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Zitat von Erich Ruthner am 23. August 2022, 11:13 UhrLiebe Freunde,
diese Oper gehört zu meinen Favoriten. Ich habe mir heute nacht eine Aufführung der Mailänder Scala vom 7. Januar 1978 komplett angesehen. Wobei ansehen nicht das richtige Wort ist, denn speziell die Totalen sind von einer Milchigkeit, die vieles nur erahnen lässt. Doch der Rest ist gut zu sehen und macht Freude.
Die Stimmen – herrlich! – lassen keinen Wunsch offen. Margaret Price, Elena Obraztsova, Placido Domingo (der sich hier Corelli annähert – habe ich sonst auf keiner Aufnahme so toll), Leo Nucci, Evgenij Nesterenko und Luigi Roni haben keine Schwachstellen. Die reine Freude!
Etwas interessantes noch: Abbado spielt die fünfaktige Fassung und greift in der Gefängnisszene auf die Erstfassung zurück, die dort kaum gehörtes bringt (Einiges wurde von Verdi später ins „Requiem“ verschoben, ich glaube ins Lacrimosa). Wegen dieser Szenen erinnere ich mich, dass ich schon damals bei der Live-Übertragung vor dem Fernseher gesessen bin.
Erich
Liebe Freunde,
diese Oper gehört zu meinen Favoriten. Ich habe mir heute nacht eine Aufführung der Mailänder Scala vom 7. Januar 1978 komplett angesehen. Wobei ansehen nicht das richtige Wort ist, denn speziell die Totalen sind von einer Milchigkeit, die vieles nur erahnen lässt. Doch der Rest ist gut zu sehen und macht Freude.
Die Stimmen – herrlich! – lassen keinen Wunsch offen. Margaret Price, Elena Obraztsova, Placido Domingo (der sich hier Corelli annähert – habe ich sonst auf keiner Aufnahme so toll), Leo Nucci, Evgenij Nesterenko und Luigi Roni haben keine Schwachstellen. Die reine Freude!
Etwas interessantes noch: Abbado spielt die fünfaktige Fassung und greift in der Gefängnisszene auf die Erstfassung zurück, die dort kaum gehörtes bringt (Einiges wurde von Verdi später ins „Requiem“ verschoben, ich glaube ins Lacrimosa). Wegen dieser Szenen erinnere ich mich, dass ich schon damals bei der Live-Übertragung vor dem Fernseher gesessen bin.
Erich
Zitat von Saengerfreunde am 23. August 2022, 13:59 UhrLieber Erich,
danke für den Bericht. Diese Vorstellung mit dieser Besetzung gehört zu den Referenzaufnahmen. Wie gut, dass solche Perlen erhalten und gesendet werden. Ebenso verdienstvoll, dass es Opernnarren, wie Dich lieber Erich gibt, die eine mehr stündige Übertragung ansehen und durchhalten.?
Liebe Grüße auch an Irene
Herzlichst die Sängerfreunde.
Lieber Erich,
danke für den Bericht. Diese Vorstellung mit dieser Besetzung gehört zu den Referenzaufnahmen. Wie gut, dass solche Perlen erhalten und gesendet werden. Ebenso verdienstvoll, dass es Opernnarren, wie Dich lieber Erich gibt, die eine mehr stündige Übertragung ansehen und durchhalten.?
Liebe Grüße auch an Irene
Herzlichst die Sängerfreunde.
Zitat von Attila am 24. August 2022, 23:07 UhrLieber Erich!
Hier stimme ich mit Dir vollkommen überein. Von meinen etwa 12 Aufnahmen des „Don Carlos“ gehört obige zu den besten Aufnahmen dieser Oper. Für mich ist folgende Aufnahme des „Don Carlos“ aus 1963 ein kostbares Kleinod. In den Hauptrollen Sandor Konya, Gwyneth Jones, Biserca Cvejíc, Sesto Bruscantini, Nicola Rossi-Lemeni und Antonio Zerbini. Eine Aufnahme aus Tokyo unter Olivero de Fabritiis, allerdings zu einem großen Querschnitt zusammengeschnitten.. Leider stören die extrem großen japanischen Untertitel, die Bild- und Tonqualität sind noch befriedigend.
Gruß Attila
Lieber Erich!
Hier stimme ich mit Dir vollkommen überein. Von meinen etwa 12 Aufnahmen des „Don Carlos“ gehört obige zu den besten Aufnahmen dieser Oper. Für mich ist folgende Aufnahme des „Don Carlos“ aus 1963 ein kostbares Kleinod. In den Hauptrollen Sandor Konya, Gwyneth Jones, Biserca Cvejíc, Sesto Bruscantini, Nicola Rossi-Lemeni und Antonio Zerbini. Eine Aufnahme aus Tokyo unter Olivero de Fabritiis, allerdings zu einem großen Querschnitt zusammengeschnitten.. Leider stören die extrem großen japanischen Untertitel, die Bild- und Tonqualität sind noch befriedigend.
Gruß Attila
Zitat von Erich Ruthner am 25. August 2022, 14:13 UhrDanke für die Zustimmung, lieber Attila!
Auf dem Audio-Sektor ist für mich die alte Santini – LP der DGG unverzichtbar. (Stella, Cossotto, Labo, Bastianini, Christoff, Vinco – ich habe diese Besetzung mit Ausnahme der beiden Bässe in Wien live erlebt und das hat mich für diese Oper eingenommen. Seit dieser Zeit gehört Bastianini zu meinen Hausgöttern!)
Herzlich Grüße – Erich
Danke für die Zustimmung, lieber Attila!
Auf dem Audio-Sektor ist für mich die alte Santini – LP der DGG unverzichtbar. (Stella, Cossotto, Labo, Bastianini, Christoff, Vinco – ich habe diese Besetzung mit Ausnahme der beiden Bässe in Wien live erlebt und das hat mich für diese Oper eingenommen. Seit dieser Zeit gehört Bastianini zu meinen Hausgöttern!)
Herzlich Grüße – Erich
Zitat von Attila am 25. August 2022, 23:54 UhrJa, Erich!
Von „Don Carlos“ gibt es viele wunderbare Aufnahmen, besonders auf CD. Da ist es schwer, sich für eine zu entscheiden. Für Dich als Fan von Ettore Bastianini noch folgende Reference-Aufnahme:
Ja, Erich!
Von „Don Carlos“ gibt es viele wunderbare Aufnahmen, besonders auf CD. Da ist es schwer, sich für eine zu entscheiden. Für Dich als Fan von Ettore Bastianini noch folgende Reference-Aufnahme:
Zitat von Attila am 26. August 2022, 00:18 UhrGerade verklungen, eine in deutsch-gesungene Aufnahme mit Gottlob Frick als König Philipp. Ferner singen Claire Watson, James King, Thomas Tipton, Dagmar Naaf, Kurt Böhme und Hans Hermann Nissen. Es singen und spielen der Chor der Bayerischen Staatsoper und das Bayerische Staatsorchester unter der Ltg. von Heinrich Bender. Eine hervorragende Aufnahme, die sich nicht vor vielen italienisch-gesungenen Einspielungen zu verstecken braucht. Leider gibt es diese Aufnahme nicht bei Youtube zum Einstellen. Hier das eindrucksvolle, fast dämonische Duett König Philipp und Großinquisitor.
Gerade verklungen, eine in deutsch-gesungene Aufnahme mit Gottlob Frick als König Philipp. Ferner singen Claire Watson, James King, Thomas Tipton, Dagmar Naaf, Kurt Böhme und Hans Hermann Nissen. Es singen und spielen der Chor der Bayerischen Staatsoper und das Bayerische Staatsorchester unter der Ltg. von Heinrich Bender. Eine hervorragende Aufnahme, die sich nicht vor vielen italienisch-gesungenen Einspielungen zu verstecken braucht. Leider gibt es diese Aufnahme nicht bei Youtube zum Einstellen. Hier das eindrucksvolle, fast dämonische Duett König Philipp und Großinquisitor.
Zitat von Erich Ruthner am 26. August 2022, 10:51 UhrLieber Attila,
diese wunderbare Aufnahme besitze ich ebenfalls. Die Reihe der wirklich guten Aufnahmen ist Seitenlang.
Da ich aber ebenfalls ein großer Fan von Cesare Siepi bin, den ich als Filipp öfters auf der Bühne gesehen habe, bin ich von ihm beeindruckt (Der einzige Sänger, der beim Auftritt in der Gartenszene die Temperatur um fünf Grad sinken lässt! Man meinte, es bläst ein kalter Hauch ins Publikum.).
Noch einen schönen Freitag –
Erich
Lieber Attila,
diese wunderbare Aufnahme besitze ich ebenfalls. Die Reihe der wirklich guten Aufnahmen ist Seitenlang.
Da ich aber ebenfalls ein großer Fan von Cesare Siepi bin, den ich als Filipp öfters auf der Bühne gesehen habe, bin ich von ihm beeindruckt (Der einzige Sänger, der beim Auftritt in der Gartenszene die Temperatur um fünf Grad sinken lässt! Man meinte, es bläst ein kalter Hauch ins Publikum.).
Noch einen schönen Freitag –
Erich
Zitat von Erich Ruthner am 30. August 2022, 21:38 UhrNein, lieber Attila, es ist nicht diese Aufnahme, die ich besitze.
Ich habe sie heute durchgehört: Die Berliner Aufnahme von 1967 mit Lorengar, Johnson, King, Fi-Di, Greindl und Talvela unter Sawallisch. Darin ist auch ein äußerst stimmgewaltiger Lerma zu hören – Günther Treptow. Beonders beeindruckt hat mich die Gestaltung von Josef Greindl, den ich nur aus eher statischen Partien erlebt habe. Da könnten sich manche schön singende Filippos etwas abschauen.
Sehr eindrucksvoll – Erich
Nein, lieber Attila, es ist nicht diese Aufnahme, die ich besitze.
Ich habe sie heute durchgehört: Die Berliner Aufnahme von 1967 mit Lorengar, Johnson, King, Fi-Di, Greindl und Talvela unter Sawallisch. Darin ist auch ein äußerst stimmgewaltiger Lerma zu hören – Günther Treptow. Beonders beeindruckt hat mich die Gestaltung von Josef Greindl, den ich nur aus eher statischen Partien erlebt habe. Da könnten sich manche schön singende Filippos etwas abschauen.
Sehr eindrucksvoll – Erich
Zitat von Willi am 31. August 2022, 00:58 UhrLieber Erich, lieber Attila,
ich habe sogar die von Attila genannte Aufnahme als Live-Aufnahme aus der Bayerischen Staatsoper von 1965 mit Heinrich Bender am Pult, nicht die einzige Aufnahme überhaupt, aber, soweit ich weiß, die einzige Live-Aufnahme mit Gottlob Frick als Philipp und Kurt Böhme als Großinquisitor, m. E. als Duo unschlagbar und höchstens noch zu vergleichen mit der Covent Garden-Aufnahme unter Solti mit Nicolai Ghiaurov (Filipo) und Martti Talvela (Großinquisitor):
Leider lässt sich das CD-Cover nicht rüberkopieren. Die Doppel-CD ist um 20 € beim Deutschen Archiv für Gesangskunst zu haben. Hier ist die andere Aufnahme:
Diese Aufnahme habe ich schon vor über 50 Jahren kennengelernt, und zwar im Fernsehen. Solche Gelegenheiten gab es damals noch.
Liebe Grüße
Willi?
Lieber Erich, lieber Attila,
ich habe sogar die von Attila genannte Aufnahme als Live-Aufnahme aus der Bayerischen Staatsoper von 1965 mit Heinrich Bender am Pult, nicht die einzige Aufnahme überhaupt, aber, soweit ich weiß, die einzige Live-Aufnahme mit Gottlob Frick als Philipp und Kurt Böhme als Großinquisitor, m. E. als Duo unschlagbar und höchstens noch zu vergleichen mit der Covent Garden-Aufnahme unter Solti mit Nicolai Ghiaurov (Filipo) und Martti Talvela (Großinquisitor):
Leider lässt sich das CD-Cover nicht rüberkopieren. Die Doppel-CD ist um 20 € beim Deutschen Archiv für Gesangskunst zu haben. Hier ist die andere Aufnahme:
Diese Aufnahme habe ich schon vor über 50 Jahren kennengelernt, und zwar im Fernsehen. Solche Gelegenheiten gab es damals noch.
