informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Carmen aus dem Badener Stadttheater / 24.03.2023

 

 

Es war ein schöner, gelungener Abend.  Das Stadttheater Baden hat sich diesmal der großen Oper angenommen und damit einen beachtlichen Erfolg erzielt.  Die Inszenierung ist flott und bunt – der kleine Chor und das Ballett sind hervorragend choreographiert, man merkt die Musical- und Operettenerfahrung bei den Mitwirkenden.  Die kleinen Striche, die angebracht wurden (es gibt keinen Kinderchor, so kommt Don Jose allein zur Wachablöse, oder die Schuss- und Duellszene im dritten Akt) fallen nicht auf und sind gut gelöst.  Und so spielt sich das Drama auf der kleinen Bühne und auf Stufen ab.

 

Die Protagonisten verdienen großes Lob.  Natalia Ushakova bringt ihre erste Carmen auf die Bühne, ist darstellerisch fast immer präsent.  Aber das wird wahrscheinlich keine Dauerpartie für die Sängerin, denn ihre Stimme klingt in den tiefen Lagen nicht so schön wie in den gewohnten Sopranhöhen.

Vincent Schirrmacher ist ausnehmend gut bei Stimme, sein lyrischer Tenor ist gut geführt und lässt auch ein Zupacken im 3. Akt zu.  Eine Entdeckung ist der Bariton Thomas Weinhappel als Escamillo.  Eine schöne, in allen Lagen sichere Stimme lässt Erfreuliches für die Zukunft erwarten.  Eine gute, klaglose stimmliche Leistung bot Ivana Zdravkova als Micaela.  Aber sie wirkte zu blass und hat ein unvorteilhaftes Kostüm mit blonder Zöpfchenperücke.  Alle Kleinpartien waren Rollendeckung besetzt und haben ihre Sache gut gemacht.    Ein kleiner Regiegag:  Im dritten Akt ist es Winter, es brodelt ein Suppentopf, die Männer tragen Jacken und Hüte, doch die Damen sind noch aus dem Vorakt Schulterfrei – es dürfte ihnen nicht kalt gewesen sein.

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis