informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:TroubadourOpernforum: Opernführer02 – Vorwort
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

02 – Vorwort

Liebe Leser,

Hier soll nach und nach ein Opernführer entstehen. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, die Opern in der Reihenfolge der Auftritte nach dem Originallibretto zu schildern. Dabei soll bei jedem Auftritt kurz dessen wesentlicher Inhalt wiedergegeben werden, damit der Hörer oder Zuschauer die Handlung, die heutzutage weitgehend in der Originalsprache aufgeführt wird, in Ihren Einzelheiten verfolgen kann, auch wenn Unter-oder Obertitel fehlen.
Zu manchen Opern – außer den bekannten Standardwerken –, die heute aufgeführt oder wiederbelebt werden, gibt es auch häufig keine deutsche Übersetzung. Und da gibt es in den letzten Jahren manches, was in Opernhäusern, in konzertanten Aufführungen oder auf Ton- und Bildträger wiedererweckt wird. Auch im Medium Internet findet man – vielfach von Bühnen- und konzertanten Aufführungen aus aller Welt – Gesamtaufnahmen oder Ausschnitte von den meisten Werken.
Der Opernführer soll aber ein reines Nachschlagewerk für Interessierte werden und nicht der Diskussion dienen. Deshalb soll er nur die Inhaltsangaben enthalten.
Daneben können in besonderen Beiträgen auch interessante, ergänzende Informationen – auch von anderen Mitgliedern als den Autoren – gegeben werden, z.B. Vergleiche mit weiteren Versionen, die vom Komponisten geschaffen wurden, Hinweise auf andere Opern zum selben Stoff, Hinweise auf CD- und DVD- Aufnahme oder aif Aufzeichnungenin Youtube u.ä. Diese Informationen sollen rein sachlich sein. Wir rufen auch Mitglieder auf, die weiterführende Informationen zu dem in der Inhaltsangabe beschriebenen Werk – ohne persönliche Bewertung – haben, Diese anzufügen, auch wenn sie nicht mit am Opernführer arbeiten wollen.
Keineswegs sollen hier Diskussionen über ein Werk und seine Darstellung, persönliche Kritiken und Kommentare zum Werk oder über dessen Inszenierungen usw. geführt werden. Dafür soll ein besonderes Thema in einem Bereich außerhalb des Opernführers eingerichtet werden, so dass der Opernführer nicht durch endlose Diskussionen zerredet wird. Für solche Dikussionen wurde eigens ein Thema „Diskussionen zum Opernführer“ geschaffen.
Die Mitglieder, die zur Zeit am Opernführer arbeiten und nunmehr ihren Fundus hier einbringen, hoffen, dass sich noch weitere tatkräftige Mitglieder zu finden, die bereit sind, noch nicht vorhandene Inhaltsangaben entsprechend der Libretti eingehend zu schildern. Dabei sollten die Vorhaben – um Mehrfachbeiträge zum selben Werk zu vermeiden – den Mitwirkenden bekanntgegeben werden, wozu das Kapitel 04 „Welche Beiträge möchte ich zum Opernführer leisten“ dienen soll.

Der Leser wird sich vielleicht wundern, dass er zu Beginn viele unbekannte oder weniger gespielte Werke finden wird, die teilweise auch nach originalen fremdsprachigen Libretti erstellt wurden, weil deutsche Libretti nicht verfügbar waren. Diese sind in einem anderen Zusammenhang entstanden, in dem die bekannteren Werke bereits als Grundstock vorhanden waren. Sie dienten der Ergänzung und Vervollständigung. Diese von uns erstellten Inhaltsangaben haben wir in Absprache bereits teilweise für den neuen Opernführer überarbeitet und auf ein neues Erscheinungsbild gebracht, auf das sich die mitwirkenden Gründungsmitglieder geeinigt haben. Die bekannteren Werke der großen Opernkomponisten sollen nach und nach ergänzt, so dass möglichst – soweit Libretti verfügbar sind – ein Gesamtbild der Werke eines Komponisten entsteht.
Wir legen Wert darauf, ein einheitliches Erscheinungsbild bei Darstellung, Schriftart und -größe sowie Formatierung in unserem Opernführer zu haben. Dieses ist im Kapitel o3 „Anleitungen zum Opernführer“ eingehend beschrieben.

Lieber Gerhard,

nun auch auf deinem urgeigensten Feld herzlichen Glückwunsch im Forum. Ich freue mich schon auf deine zahlreichen fachlich hochstehenden Arbeiten über Opern, die ich noch nicht kenne, und das sind nicht wenige.