Liebe Grüße
Willi?
Zitat von Saengerfreunde am 31. August 2022, 08:12 UhrDie von Willi eingestellte Don Carlo-Aufnahme ist aus verschiedenen Gründen zu empfehlen. Sie ist die einzige Gesamtaufnahme in deutscher Sprache und die einzige Aufnahme wo Frick seinen berühmten Philipp vollständig singt. Weiter zu hören ist die damalige Spitzenbesetzung der Bayrischen Staatsoper, das Duett Philipp Gottlob Frick und Kurt Böhme Großinquisitor wird selbst von Jürgen Kesting, der immer kritisch ist, wenn italienische Opern in Deutsch gesungen werden, als grandioses Bassduell von zwei großen Bassisten, das in Deutsch fast noch dramatischer klingt als in der Originalsprache gewürdigt.. Heinrich Bender beweist welch hervorragender Sängerdirigent er ist, weil der die Sänger singen lässt und weitgehend nur sensibel begleitet. Wie von Willi bereits erwähnt ist die Aufnahme beim Deutschen Archiv für Gesangskunst günstig zu erwerben.
Wer die von Haenssler relativ neu auf den Markt gebrachte Box „Gottlob Frick der schwärzeste Bass“+ mit 4 CDs besitzt hat darauf das ganze Kabinett des Königs ebenfalls mit dem großen Duett wiederum gesungen von Frick und Böhme. Darüber hinaus sind sorgfältig ausgesucht die besten Aufnahmen von Frick, darunter sogar einige Premieren.
Es grüßen die Sängerfreunde, die diese Aufnahmen ebenfalls maßstabsetzend finden.
Die von Willi eingestellte Don Carlo-Aufnahme ist aus verschiedenen Gründen zu empfehlen. Sie ist die einzige Gesamtaufnahme in deutscher Sprache und die einzige Aufnahme wo Frick seinen berühmten Philipp vollständig singt. Weiter zu hören ist die damalige Spitzenbesetzung der Bayrischen Staatsoper, das Duett Philipp Gottlob Frick und Kurt Böhme Großinquisitor wird selbst von Jürgen Kesting, der immer kritisch ist, wenn italienische Opern in Deutsch gesungen werden, als grandioses Bassduell von zwei großen Bassisten, das in Deutsch fast noch dramatischer klingt als in der Originalsprache gewürdigt.. Heinrich Bender beweist welch hervorragender Sängerdirigent er ist, weil der die Sänger singen lässt und weitgehend nur sensibel begleitet. Wie von Willi bereits erwähnt ist die Aufnahme beim Deutschen Archiv für Gesangskunst günstig zu erwerben.
Wer die von Haenssler relativ neu auf den Markt gebrachte Box „Gottlob Frick der schwärzeste Bass“+ mit 4 CDs besitzt hat darauf das ganze Kabinett des Königs ebenfalls mit dem großen Duett wiederum gesungen von Frick und Böhme. Darüber hinaus sind sorgfältig ausgesucht die besten Aufnahmen von Frick, darunter sogar einige Premieren.
Es grüßen die Sängerfreunde, die diese Aufnahmen ebenfalls maßstabsetzend finden.
Zitat von Willi am 31. August 2022, 13:38 UhrHier ist die Linkadresse. Wenn man sie anklickt, kommt ma direkt auf das Hamburger Archiv für Gesangskunst:
http://www.vocal-classics.com/product_info.php?info=p1274_verdi—don-carlos–2-cd-.html
Liebe Grüße
Willi
Hier ist die Linkadresse. Wenn man sie anklickt, kommt ma direkt auf das Hamburger Archiv für Gesangskunst:
http://www.vocal-classics.com/product_info.php?info=p1274_verdi—don-carlos–2-cd-.html
Liebe Grüße
Willi
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E-Mail: info@troubadour-forum.de
Gestaltung Agentur kuh vadis