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Das Forum für Freunde der Oper & des Gesangs

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Werktreue am Stadttheater Minden

Ich kann es kaum glauben: https://klassik-begeistert.de/richard-wagner-parsifal-stadttheater-minden-8-september-premiere/?fbclid=IwAR1rPXK6k1cyhfyh4C05yAMOEjlysMlqwusJaSlkTUkFoVHE7VdwmGz3q-w_aem_ARFm2hvR0Klwqk5vw6TltJEWXbmN04G_eMbV_S9p_9EzoVUx40v6kjcAtLnpPCW3fA8

 

Gerhard Wischniewski und Erich Ruthner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard WischniewskiErich Ruthner

Ein interessanter Artikel, der mich auf die Frage bringt, ob die Idee, das Orchester erhöht auf dem Podium hinter einem Gazé-Vorhang unterzubringen, und dort auch noch Erklärvideos abzubilden, von den Mindenern stammt und von den Machern der Festspiele in Erl nachgemacht wurde oder ob es umgekehrt war.

Liebe Grüße

Willi😀

Lieber Willi,

die Aufstellung des Orchesters auf der Hinterbühne (durch einen Gazevorhang optisch etwas reduziert) ist durchaus nicht selten. Mir sind etliche Inszenierungen an verschiedenen Theatern in Erinnerung, bei denen der Orchestergraben nicht ausreichend ist für die angestrebte Anzahl von Musikern.

So hatte das Theater Dessau (immerhin mit dem größten Bühnenbau von Sachsen-Anhalt) bei der Salome diese Möglichkeit gewählt, und selbst in Chemnitz erinnere ich mich an diese Verfahrensweise bei der Elektra. Ich empfand das sogar als Vorteil, weil die Balance zwischen Sängern und Riesenorchester nicht zuungunsten der ersteren beitrug und das großbesetzte Orchester (um die 100 Musiker) die armen Sänger nicht zum Brüllen anregen mußte.

Sir Morosus

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