementag im 3sat brachte viele schöne Erlebnisse. Besonders hervorragend fand ich die großartige Inszenierung der „Traviata“ aus Verona. Ich habe schon viele Inszenierungen (keine war der anderen gleich) dieser Oper gesehen, aber so mitreißend wie diese heutige Aufzeichnung empfand ich noch keine. Abgesehen von den wunderbaren Sängern der drei Hauptrollen zeigte die Inszenierung, wie man das Werk mit modernen Mitteln inszenieren kann, ohne die Handlung zu beschädigen. Die „Carmen“ am Nachmittag in dieser ebenfalls prächtigen Inszenierung mit Elina Garanca und auch einige der Konzerte hatte ich bereits gesehen. Dennoch brachte auch das zweite Anschauen erneut große Freude. 

Liebe Grüße
Gerhard

Endlich wurde de Klassik einmal genügend Raum  gegeben. So folgte ein fabelhaftes Ereignis auf das andere. Beeindruckt wurden wir besonders von Jonas Kaufmann. Er entfaltet seine volle Wirkung erst, wenn man ihn sieht. Selbstverständlich hat er eine fabelhafte Stimme. Die haben andere auch. Bei Kaufmann besteht die Wirkung aus dem Zusammenspiel von Gesang, Körpersprache, burschikoser Leichtigkeit und umwerfendem Charme. Fast sind wir versucht von einem sängerischen „Gesamtkunstwerk“ zu sprechen.

Wie Gerhart sind wir der Meinung, dass trotz der immer wieder faszinierenden 3 Tenöre  Verdis „La Traviata“ der Höhepunkt des Thementages war. war. Üppig inszeniert, sängerisch ausgeglichen toll besetzt wurde der Beweis geliefert, dass wenn das Werk in seinem Geiste unterstützend inszeniert wird und verändernde Eingriffe des Regisseurs ausbleiben das Werk ganz allein aus  seinem Geist heraus am überzeugendsten wirkt.

Ein Bravo auch den vVrantwortlichen von 3sat für diese gelungene Konzentration auf Klassik und Oper.

Mit einem Weiter so grüßen Ingrid und Hans  die Sängerfreunde. 

Ich stimme völlig mit Euch überein. Das war gestern mal ein Tag im TV, der vielfältig viele Höhepunkte brachte. Erwähnen möchte ich auch die traditionelle Sendung aus dem Teatro La Fenice in Venedig. Auch wenn sich der Programmablauf jährlich fast wiederholt, ist es immer wieder ein tolles sehenswertes Ereignis.

Sehr gut war auch Mittags das Konzert aus Paris.

Ja, und die Carmen und La Traviata – herrlich werkgetreu inszeniert – da macht das Zuschauen Freude. Dazu in allem großartige Solisten und überhaupt ein rundum tolles Ensemble. Besonders angetan war ich von Sonya Yoncheva als Violetta. Optisch und stimmlich ideal besetzt.

Zwischendurch „Die drei Tenöre“. Auch wenn man diese  schon zig – mal gesehen hat, Pavarotti ist immer ein Genuß.

Interessant für mich zu lesen, ist Eure hohe Meinung zu Jonas Kaufmann. Ihn habe ich nur ganz kurz gesehen, weil, nicht böse sein und mir nicht übelnehmen – Kaufmann ist absolut nicht meins. Den Hype, der um ihn gemacht wird, habe ich noch nie verstanden.

LG PavOro

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis