informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tod von Antonietta Stelle

Die Nachricht schlug ein wie ein Blitz: Antonietta Stella ist tot. Die Sängerin ist bereits gestern, am 23. 2. 2022 im Alter von 92 Jahren verstorben. Mit ihr ist eine der ganz großen Bühnenpersönlichkeiten von uns gegangen, die in ihrer Glanzzeit in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts leider immer im Schatten von Maria Callas und Renata Tebaldi stand. Das ist ungerechtfertigt, denn in stimmlicher Hinsicht war die Stella ihren beiden berühmteren Kolleginnen mindestens gleichwertig. Sie verfügte über eine ungemein ansprechende, bestens italienisch fokussierte, warme und geschmeidige Sopranstimme mit einer großen Ausdruckspalette, mit der sie die anspruchsvollsten Partie mit Bravour meisterte. Die Grundlage für ihre großen Erfolge legte im Jahre 1949 ein Gesangswettbewerb. Darauf erfolgte 1950 ihr Debüt als Trovatore-Leonora in Spoleta. Bereits ein Jahr später sang sie sich in die Herzen des deutschen Publikums in Stuttgart, München und Wiesbaden. Es folgten u. a. die Scala, die MET und die Wiener Staatsoper, wo sie in der Rolle der Aida glänzte. In der Folge begeisterte sie in erster Linie in Verdi- und Puccini-Rollen, in denen sich der ganze Glanz ihrer wunderbaren Stimme offenbarte. Sie hat zahlreiche Aufnahmen hinterlassen, die auch heute noch auf CD erhältlich sind. Man wird sie vermissen. 

Ich habe sie oft und gerne als Tosca und Leonora auf der Bühne der Wiener Staatsoper gesehen.   R. I. P.

 

Erich

Kann mal bitte jemand den Nachnamen der Sängerin korrigieren? Es stört mich einfach…

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis