informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wiener Opernball 2023

Wie ich soeben gesehen habe, findet nach der Corona – Zwangspause, voraussichtlich am 16. Februar wieder der traditionelle Wiener Opernball statt. Für uns seit vielen Jahren am Fernseher ein „Pflichtprogramm“, auf das wir uns schon jetzt wieder sehr freuen.

Ich stelle hier den Link dazu ein. Beim Runterrollen stößt man auch auf die (Schnäppchen-) Eintrittspreise. Auch wenn diese noch von 2020 sind, werden sie bestimmt nicht günstiger werden. Egal,  da das nicht ganz unsere Preisklasse ist, haben wir uns  schon jetzt einen bequemen Logenplatz am Fernseher reserviert. Und der Sekt wird auch dazu serviert.

LG PavOro

https://www.stadt-wien.at/veranstaltungen/baelle/opernball-in-der-wiener-staatsoper.html

Lieben Dank für diesen Hinweis, lieber PavOro, ich konnte jetzt den Termin in den neuen Kalender für 2023 eintragen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich bei dem wirklich preiswerten Logenplatz von 23.800 € nach Wien reisen soll, denn wenn ich so darüber nachdenke, wer sich in den letzten Jahren dort an Promis getummelt hat (und dabei ist der Mörtel-Luger die immer noch interessanteste Figar, weil einfach zum Inventar gehörig, nur seine Begleitung kann man vergessen, denn die haben von der Wiener Finesse halt keine Ahnung), dann vergeht mir der Spaß an dieser Festivität. Das kleinste Problem ist der Frack – ich glaube, da muss ich noch mal erst anprobieren, denn Pandemie mit Lockdowns hat den Umfang der mittleren Körper-Gegend etwas verunstaltet.

Fernsehen ist natürlich Alternative (wenn auch nur gaaaaaaaanz klein), aber original dabei zu sein, schon wesentlich schöner. Ich überlege, wie gesagt noch…

Ja, meine Freunde, wir werden uns am Opernball sicher treffen.  Ich suche jetzt schon meine Lackschuhe heraus, um sie zu putzen, und freue mich schon unbändig auf die vielen kleinen Snacks und Getränke, die es am Opernball um kleines Geld gibt.

Erich

Als bekennende Sozialisten  werden wir den Opernball sicherlich meiden und das Geld in eine soziale Einrichtung mit idealistischem Charakter, wie das Troubadour-Forum investieren. Alle Interessenten, die nach Wien reisen wollen, bitten wir abzuwägen und zu überlegen, ob wir mit dem Kapital nicht den ersten, revolutionären  Forumsball durchführen sollten.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde.

Herzlichst 

Hans

Lieber Manfred, lieber Erich

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten, über die ich mich köstlich amüsiert habe. Aber mal im Ernst – ich meine der Wiener Opernball ist seit Jahrzehnten ein großes kulturell /gesellschaftliches Ereignis. Und diesen Ball umgibt immer ein ganz besonderes Flair von Charme, der nun mal nur in Wien so zur Geltung kommt. Veranstaltungen /Bälle in dieser Art, egal wo, empfinde ich immer nur als einen Versuch, als einen nachgemachten Aufguß, der das speziell „Weanerische“, allerdings nie erreicht.

Ich erinnere mich, im Februar 2018 waren wir für ein paar Tage zu Besuch in Wien. Einen Tag vor unserer Abreise, waren wir mittags an der Staatsoper und haben von draußen die Vorbereitungsarbeiten der damit Beschäftigten gesehen. Und einen Tag später, waren wir wieder zu Hause und haben am Abend vor dem Fernseher dann den Opernball geschaut. Irgendwie war diese Aktualität, ein besonderes Gefühl. Ich wünsche jedenfalls schon jetzt allen Beteiligten, daß auch der kommende Opernball wieder ein rundum tolles und gelingendes Ereignis wird.

LG PavOro

Lieber Hans, liebe Sängerfreunde,

der Plan eines revolutionären Forumballs ist großartig.  Da kann man dann sehen, was alternative Szene alles zustande bringt.

