informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weser-Renaissance Bremen ist nicht nur ein Baustil-Begriff

Ein bisher noch nicht beackertes Thema möchte ich „einweihen“ und ein Ensemble vorstellen, dessen Aufnahmen ich seit Jahren mit großem Interesse sammle:

Das Ensemble WESER-RENAISSANCE Bremen beschreibt sich selbst als ein Spezialensemble für das Repertoire des 16. und 17. Jahrhunderts mit Gesangssolisten und historischen Instrumenten. Es hat seinen Namen mit Absicht und in Anlehnung an den um 1600 im Weserraum blühenden Architekturstil gewählt. Damals versuchte man in Norddeutschland den italienischen Stil in die norddeutsche Kultur integrieren.

Die Besetzung des Ensembles richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen, die die Musik des 16. Jhdts. benötigt. Neben den Gesangstimmen werden als Blasinstrumente Zink, Posaunen und Dulzian eingesetzt, für die Werke des Frühbarock bedeutet das eine Verschiebung zugunsten der Streicher und des Continuo.

Einige der nach meinen Vorstellungen hervorragenden Aufnahmen (aus einer umfangreichen Diskographie) des Ensemble seien hier vorgestellt:

“Hanseatische“Heinrich“Hans“Heinrich“The“Andrea“Michael“Hieronymus

Über den Leiter des Ensembles, Manfred Cordes, weiß Wikipedia vieles, weshalb ich gerne auf den dort sehr umfangreichen Artikel verweise.

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis