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Zitat von manfred am 28. April 2022, 14:47 UhrTomaso Albinoni (1671-1751):
VESPETTA E PIMPINONE
Intermezzo comico in drei Teilen
Libretto von Pietro Pariati
Originalsorache: Italienisch.Uraufführung 1708 in Cassiano.
Personen der Handlung:
Vespetta, Mezzosopran
Pimpinone, BaritonOrt und Zeit: Eine Kleinstadt in Italien, 18. Jahrhundert.
Das Geschehen entspricht dem dreiaktigen Lustspiel von Georg Philipp Telemann (Libretto von Johann Philipp Praetorius, der als Vorlage den Text von Pietro Pariati benutzt hat), und das 1725 als Intermezzo in eine Aufführung von Händels „Tamerlano“ eingebunden war. Der interessierte Leser mag daher die Inhaltsangabe bei Telemann nachschlagen.
Tomaso Albinoni (1671-1751):
VESPETTA E PIMPINONE
Intermezzo comico in drei Teilen
Libretto von Pietro Pariati
Originalsorache: Italienisch.
Uraufführung 1708 in Cassiano.
Personen der Handlung:
Vespetta, Mezzosopran
Pimpinone, Bariton
Ort und Zeit: Eine Kleinstadt in Italien, 18. Jahrhundert.
Das Geschehen entspricht dem dreiaktigen Lustspiel von Georg Philipp Telemann (Libretto von Johann Philipp Praetorius, der als Vorlage den Text von Pietro Pariati benutzt hat), und das 1725 als Intermezzo in eine Aufführung von Händels „Tamerlano“ eingebunden war. Der interessierte Leser mag daher die Inhaltsangabe bei Telemann nachschlagen.
Zitat von manfred am 30. November 2022, 11:27 UhrZwei Einspielungen habe ich im Netz von diesem Intermezzo comico gefunden:
Aufnahme links: Luciano Miotto (Bariton), Oda Hochscheid (Mezzosopran) und das Orchestra Barocco unter Michele Nitti.
Aufnahme rechts: Edit Károly (Sopran), Viktor Massányi (Bariton) und das Savaria Baroque Orchestra, Leitung Pál Németh.
Zwei Einspielungen habe ich im Netz von diesem Intermezzo comico gefunden:
Aufnahme links: Luciano Miotto (Bariton), Oda Hochscheid (Mezzosopran) und das Orchestra Barocco unter Michele Nitti.
Aufnahme rechts: Edit Károly (Sopran), Viktor Massányi (Bariton) und das Savaria Baroque Orchestra, Leitung Pál Németh.
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