Mit großer Vorfreude –

Erich

Heute Abend im TV ab 21.10 Uhr auf 3 sat der „Wiener Opernball“. Wir freuen uns darauf. Allen, die keine Eintrittskarte bekommen haben und daher ebenfalls so wie wir nur am Fernseher zuschauen, wünschen wir viel Freude und Genuß.

LG PavOro

dann wünsche ich viel Spaß beim „Fernsehen“.

musika

Hallo –

ja da sin mer nadürlich dabei! Und vorher kommt noch ein bisschen rheinischer Karneval, der Abend ist also gerettet. Um klarzustellen: Wir sind keine Karnevalsmuffel, aber aus dem Alter heraus, wo wir das noch – in bescheidenem Maße – privat mit Freunden – genossen haben. Aber auf Büttenreden, die die „Hüchteren“ mal so schön durch den Kakao ziehen, da haben wir schon „Bock“.

HELAU, ALAAF und was es sonst noch alles gibt…

Lieber PavOro,

wir gehören auch zu den bedauernswerten Pechvögeln, die keine Karte mehr bekommen haben. Unsere Strafe ist furchtbar und wird den Wienern das Herz aus dem Körper reißen!! 

Ich habe Fußball geguckt (Leverkusen : Monaco, tolles Spiel 2:2), und meine Frau hat nach einer Stunde trotzig den Fernseher ausgemacht. Das haben die Wiener nun davon!!

Wir mögen Wien trotzdem. Bei meiner nächsten Geburt wünsche ich mir, als reicher Wiener geboren zu werden!! 

Herzlichst Sir Morosus 

Ich habe mir die Übertragung vom Beginn des Einzugs der Debütantinnen und der Debütanten zur Chopins Polonaise angesehen und dann, als es mit den Interviews anfing, wieder abgeschaltet. Das musste ich nicht haben. Die musikalischen Einlagen haben mir gefallen. Interessant fand ich, dass man zu Beginn auch etliche Logenmieter vorstellte (von denen ich keinen kannte), dass man aber unseren Herrn Finanzminister, der einer Einladung seines österreichischen Kollegen gefolgt war, nicht erwähnte – was übrigens auch nicht sein musste.

Wer findet den Fehler

https://www.stern.de/kultur/wiener-opernball–so-absurd-hoch-sind-die-preise-in-diesem-jahr-33202794.html

Also, wir haben uns den Opernball von Beginn bis zum etwas abrupten TV- Ende angeschaut. Täuschen wir uns, ist es verklärte Erinnerung? Wir meinen, in den vergangenen Jahren fanden wir die TV Übertragungen irgendwie besser und interessanter gemacht. Eigentlich war ja im Vorfeld Jonas Kaufmann angekündigt. Warum der gestern doch nicht dabei war, wurde nicht erwähnt. Persönlich muß ich allerdings sagen, ich habe ihn nicht vermißt, bin ganz sicher kein Fan von dem.

Auch der „Mörtel“ wurde nicht interviewt, war nur zweimal ganz kurz zu sehen. Dafür kann ich aber Manfred versichern, unser Finanzminister war später im Kurzinterview zu sehen und zu hören.

Vielen Dank an musika für den eingestellten Link. Die Preise für Eintritt, extra Sitzplatz und dazu die Schnäppchenpreise für Speisen und Getränke… boah… das ist schon heftig!!!

Habt alle ein schönes WE, LG PavOro

Zitat von musika am 17. Februar 2023, 12:47 Uhr

Wer findet den Fehler

https://www.stern.de/kultur/wiener-opernball–so-absurd-hoch-sind-die-preise-in-diesem-jahr-33202794.html

Es hat wohl niemand den vermeindlichen Fehler gefunden, also löse ich auf. Der Bericht von der Zeitschrift Stern ist sehr ehrlich und interessant und gibt Einblicke in die Welt der Schönen und Reichen. Der Link mit dem Bericht ist in meinen Augen allerdings nicht so gut plaziert. Da wird von teuren Logen berichtet, die Stars geben sich die Ehre, doch über diesem Bericht steht ein Spendenaufruf für die Erdbebenopfer in der Türkei. Wie passt das zusammen?

musika

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis