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Zitat von Wolfgang Kaercher am 10. Mai 2023, 00:23 UhrHallo
Das Konzert am heutigen Abend in der Liederhalle Stuttgart begann mit einem Werk, das ich schlichtweg für perfekt halte und das auch schlichtweg perfekt vom Balthasar-Neumann-Orchester dargeboten wurde – Beethovens Eroica.
Ohne Pause schloss sich das Requiem e-moll von Luigi Cherubini – das Orchester wurde vom Balthasar-Neumann-Chor ergänzt.
Thomas Hengelbrock als Dirigent zu erleben ist ein beeindruckendes Erlebnis.
Dieses Werk des Komponisten Cherubini, dem Beethoven uneingeschränkte Bewunderung zollte, wurde für eine Trauerfeier Ludwig XVIII zu Ehren seines Bruders Ludwig XVI komponiert. Das Werk wurde auch bei Beethovens Trauerfeier aufgeführt. Es entwickelt sich aus der düsteren Tiefe der Celli und Fagotti und hat für mich seine größten Gänsehautmomente im Dies irae, Unterstützt von einem Gong. Angst und Bedrohung wurden in der Darbietung greifbar – „Tag des Zorns, dieser Tag, wird das All in Staub auflösen.“
Hier das Dies irae, allerdings in einer Aufführung der Amrosian Singers und dem Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Riccardo Muti.
Gruß Wolfgang
Hallo
Das Konzert am heutigen Abend in der Liederhalle Stuttgart begann mit einem Werk, das ich schlichtweg für perfekt halte und das auch schlichtweg perfekt vom Balthasar-Neumann-Orchester dargeboten wurde – Beethovens Eroica.
Ohne Pause schloss sich das Requiem e-moll von Luigi Cherubini – das Orchester wurde vom Balthasar-Neumann-Chor ergänzt.
Thomas Hengelbrock als Dirigent zu erleben ist ein beeindruckendes Erlebnis.
Dieses Werk des Komponisten Cherubini, dem Beethoven uneingeschränkte Bewunderung zollte, wurde für eine Trauerfeier Ludwig XVIII zu Ehren seines Bruders Ludwig XVI komponiert. Das Werk wurde auch bei Beethovens Trauerfeier aufgeführt. Es entwickelt sich aus der düsteren Tiefe der Celli und Fagotti und hat für mich seine größten Gänsehautmomente im Dies irae, Unterstützt von einem Gong. Angst und Bedrohung wurden in der Darbietung greifbar – „Tag des Zorns, dieser Tag, wird das All in Staub auflösen.“
Hier das Dies irae, allerdings in einer Aufführung der Amrosian Singers und dem Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Riccardo Muti.
Gruß Wolfgang
Zitat von Willi am 10. Mai 2023, 01:18 UhrLieber Wolfgang,
Da hast du ein Thema angefangen, mit dem ich mich auch eine Zeit lang beschäftigt habe und in dem Zusammenhang sogar Mitglied der Internationalen Cherubini-Gesellschaft geworden bin. Luigi Cherubini hat ja neben diesem früheren Requiem in c-moll auch noch 2o Jahre später ein Requiem in d-moll für Männerchor und darüber hinaus 11 Messen und fast vierzig Motetten geschaffen,, dazu dreißig Opern und ein Reihe von Hymnen, was also die reinen Vokalwerke betrifft, während sein Instrumentalwerk deutlich schmaler ausfiel. Alleine von daher wäre er eigentlich ein typischer Komponist, der in unserem Forum reichlich besprochen werden könnte, und das von dir vorgestellte Hörbeispiel von Riccardo Muti zeigt ja in der Box auch, dass Muti sich ausgiebig mit seinem Landsmann beschäftigt hat und seine ausgezeichneten Aufnahmen der Messen geben davon ja auch ein beredtes Zeugnis ab. Vielleicht höre ich, wenn ich mal Zeit habe, mal wieder in die Box herein und schreibe etwas über eine der Messen, die ich teilweise auch von anderen Dirigenten habe, ebenso wie die beiden Requien, die vermutlich auch von mehr Dirigenten aufgenommen wurden als die Messen. Hier ist auch eine schöne Aufnahme von Altmeister Arturo Toscanini aus dem Jahre 1950:
Liebe Grüße
Willi????
Lieber Wolfgang,
Da hast du ein Thema angefangen, mit dem ich mich auch eine Zeit lang beschäftigt habe und in dem Zusammenhang sogar Mitglied der Internationalen Cherubini-Gesellschaft geworden bin. Luigi Cherubini hat ja neben diesem früheren Requiem in c-moll auch noch 2o Jahre später ein Requiem in d-moll für Männerchor und darüber hinaus 11 Messen und fast vierzig Motetten geschaffen,, dazu dreißig Opern und ein Reihe von Hymnen, was also die reinen Vokalwerke betrifft, während sein Instrumentalwerk deutlich schmaler ausfiel. Alleine von daher wäre er eigentlich ein typischer Komponist, der in unserem Forum reichlich besprochen werden könnte, und das von dir vorgestellte Hörbeispiel von Riccardo Muti zeigt ja in der Box auch, dass Muti sich ausgiebig mit seinem Landsmann beschäftigt hat und seine ausgezeichneten Aufnahmen der Messen geben davon ja auch ein beredtes Zeugnis ab. Vielleicht höre ich, wenn ich mal Zeit habe, mal wieder in die Box herein und schreibe etwas über eine der Messen, die ich teilweise auch von anderen Dirigenten habe, ebenso wie die beiden Requien, die vermutlich auch von mehr Dirigenten aufgenommen wurden als die Messen. Hier ist auch eine schöne Aufnahme von Altmeister Arturo Toscanini aus dem Jahre 1950:
Liebe Grüße
Willi????
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