informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Oper würden Troubadouri auf die einsame Insel mitnehmen?

VorherigeSeite 2 von 2

Guten Morgen,

was für ein schönes Thema!

Hier noch zwei DVDs, die ich sehr liebe- beide aus dem wunderbaren Schatz der MET:

Die Walküre von 1991  mit Hildegard Behrens (Brünnhilde), Jessye Norman (Sieglinde), Christa Ludwig (Fricka), James Morris (Wotan), Gary Lakes (Siegmund und Kurt Moll (Hunding), Dirigent James Levine. Vor allem wegen des unvergleichlichen Wotan von James Morris. Wotans Abschied von seiner geliebten Tochter singt er mit der gleichfalls beeindruckenden Hildegard Behrens  tief bewegend. Etwas schwächer als das übrige Ensemble, aber auch nicht schlecht, der Siegmund von Gary Lakes. Die Inszenierung von Otto Schenk wunderbar werkgerecht.Richard Wagner: Die Walküre (Gesamtaufnahme)  Hier leider nur das CD-Cover.

Il Trovatore von 1990 mit Eva Marton (Leonore), Dolora Zajick (Azucena), Luciano Pavarotti (Manrico) und Sherill Milnes (Luna), wie immer unter James Levine. Grandiose Sänger, Orchester und Chor unter James Levine in gewohnter Bestform. Überragend Luciano Pavarotti, damals immerhin schon weit  über die 50. Wo gibt es heute noch einen solchen Manrico…

Verdi - Il Trovatore / Levine, Milnes, Marton, Pavarotti, Metropolitan Opera by James Levine

Viele Grüße

Folco

Lieber Folco,

da freue ich mich aber, daß wir beim Ring dieselbe Inszenierung bevorzugen. Auch ich meine, daß nur wenige Sänger  mit James Morris im Abschied/Feuerzauber mithalten können. So liebevoll, fast zauberhaft und väterlich wie er es bildlich darzustellen vermag, so überzeugend singt er es auch.  Toll.

Sir Morosus

Liebe Freunde, 

es würde mir sehr schwer fallen, wenn ich aus der Vielzahl an unterschiedlichsten Opernaufnahmen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, nur 10 mit auf die einsame Insel nehmen dürfte. Natürlich würde meine Favoritin, die Carmen, die ich wegen ihrer rasanten Handlung und der „schmissigen“ Melodien besonders liebe, als Erste mitgehen. Ich habe mir die Mühe gemacht, aus allen den Aufnahmen, die ich außerdem liebe, 9 weitere auszusuchen, die ich nach Buchstaben (ohne damit eine Rangfolge anzudeuten) aufführe, weil ich sie alle und die darüber hinausgehende, weit größere Menge, in gleicher Weise mag und je nach Stimmungslage auflege.

  1. Bizet: Carmen, Verfilmung mit Grace Bumbry , Jon Vickers, Mirella Freni u.a. un ter Leitung von Karajan
  2. Bellini: Norma, mit June Anderson, Shin Young Honn u.a. aus Parma, Dirigent Fabio Biondi
  3. Dvorak: Rusalka, mit Eva Jenisova, Vladimir Hrisko, Peter Mikulas u.a. aus Prag. Dirigent Jiri Belohlavek
  4. Monteverdi: L’Orfeo mit Philippe Huttenlocher, Dietlinde Turban u.a.in der Inszenierung von Ponelle, Dirigent Harnoncourt
  5. Offenbach: Les Contes de Hoffmann mit Placido Domingo, Luciana Serra, Agnes Baltsa, Iliena Cotrubas u.a, aus Covent Garden, Dirigent Georges Prêtre
  6. Puccini: Turandot, mit Giovanna Casolla, Sergej Larin, Barbara Frittoli u.a., Aufnahme aus der verbotenen Stadt in Peking, Dirigen Zubin Metha
  7. Verdi: Luisa Miller, mit Placido Domingo, Renata Scotto, James Morris u.a. aus der MET, Dirigent James Levine
  8. Verdi: Otello, mit John Vickers, Mirella Freni, Peter Glossup u.a., Verfilmung aus der deutschen Oper Berlin, Dirigen Karajan
  9. Wagner: Lohengrin, mit Pail Frey, Cheryl Studer, Gabriele Schnaut, Ekkehard Wlaschiha u.a. von den Bayreuther Festspielen 1990, Dirigent Peter Schneider
  10. Wagner: Der Ring des Nibelungen, mit eine Vielzahl bekannter Sänger, aus der MET in der Inszenierung von Otto Schenk, Dirigent James Levine

Damit hätte ich aber theoretisch schon die Anzahl überschritten, denn “ Der Ring“ besteht ja eigentlich aus vier Musikdramen.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Folco

Es freut mich, daß Du diesen Trovatore erwähnst und würdigst. Natürlich und selbstverständlich gehört diese Live – Aufnahme auf „die Insel“. Wenn ich korrigieren darf – nicht 1990, sondern 1988 aufgenommen.

Sollte noch Platz zum Mitnehmen einer zweiten Trovatore – Aufnahme sein, empfehle ich diese – aufgenommen 1975 mit einem ebenfalls großartigen Franco Bonisolli.

LG PavOro

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lieber PavOro,

vielen Dank für die Korrektur des Trovatore-Datums und den Hinweis auf die Aufnahme mit Franco Bonisolli. Du hast völlig recht, sie ist wirklich ausgezeichnet und gehört in den Koffer für die Insel. Bonisolli in Bestform und sehr diszipliniert, inmitten eines hervorragenden Ensembles. 

Da ich gerade dabei bin: eine „Turandot“ würde ich auch mitnehmen. Ich glaube, die kommende Einspielung unter Antonio Pappano könnte es sein. Erste Kritiken und die Schnipsel, die man schon hören kann, lassen auf eine tolle Aufnahme hoffen: Sondra Radvanovsky, Jonas Kaufmann und Ermonela Jaho, dazu mit dem originalen Schluss Alfanos, den Toscanini erbarmungslos kürzen ließ. Aber erst mal abwarten…

VG

Folco

Neben der schon gesetzten Bohéme und der erwähnten Aida und den beiden Trovatore, würde ich weiterhin mitnehmen Inszenierungen der Deutschen Staatsoper Berlin, von denen ich live Mitschnitte habe:

Tosca – Anna Tomowa Sintow, Ruggiero Orofino, Theo Adam

Rigoletto – Isabella Nawe, Ruggiero Orofino, Stoyan Popov

Butterfly – Anna Tomowa Sintow, Ruggiero Orofino

Außerdem noch eine Aufnahme von 1973 von

La Traviata – Mirella Freni, Franco Bonisolli, Sesto Bruscantini

LG PavOro

Da Ingrid die Weltmeisterin im Einpacken von viel Urlaubsgepäck ist müsste ich mich bei  den Aufnahmen, die ich auf die Insel mitnehme, begrenzen dabei wären:

Die 3er Box „Gottlob Frick der schwärzeste Bass“.

Die berühmte  „Holländer“ Aufnahme unter Franz Konwitschny mit Fischer- Dieskau, Gottlob Frick. Marianne Schech, Rudolf Schock und Fritz Wunderlich.

Den  „Parsifal“ unter Solti

“Fidelio“ unter Otto Klemperer

Den „Ring“ unter Solti

“Don Carlos“ Live- Aufnahme aus der Bayerischen Staatsoper unter Heinrich Bender in deutscher Sprache mit Claire Watson, Damar Naaff, Gottlob Frick (übrigens die einzige Gesamtaufnahme als Philipp), Kurt Böhme,  James King, Thomas Tipton u.a.  Besonders hörenswert das grandiose Bassduell Böhme als Großinquisitor und Frick als Philipp. Auch die beiden damals blutjungen James King und Thomas Tipton singen das Duett Carlos und Posa mit so viel ungezügeltem Temperament, dass man sich wundert das Bender nicht bremste.  Der erfahrene Sängerdirigent ließ sein beiden „Wildpferden“ freien Lauf  und genau deshalb ist dies so hörenswert.

“Zar  und Zimmermann“ mit Prey und Frick unter Robert Heger dazu noch “Die lustigen Weiber von Windsor“ auch wieder unter Heger.

Spätestens jetzt geht der Koffer nicht mehr zu. Sonst hätten wir noch eine Carmen und Aida unter Kubelik mitgenommen.

Herzlichst die Sängerfreunde

Lieber Attila, lieber PavOro

ihr hattet kürzlich auf die  Aida-Aufführung der Scala mit Luciano Pavarotti, Maria Chiara und einem erlesenen Ensemble aus der Scala 1985 hingewiesen. Ich habe mir  daraufhin diese Aufführung aus meiner Sammlung hervorgeholt und nach langer Zeit wieder angesehen. Eine wahre Sternstunde der Scala. Das Publikum war  zurecht begeistert. Deshalb gehört diese Aufnahme auch in meinen Koffer für die einsame Insel.

Meine Blu-ray-Kassette enthält übrigens neben der Aufführung noch einen Dokumentarfilm zur Aida, in der Luciano Pavarotti, Lorin Maazel, Carlo Bergonzi und Renata Tebaldi zu Wort kommen. Die Dokumentation werde ich mir auch noch anschauen.

Vielen Dank für euren wertvollen Hinweis!

VG 

Folco

Lieber Folco,

danke für Dein großes Kompliment an das Forum. Genau das ist nämlich eines der schönsten Ergebnisse, die das Forum bringen kann. Man sieht etwas, hört etwas und schon ist der Impuls da: „Davon habe ich doch eine  Aufnahme  in meiner Sammlung.“ Zwei Stunden intensiver Beschäftigung mit der Oper und den Interpreten sind gesichert.

Herzlich  grüßen Ingrid und Hans die Sängerfreunde.

VorherigeSeite 2 von 2

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis