informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mit diskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb werden wir einen Servicebereich aufbauen, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir wollen jedoch auch eine Plattform für Begegnungen schaffen: Zwischen neuen und erfahrenen Opernfreunden, zwischen Jung und Alt, Profis der Opernszene sollen Erfahrungen und Tipps an Nachwuchssänger weitergeben, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Weil wir ein neues im Aufbau befindliches Forum sind, werden die Nutzer rasch weitere interessante nützliche Themen einbringen und unser Angebot ergänzen und erweitern. Lieber Freund der Oper und des Gesangs, melde dich bitte an und wirke mit am Aufbau und der Entwicklung dieses Forums, wo Freundin und Freunde mehr werden sollen als eine Anrede. Packen wir es gemeinsam an!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turandot in Temeswar

Liebe alle,

die heutige Aufführung von Turandot war zum Glück um ein Vielfaches besser als der Rigoletto neulich – beides lief im Rahmen des jährlichen Frühlings-Opernfestivals.

Dabei sind Dekor und Kostüme leider ein Totalausfall. An welche Zeit und welchen Kulturkreis sie wirklich gemahnen sollen, erschließt sich mir nicht; vieles sah aus wie eine Mischung aus Irokesenkostüm und Mongolenrüstung.

Dabei war der Star der Aufführung Paula Iancic als Liù. Sie singt einfach alles sehr gut, intelligent phrasierend, immer mit großem Wohlklang. Daß sie auch sehr hübsch aussieht, verdeckte das unmögliche Kostüm (sie sah darin aus wie ein weiblicher Catweazle) höchst effzient. Ihre Leistung wurde regelrecht bejubelt – sehr schön.

Die Turandot von Madeleine Pascu fiel dagegen etwas ab. Nun kann man diese Prinzessin nicht feinziseliert singen; es gehört schon viel Kraft dazu, Arie und Rätselszene (viel mehr muß die Prinzessin ja eigentlich nicht singen) eindrucksvoll zu gestalten. Frau Pascu hat zwar (immer noch) eine sichere Höhe, aber im Passagio versagt die Stimme dann doch bisweilen – es ist halt auch eine Kraftsache. Trotzdem hatte sie ihre Momente – freundlicher Applaus.

Teodor Ilincai als Kalaf singt mit enorm sicherer Höhe, die bisweilen gleißend wirken kann (Vorsicht!), aber ausdrucksstark und intelligent. „Nessun dorma“ erhielt langen, jubelnden Applaus, zu Recht. 

Gelu Dobrea als Timur gestaltete seine Rolle zu Herzen gehend, von Ping, Pang und Pong war der Pang von Cristian Balasescu am stärksten, wie nicht anders zu erwarten: Balasescu ist ein sehr guter Sänger und hochbegabter Schauspieler. 

David Crescenzi dirigiert routiniert und engagiert; er kennt jede Note mit Vornamen und diese Sicherheit teilt sich auch den Sängern mit, sehr zum Vorteil der gesamten Aufführung.

Grüße!

Honoria Lucasta

Liebe Honoria

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, den ich mit Spannung erwartet habe. Es freut mich für Dich, daß Du ein überwiegend beglückendes Erlebnis hattest.

LG PavOro

Design by kcm.one