informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das interessiert den Opernfreund!

Radio:

Sonntag 6.März, BR-Klassik, 18.00Uhr 

“Peter Grimes“ von Benjamin Britten mit Stuart Skelton in der Titelpartie. Dirigent Edward Gardener live aus der Bayerischen Staatsoper.

Samstag, , 12. März DLF Kultur, 19.05 Uhr 

Nonos Oper „Al gran sole carico“, d’amore, live aus dem Staatstheater Mainz, Dirigent Hermann Bäumer.

TV-Termine

Sonntag 27. Februar, Arte, 22.45 Uhr 

“Giuditta“ von Lehár, in einer Aufführung aus der Bayerischen Staatsoper mit Daniel Behle, Vida Mikneviciute, Regie: Christoph Marthaler.

Sonntag 6.März, SWR. 8.15 Uhr

Fünf junge Opernsänger. die beim Emmerich Smola Gesangswettbewerb als Preisträger gewonnen haben.

(Besonders zu empfehlen für alle Opernfreunde, die sich für junge Stimmen und kommende Opernsterne interessieren.)

Sonntag 13. März Arte, 16.00 Uhr

AIDA, live aus der Semper Oper, mit Krassimira Stoyanova, Oksana Volkova, Francesco Meli u.a; Regie: Katharina Thalbach; Dirigent Christian Thielemann.

 

 

Empfehlenswerte Sendungen im TV:

arte

 4. April 22, oo:20 Uhr:   Puccini: Tosca: Aus Helsinki 

17. April 22, 17.10 Uhr:    Villazon wird 50 -Galakonzert für Mozart 

 17. April 22, 23.50 Uhr:  Händel :Israel in Egypt – Elbphilharmonie

 

Bayerisches Fernsehen

11. April 22, 23.20 Uhr: Sena Jurinac- Porträt der großen Sopranistin

Viel Vergnügen wünscht das Troubadour Service-Team

24. April 22. 10.30 Uhr Julia Lezhneva singt Mozarts „Exultate jubilate“, der BR-Chor singt zudem „Vier Psalmen“ von Grieg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat von Saengerfreunde am 29. März 2022, 20:13 Uhr

Empfehlenswerte Sendungen im TV:

arte

 4. April 22, oo:20 Uhr:   Puccini: Tosca: Aus Helsinki

Na toll, eine absolut zuschauerfreundliche Sendezeit!!!

Seit 20.35 Uhr läuft auf dem TV Sender Classica auch die Tosca – eine Aufzeichnung von 2017 aus Baden Baden. Ich kannte diese Aufführung schon von damals. Habe jetzt nochmal für eine 1/2 Std. reingeschaut. Mehr kann man sich diese inszenatorische Verunstaltung eines gewissen Phillip Himmelmann als Liebhaber dieser Oper nicht antun! Auf der Bühne eine moderne Sofa – Ledergarnitur, Video – Kamera, als Schreibgerät ein Kugelschreiber. Erschossen wird Cavaradossi mit einem Bolzen – Schußgerät. Und mit diesem Gerät erschießt sich dann die Tosca selbst. Alles in allem – ein unglaublicher Blödsinn!!!

LG PavOro

So ähnlich heute in Nürberg

Oper

Der Ro­sen­ka­va­lier

Rosenkavalier header

Komödie für Musik von Richard Strauss

Premiere

Sonntag, 03.04.2022
17.00 – 21.30 Uhr

naja, wer es mag…..:(

Sieht aus wie in einem Elvis-Film  „Rhythmus hinter Gittern“. Oder gibt es ein „Spiel mit dem silbernen Gitter“? Jaja, die Zeit ist ein seltsames Ding und Oper keine heilige Kunst mehr. 

Lachhaft Sir Morosus

Zitat von Saengerfreunde am 29. März 2022, 20:13 Uhr

Empfehlenswerte Sendungen im TV:

arte

 4. April 22, oo:20 Uhr:   Puccini: Tosca: Aus Helsinki

Ich habe so lange ausgehalten und mir die erste 1/4 Std. angeschaut. Die Inszenierung sah aus wie eine Mischung aus gemäßigter Moderne. Was dann weiter geschah, habe ich nicht mehr verfolgt, zumal mich die Solisten qualitativ nicht überzeugt haben. Ich bin mir jedenfalls sicher, ich habe nichts verpaßt.

Und wieder muß ich in dankbarer Erinnerung sagen, was bin ich froh und glücklich, daß ich ab 1976 bis 85 diese Oper viele Male mit hervorragenden Solisten – Anna Tomowa Sintow, Ruggiero Orofino und Theo Adam – in einer tollen, werkgerechten Inszenierung von Prof. Carl Riha, in der Berliner Staatsoper erleben durfte.

LG PavOro

Lieber PavOro,

danke für die Warnung. Ich habe meine Festplatte angeworfen und heute morgen schon mal kurz reingeblickt. Inszenatorisch schien es ja erträglich zu sein, aber ich werde dank Deines Hinweises den Platz auf der Festplatte wieder freimachen. Ich habe mehrere Toscas auf DVD, und wenn mir danach ist, schaue ich mir die Direktübertragung von den Originalschauplätzen mit Malfitano, Domingo und Raimondi an. Oder den 2. Akt aus London mit Callas und Gobbi. 

Wenn ich Tosca ansehe, die für mich eine der dramatischsten Opern überhaupt ist, dann möchte ich Gänsehaut bekommen. Sonst brauche ich das nicht.

Herzlichst Sir Morosus

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis