Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.
Mozarts Klarinettenkonzert A-dur KV 622 war eines der letzten und zugleich eines der größten Werke, die jemals aus seiner Feder stammten. Dieses Werk habe ich mehrmals im Konzert live erlebt zuletzt im September 2021 in der Kölner Philharmonie von Jörg Widmann, den ich schon mehrmals in Köln erlebt habe, auch mit Uraufführungen eigener Werke. Hier, im zweiten Pandemiejahr spielt und dirigiert er dieses schönste aller Klarinettenkonzerte: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Mozarts Klarinettenkonzert A-dur KV 622 war eines der letzten und zugleich eines der größten Werke, die jemals aus seiner Feder stammten. Dieses Werk habe ich mehrmals im Konzert live erlebt zuletzt im September 2021 in der Kölner Philharmonie von Jörg Widmann, den ich schon mehrmals in Köln erlebt habe, auch mit Uraufführungen eigener Werke. Hier, im zweiten Pandemiejahr spielt und dirigiert er dieses schönste aller Klarinettenkonzerte: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Da kann ich Dir nur beipflichten, lieber Willi. Gerade der langsame Satz ist ein Wunder an Lieblichkeit, aber auch als Ganzes will ich dieses Konzert „in den Himmel heben“. Meine Aufnahmen sind auch in dieser Compilation ist Mozarts Klarinettenkonzert enthalten. LG Da kann ich Dir nur beipflichten, lieber Willi. Gerade der langsame Satz ist ein Wunder an Lieblichkeit, aber auch als Ganzes will ich dieses Konzert „in den Himmel heben“. Meine Aufnahmen sind auch in dieser Compilation ist Mozarts Klarinettenkonzert enthalten. LG Lieber Manfred, alle von dir beigefügten Aufnahmen habe ich selbstverständlich auch in meiner Sammlung, besonders die von Sabine Meyer, von der weiland Herbert von Karajan so überzeugt war, dass er sie für seine Berliner Philharmoniker als Soloklarinettistin haben wollte, aber die Philharmoniker wollten sie nicht, und das hat wohl den Ausschlag gegeben, dass Karajan bei den Philharmonikern aufgehört hat, obwohl er auf Lebenszeit engagiert worden war. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Lieber Manfred, alle von dir beigefügten Aufnahmen habe ich selbstverständlich auch in meiner Sammlung, besonders die von Sabine Meyer, von der weiland Herbert von Karajan so überzeugt war, dass er sie für seine Berliner Philharmoniker als Soloklarinettistin haben wollte, aber die Philharmoniker wollten sie nicht, und das hat wohl den Ausschlag gegeben, dass Karajan bei den Philharmonikern aufgehört hat, obwohl er auf Lebenszeit engagiert worden war. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Liebe Grüße Willi😀 Sabine Meyer hat das Konzert schon mehrfach aufgezeichnet, zuletzt mit dem Kammerorchester Basel: Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622 Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Sabine Meyer hat das Konzert schon mehrfach aufgezeichnet, zuletzt mit dem Kammerorchester Basel: Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622 Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Hier die schöne Version Fuchs/Gilbert vom April 2018, erschienen am 25.04.2025: Mozart, Wolfgang Amadeus, Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622 Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Hier die schöne Version Fuchs/Gilbert vom April 2018, erschienen am 25.04.2025: Mozart, Wolfgang Amadeus, Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622 Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Wolfgang Amadeus Mozart, Klarinettenkonzert A-dur KV 622
Mehr erfahren
Mehr erfahren
Manfred
Manfred
Ich habe übrigens noch eine sogenannte Touvaille in meiner Sammlung, die ich hier nicht vorenthalten möchte:
Mehr erfahren
Ich habe übrigens noch eine sogenannte Touvaille in meiner Sammlung, die ich hier nicht vorenthalten möchte:
Mehr erfahren
Sabine Meyer, Klarinette
Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini
Liveaufnahme 2022
Mehr erfahren
Sabine Meyer, Klarinette
Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini
Liveaufnahme 2022
Mehr erfahren
Wenzel Fuchs, Klarinette
Berliner Philharmoniker, Alan Gilbert
Mehr erfahren