Liebe Grüße auch an deine Frau Erika

Willi

P.S. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand bist du das erste Neumitglied, das einen Beitrag geschreiben hat, herzlichen Glückwunsch dafür!

Lieber Gerhard, 

wie schön, dass Du bereits Deinen ersten Beitrag eingestellt hast. Dieser ist dann auch gleich eine umfangreiche, substanzreiche Erläuterung und Einführung in  das Thema Opernführer, dem Du Dich schwerpunktmäßig widmen wirst, geworden.  Der Opernführer wird ein wesentlicher und wichtiger Teil der fachlichen Information in diesem Forum sein. Da Du in Deinen Ausführungen über das hinausgehst. was üblicher Weise in lexikalischen Opernführern geboten werden kann werden alle Leser einen vertieften Nutzen von Deiner Arbeit haben. Das ist dann genau das kollegiale Wirken und Miteinander, das wir in diesem Forum verwirklichen wollen. Viel Freude für Dich, lieber Gerhard an Deiner Arbeit!

Herzlichst die Sängerfreunde

 

Liebe Freunde,

auf eine Anfrage der Sängerfreunde unter „Die Lustigen Weiber von Windsor möchte ich wie folgt antworten:
Diskografische Hinweise – auch mit Einstellen einer entsprechenden Aufnahme – können selbstverständlich, wie weitere Hinweise zum Werk, als Ergänzung zur Inhaltsangabe dienen. Wir wollen lediglich vermeiden, dass im Opernführer über das Werk selbst diskutiert wird, eigene Erlebnisse mit diesen Werk geschildert, Inszenierungen davon geschildert und kontrovers diskutiert werden o.ä. Das würde solch ein Nachschlagewerk verwässern. Solche Erlebnisse und Diskussionen sollten als besonderes Thema in einem passenden Block aufgemacht werden.

Liebe Grüße
Gerhard

Ihr lieben, wenn ich im Opernführer GA vorstelle sind es ausschließlich jene die sich auch in meinem Besitz befinden!

LG tiranno 

Warum so bescheiden? Interessierte hätten vielleicht Interesse an Aufnahmen, die es auf dem Markt gibt. Das müssen ja nicht unbedingtnur die sein, die man selber besitzt.

Hallo manfred, eildiweil ich einen ganz kurzen Kommentar beifüge!

Ich könnte höchstens etwas später noch andere anzeigen, die sich >nicht< in meinem Besitz befinden! 

LG tiranno 

Lieber Tiranno, 

sei mir nicht böse, aber vielleicht hast du das Vorwort nicht vollständig gelesen. Diskografische Hinweise sind natürlich als Ergänzung der Informationen zu den Werken gerne gesehen, aber da dieser Opernführer als Nachschlagewerk für interessierte Opernfreunde gedacht ist, sollten wir hier keine persönlichen Wertungen anbringen. Für persönliche Besprechungen eignet sich da der Block „Berichte von Opernaufführungen und Opernkonzerten“. Schau mal in die Beschreibung zu dem Block, da sind auch Besprechungen von CD, DVD und Blueray genannt.

Liebe Grüße
Gerhard

Zitat von Gerhard Wischniewski am 8. Februar 2022, 23:29 Uhr

Lieber Tiranno, 

sei mir nicht böse, aber vielleicht hast du das Vorwort nicht vollständig gelesen. Diskografische Hinweise sind natürlich als Ergänzung der Informationen zu den Werken gerne gesehen, aber da dieser Opernführer als Nachschlagewerk für interessierte Opernfreunde gedacht ist, sollten wir hier keine persönlichen Wertungen anbringen. Für persönliche Besprechungen eignet sich da der Block „Berichte von Opernaufführungen und Opernkonzerten“. Schau mal in die Beschreibung zu dem Block, da sind auch Besprechungen von CD, DVD und Blueray genannt.

Liebe Grüße
Gerhard

O.K. Aber nur Cover stelle ich nicht ein, dann bin ich raus! Das war für mich der Vorgeschmack, jetzt überlege ich wie ich weitermache. Sorry!

tiranno 

 

Lieber Tiranno, 

das hast du falsch aufgefasst, du kannst doch gerne weiterhin Hinweise zu Aufnahmen der Werke geben, CD- und DVD-Cover einstellen, eventuell auch Musikbeispiele aus youtube einstellen, also alles was einen Opernfreund, der Informationen zu einem bestimmten Werk sucht, interessieren könnte. Du brauchst die Cover ja auch nicht „nackt“ einzustellen, du könntest z.B. doch die Interpreten wesentlicher Rollen usw. benennen. Interessant sind auch Hinweise zu anderen, auf dem Markt befindlichen Aufnahmen, was ja Manfred, mit dem ich den Aufbau, das einheitliche Erscheinungsbild  und den Inhalt des Blocks „Opernführer“ schon vor Beginn dieses Forums abgesprochen habe, hier auch schon betont hat. Wir wollen den Opernführer nur von persönlichen Meinungen freihalten, was – wie wir aus eigener Erfahrung in einem anderen Forum wissen – häufig zu endlosen Diskussionen führt, die sogar oft bis in Bereiche führen, die garnichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Dafür gibt es hier mehrere andere Blöcke, in denen es Ausdrücklich um Diskussionen und Meinungen geht. Auf diese Weise aber möchten wir den rein neutralen Opernführer nicht „verwässern“. Der Opernführer soll ja in erster Linie auch fremden Opernliebhabern dienen, die solche Inhaltsangaben suchen, die übrigens auch schon in Google angezeigt werden
Ich selbst habe in einem anderen Forum oft zusätzlich zu den Inhaltsangaben Hinweise zu auf dem Markt befindlichen Aufnahmen und Musikbeispiele aus youtube gebracht. Ich wollte mich aber hier jetzt – wenn ich alle meine vorhandenen Dateien, die ich in Augenblick überarbeite, eingestellt habe – in erster Linie auf neue Inhaltsangaben anhand der Libretti konzentrieren, die es oft nur in fremden Sprachen gibt und bei einigen eventuell noch nach ergänzenden Angaben recherchieren, wenn es evtl. mehrere Versionen des Werkes gibt oder Hintergrundinformationen interessant sind, aber nicht noch den Markt nach Aufnahmen durchforsten.
Denn, wie im Vorwort gesagt, beziehen sich viele Inhaltsangaben auf weniger bekannte Werke, weil sie als Ergänzung zu in dem Forum schon vorhandener Standardwerke dienten. Diese Werke aber möchten wir nach und nach auch hier einbringen. Und das ist noch viel Arbeit, die wir voraussichtlich kaum allein schaffen werden. Daher wären wir froh, wenn sich noch andere Teilnehmer an diesem Werk beteiligen würden, für die ich hier eine Anleitung geschrieben habe, wie der Opernführer aussehen soll. Daneben gibt es auch ein Thema, in dem sich Manfred und ich, später hoffentlich noch mit weiteren Teilnehmern, über die Vorhaben abstimmen können.
War mein Hinweis nun wirklich so schlimm, dass du gleich einen Rückzieher machst?

Liebe Grüße
Gerhard

Ich stelle an diesem Ort mal eine Mitteilung ein, die den Opernführer betrifft:

Es war ja von Anfang an die Absicht, zu den veröffentlichten Inhaltsangaben auch Aufnahmen der Opern einzustellen – soweit es natürlich solche bei den Versandhändlern oder Geschäften gibt. Wie beabsichtigt wird es keine Kommentare oder Wertungen zu den Einspielungen geben, nur die Hinweise auf das momentane Angebot im Handel. Dabei kann es natürlich sein, dass es irgendwann mal eine Aufnahme aus den Katalogen den Katalogen gestrichen wird. Das auch hier zu überwachen und zu dokumentieren, ist nicht möglich. Darauf möchte ich hingewiesen haben.

Schade ist es aus meiner Sicht, dass durch den Klick auf das Cover die automatische Weiterleitung an den Händler nicht erfolgt – ein Manko, mit dem das Troubadour-Forum im Moment noch leben muss. Vielleicht ist es ja möglich, dass die Techniker entsprechende Veränderungen irgendwann einmal vornehmen können. Ich weise an dieser Stelle aber auch darauf hin, dass die vor mir ausgesuchten Cover entweder dem Versender Amazon entnommen wurden oder auch bei dem kleineren Versandhändler jpc in Georgsmarienhütte. Wenn Cover von diesem Händler eingestellt werden, kann man sie an dem unterlegten jpc-Schriftzug erkennen.

Lieber Manfred,

genauso war es gedacht und genauso hatten wir es vor Aufnahme dieses Forums vereinbart. Ich danke dir, dass du dich nun bemühst, auch Hinweise zur Diskographie beizutragen, wie du auch viele Informationen zu den Werken gegeben hast. Ich habe im Augenblick wenig  Zeit dafür, weil mir die Libretti zu den noch fehlenden Verdi-Werken noch einige Nüsse zu knacken geben (vor allem der recht verworrene „Simon Boccanegra“, mit dem ich mich gerade beschäftige). Ich denke aber, dass unser Opernführer in dem vereinbarten einheitlichen Erscheinungsbild doch einiges hermacht.

Liebe Grüße
Gerhard

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis