informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Andres Orozco-Estrada wird neuer Kölner Generalmusikdirektor

Soeben las ich den Artikel auf http://www.musik-heute.de mit dem o. a. Titel, der hoffentlich nicht nur mich interessiert:

Köln/Berlin (MH) – Andrés Orozco-Estrada wird neuer Generalmusikdirektor der Stadt Köln. Der 45-jährige übernimmt ab 2025 die musikalische Verantwortung für das Gürzenich-Orchester und die Oper Köln, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) am Donnerstag. Der Kolumbianer sei aus einem qualitativ hochwertigen Kandidatenfeld herausgestochen, „weil er das gewünschte Profil perfekt verkörpert“, betonte sie. Mit Orozco-Estrada gewinne Köln „einen außergewöhnlichen, innovativen Musiker und Kommunikator, der durch Energie, Eleganz und Esprit besticht“.

Andrés Orozco-Estrada dirgiert mit ausladender Bewegung, im Hintergrund Publikum.

Der Dirigent folgt auf François-Xavier Roth, der seit 2015 als Generalmusikdirektor und Gürzenich-Kapellmeister in Köln wirkt. Orozco-Estrada dankte der Stadt für das Vertrauen. Er freue sich, ab 2025 „in einer der wichtigen europäischen Kulturmetropolen zu wirken und deren künstlerische Zukunft entscheidend mitzugestalten“, sagte er. Gemeinsam mit dem Orchester und der Oper wolle er alle Kölner mit Musik und für die Musik begeistern und die Musikstadt Köln international repräsentieren und präsentieren.

Der im kolumbianischen Medellín geborene Orozco-Estrada war Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt/Main (2014-2021) und beim Houston Symphony Orchestra (2014-2022). Von 2020 bis 2022 wirkte er in gleicher Funktion bei den Wiener Symphonikern. Regelmäßig dirigiert er die führenden Orchester Europas, darunter die Wiener und die Berliner Philharmoniker, Concertgebouworkest Amsterdam und das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom sowie US-amerikanische Klangkörper wie das Boston Symphony Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra und das Philadelphia Orchestra.

Liebe Grüße

Willi????

P.S. Als ich gestern Abend ein offizielles Foto von o. a. Website vom Pressetermin der Stadt Köln hier postete, hatte Firefox wohl etwas dagegen aus Gründen der Datensicherheit und  machte das Posting rückgängig. Nun habe ich ein anderes Foto, das der WDR im Zusammenhang mit der Personalie auf seiner Seite veröffentlichte und das, wie man sehen kann, auf keinen Fall in Köln aufgenommen wurde.

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis