informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ADAM, Adolphe Charles: SO EIN GLÜCK (Une bonne Fortune)

Adolphe Charles Adam (1803-1856):
UNE BONNE FORTUNE
(So ein Glück)

Komische Oper in einem Akt
Libretto von Édouard Monnais (Pseudonym: Édouard)
und Louis Second (Pseudonym: Féréol)
Originalsprache: Französisch.
Uraufführung am 23. Januar 1834 in der Pariser Opéra-Comique.

Personen der Handlung:
Isidore Delcourt (Tenor)
Frédéric Darcy (Tenor)
Dr. Belmonte, Arzt (Bass)
Flora, seine Tochter (Sopran)
Rosabella, seine Schwester, etwa 50 Jahre alt (Sopran)
Marianna Gardi, Hotelbesitzerin (Sopran)
Octave, Polizeikommissar (Bass)

Ort und Zeit: Eine Hotelhalle in Florenz um 1830.

Einziger Akt.
Der junge Isidore hat, wohlwollend formuliert, großes Selbstvertrauen; man kann aber auch sagen, dass er einfach nur naiv ist! Felsenfest davon überzeugt, bei allen Frauen Glück zu haben, hat er sich in die schöne Flora, Tochter des Dr. Belmonte, verliebt, und ist sich vollkommen sicher: Das wird was! Er wird lernen müssen, dass Irren menschlich ist. Diesen Lernprozess, den übrigens auch die anderen Handelnden durchmachen müssen, voyeuristisch begleiten zu können, wird für das sehr geehrte Publikum von großer Freude sein.
Das Geschehen spielt sich in den dreißiger Jahren des 19 Jahrhunderts im Hotel der Signora Gardi in Florenz ab. Isidore logiert hier in einem Zimmer, das genau gegenüber dem Haus der Belmontes liegt, wo seine Angebetete mit ihrem Vater und, momentan zumindest, dessen Schwester Rosabella (die übrigens auch eine wichtige Rolle spielt) wohnt, da ihr Bruder ärztlich versorgt. Die räumliche Nähe zu der Geliebten ist für Isidore geradezu ideal, kann er doch dadurch seiner Traumfrau täglich eine Gesangsserenade darbieten. Und der junge Franzose kann singen, was allerdings dem Dottore und Vater nicht gefällt – für verursacht Isidore einfach nur Lärm.
Belmonte trifft in der Hotellobby auf Commissario Octave und beschwert sich über besagte tägliche Lärmbelästigung. Der Commissario macht nicht den Eindruck, dass ihn diese Beschwerde tangieren könnte, er denkt nur an Signora Marianna Gardi, die seine Avancen allerdings nicht beachtet. Man kann die Gardi aber verstehen, denn Octave ist nicht mehr so ganz taufrisch und hat die Lebensmitte längst überschritten.
Isidore sieht gerade, dass Flora im Hotel einen Brief abgibt, und ist überzeugt, dass es ein Liebesbrief für ihn ist. Damit liegt er zwar richtig, doch birgt der Inhalt, wie er in Kürze feststellen wird, eine Überraschung der besonderen Art. Ehe jedoch diese Überraschung gelüftet wird, gibt es eine szenische Unterbrechung: Es taucht nämlich mit Frédéric Darcy noch ein zweiter junger Mann auf, der sogar mit Isidore um Flora konkurriert, aber aus einer ungleich besseren Position heraus: Er ist nämlich mit ihr verlobt. Frédéric hat seinen Militärdienst beendet und möchte gerne sein altes Zimmer im Hotel beziehen, natürlich aus dem gleichen Grund, aus dem es Isidore partout nicht räumen will: Die ideale Nähe zu Flora. Daran ändert sich auch nichts, als beiden klar wird, dass sie alte Jugendfreude sind.
Nun wird es interessant: Isidore hat besagten Brief inzwischen gelesen und aufgeregt zur Kenntnis genommen, dass die Schreiberin ihn auffordert, sie in der kommenden Nacht zu entführen. Für ihn besteht natürlich kein Zweifel an der Absenderin: Es ist Flora, die, wie kann es auch anders sein, ihn ebenso liebt, wie er sie. Was er nicht im Entferntesten ahnt: Es ist die Mittfünfzigerin Rosabella, die jene kurzen Zeilen geschrieben hat, und die von Isidores Sangeskünsten so begeistert ist, dass sie dem Wahn verfiel, der junge Mann liebe sie.
Isidore hat inzwischen alles zur Entführung von, wie er glaubt, Flora vorbereitet. Als sich am Abend sein Irrtum aufklärt, fällt er naturgemäß aus allen Wolken. Es kommt aber noch schlimmer: Dottore Belmonte hat nämlich Wind von der Entführungsgeschichte bekommen und taucht nun mit dem Commissario im Hotel auf. Sofort macht er seiner Schwester und Isidore eine lautstarke Szene, die Octave nicht nur zum Eingreifen veranlasst, sondern auch, einem Richter gleich, mit entschiedenem Argument beendet: Er erklärt, dass Isidore nach geltendem Recht Rosabella heiraten muss.
Doch das ist nicht so einfach, wie er es sich gedacht hat, denn Rosabella hat mit wachsendem Erstaunen auf den Commissario geblickt und wirft sich plötzlich zur allgemeinen Überraschung Octave an die Brust. Mit Schluchzen stammelt sie, dass er ihre alte Jugendliebe sei, der sie, Schande über ihn!, vor langer Zeit habe sitzen lassen. Nicht ohne Schadenfreude machen nun die anderen kurzen Prozess: Nach der vom Commissario zitierten Rechtslage muss er Rosabella heiraten – was ihm aber durch eine nicht unerhebliche Mitgift versüßt wird. Flora und Frédéric steuern auf ihre Heirat zu – und der enttäuschte Isidore? Er darf zwar im Finale noch mitsingen, muss sich aber mit seinem Schicksal, sozusagen im Regen stehen gelassen worden zu sein, wohl oder übel abfinden.

© Manfred Rückert

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis