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Das 14. Klavierkonzert in Es-Dur, KV 449, ist ein Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach abweichender Zählung ist es das 8. Klavierkonzert Mozarts. Mit dem 14. Klavierkonzert steht Mozart am Scheideweg von der alten Form zu einem neuen klassischen Begriff des Klavierkonzertes. Ein letztes Mal gibt er an, die Bläser ad libitum zu behandeln. In einem Brief an den Vater berichtet Mozart 1784: „Das ist ein Concert von ganz besonderer Art, und mehr für ein kleines, als großes Orchester geschrieben.“ Die Begleitung kann also auch mit vier Streichinstrumenten gespielt werden. Als erstes Hörbeispiel habe ich eine der ganz großen Mozart-Spielerinnen, Dame Mitsuko Uchida mit dem English Chamber Orchestra unter der Leitung von Sir Jeffrey Tate, mit denen ich seit vielen Jahren die Gesamtaufnahme aller Mozart-Klavierkonzerte in meiner Sammlung habe, ein wunderbares Konzert in referenzwürdiger Einspielung: Liebe Grüße Willi😀 Das 14. Klavierkonzert in Es-Dur, KV 449, ist ein Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach abweichender Zählung ist es das 8. Klavierkonzert Mozarts. Mit dem 14. Klavierkonzert steht Mozart am Scheideweg von der alten Form zu einem neuen klassischen Begriff des Klavierkonzertes. Ein letztes Mal gibt er an, die Bläser ad libitum zu behandeln. In einem Brief an den Vater berichtet Mozart 1784: „Das ist ein Concert von ganz besonderer Art, und mehr für ein kleines, als großes Orchester geschrieben.“ Die Begleitung kann also auch mit vier Streichinstrumenten gespielt werden. Als erstes Hörbeispiel habe ich eine der ganz großen Mozart-Spielerinnen, Dame Mitsuko Uchida mit dem English Chamber Orchestra unter der Leitung von Sir Jeffrey Tate, mit denen ich seit vielen Jahren die Gesamtaufnahme aller Mozart-Klavierkonzerte in meiner Sammlung habe, ein wunderbares Konzert in referenzwürdiger Einspielung: Liebe Grüße Willi😀 Und auch von Alfred Brendel habe ich natürlich dieses Konzert, auch in der berühmten Gesamtaufnahme mit der Academy of St. Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner. Von Alfred Brendel habe ich sicherlich die meisten Aufnahmen der Mozart-Klavierkonzerte: Liebe Grüße Willi😀 Und auch von Alfred Brendel habe ich natürlich dieses Konzert, auch in der berühmten Gesamtaufnahme mit der Academy of St. Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner. Von Alfred Brendel habe ich sicherlich die meisten Aufnahmen der Mozart-Klavierkonzerte: Liebe Grüße Willi😀 Und auch von Murray Perahia habe ich alle Mozartkonzerte (aus 1975), allerdings mit dem Unterschied, dass er alle Konzerte auch vom Klavier aus dirgiert hat (wie auch Christian Zacharias, allerdings auch mit einem anderen Orchester, den ich sicher auch, vielleicht aber mit einem anderen Konzert, hier vorstellen werde): Liebe Grüße Willi😀 Und auch von Murray Perahia habe ich alle Mozartkonzerte (aus 1975), allerdings mit dem Unterschied, dass er alle Konzerte auch vom Klavier aus dirgiert hat (wie auch Christian Zacharias, allerdings auch mit einem anderen Orchester, den ich sicher auch, vielleicht aber mit einem anderen Konzert, hier vorstellen werde): Liebe Grüße Willi😀Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert Nr. 14 Es-dur KV 449
Mozart schrieb das 14. Klavierkonzert für seine Schülerin Barbara Ployer, die er für talentiert genug hielt, das schwierige Werk aufzuführen. Am 9. Februar 1784 vollendete Mozart das Konzert und trug es in sein Werkverzeichnis ein. Große Teile des Werkes wurden bereits 1782 geschrieben. Es ist anzunehmen, dass Mozart dieses Konzert für zu schwierig für die Kreise hielt, in denen es aufgeführt werden sollte. So schrieb er zunächst die leichtgewichtigeren Konzerte KV 413, 414 und 415.
Weiteres zur Musik kann man hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/14._Klavierkonzert_(Mozart)
Mozart schrieb das 14. Klavierkonzert für seine Schülerin Barbara Ployer, die er für talentiert genug hielt, das schwierige Werk aufzuführen. Am 9. Februar 1784 vollendete Mozart das Konzert und trug es in sein Werkverzeichnis ein. Große Teile des Werkes wurden bereits 1782 geschrieben. Es ist anzunehmen, dass Mozart dieses Konzert für zu schwierig für die Kreise hielt, in denen es aufgeführt werden sollte. So schrieb er zunächst die leichtgewichtigeren Konzerte KV 413, 414 und 415.
Weiteres zur Musik kann man hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/14._Klavierkonzert_(Mozart)
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