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Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

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"E lucevan le stelle" Puccini >Tosca 3.Akt<

Diese Arie gilt zurecht als eine der bekanntesten und beliebtesten Opernarien, sie wurde in h-Moll notiert.

Im dritten Akt erweist sich Scarpias Macht als eine über den Tod hinausgehende. Der Maler Cavaradossi, Toscas Geliebter steht kurz vor der Hinrichtung und darf noch einen Abschiedsbrief an Tosca schreiben……

E lucevan le stelle
E olezzava la terra
Stridea l’uscio dell’orto
E un passo sfiorava la rena
Entrava ella fragrante
Mi cadea fra le braccia
O dolci baci, o languide carezze
Mentr’io fremente
Le belle forme disciogliea dai veli
Svanì per sempre il sogno mio d’amore
L’ora è fuggita, e muoio disperato
E muoio disperato
E non ho amato mai tanto la vita
Tanto la vita *
…..dann wird er erschossen, und die Schein­hin­rich­tung war eine Täuschung, was danach kommt wissen wir alle…! 
 
*Und es leuchteten die Sterne,
und es duftete die Erde
es knarrte die Gartentür
und Schritte streiften über den Sand.
Sie trat ein, duftend,
sank mir in die Arme.

Oh! Süße Küsse, o sehnsüchtiges Kosen,
indes ich bebend den schönen Körper enthüllte!
Für immer ist mein Liebestraum verflogen.
Die Stunde ist vorbei und ich sterbe verzweifelt!
Und hab das Leben niemals so sehr geliebt!

So sehr geliebt!
?????

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Hier singt Vittorio Grigolo, mit DaCapo, mMn sollte die Arie so gesungen werden, ohne diese furchtbaren Schluchzer am Ende! Es gibt natürlich viele Sänger die das hervorragend singen, aber Grigolo hat mich tief beeindruckt, deshalb dieser Thread.

Für mich eine der schönsten Verismo Arien!

 

LG tiranno 

Hallo, lieber tiranno

Mein absoluter Favorit mit dieser Arie ist dieser hier – (viele, viele Male live in dieser Partie an der Deutschen Staatsoper Berlin erlebt, zusammen mit Anna Tomowa Sintow und Theo Adam)…

LG PavOro

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Liebe alle, 

für mich ist Domingo als Cavaradossi das Maß aller Dinge, am besten in der epochalen Produktion zu den Original-Zeiten und an Original-Schauplätzen, und vor allem: zur Originalzeit. Dies ist eine Aufnahme für die Ewigkeit.

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Grüße!

Honoria Lucasta

Ja, Domingo singt hier hervorragend. Mein Beitrag wäre folgender:

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Gerade verklungen, Vittorio Grigolo „The Italian Tenor“. Eine sehr interessante Zusammenstellung von Arien verschiedener Komponisten. Eine mehr lyrische Stimme, die sich sogar vor einem Manrico nicht scheut. Hier Ausschnitte aus meiner CD:

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Wenn schon Grigolo CDs, die drei stehen bei mir ….

 

Grigolo ist meines Erachtens ein unterschätzter Tenor, er hat eine schöne Stimme und Ausstrahlung!

Tim Ashley schrieb im Londoner Guardian, Grigolo habe alles, was man für die Rolle brauche, eine Stimme, die fließt, er sehe großartig aus und habe einen natürlichen Instinkt für das Theater.

Aus der Rezension zur Manon in London!

Ich habe ihn in Rigoletto, Il Corsaro und in der berühmten ? Bahnhofs Traviata in Zürich gesehen + einem Arienabend. Im Netz in der Manon von Massenet mit Diana Damrau. 

LG tiranno 

 

Michael Theodore-ein Sänger, dessen herrliche Stimme ich über alles liebe. Warum nur hatte er eine so kurze Karriere und ist er so in Vergessenheit geraten?

https://youtu.be/KzcRlyNCxRkhttps://youtu.be/KzcRlyNCxRk

VG

Folco

Von ihm hatte ich mal diese LP….

……aber beim Umzug gingen meine LPs zu Oxfam.

Einige der LPs die ich nicht mehr als CD bekam uuuuund die ich liebte habe ich überspielt, Theodore mit den 5 Arien auf der LP war nicht dabei. Aber du musst doch zugeben lieber Folco, der Rest der LPs ist doch nur Unterhaltungsmusik! Im www wird er sogar als  Schlagersänger bezeichnet!

LG tiranno 

Lieber tiranno,

ein „Schlagersänger“ war Michael Theodore absolut nicht. Er hatte eine klassische Ausbildung in seiner griechischen Heimat (Thessaloniki) und an der Wiener Musikakademie. Und der Dirigent Clemens Dünnwald von der Stuttgarter Oper war zumindest zu Beginn seines Wirkens in der Bundesrepublik ein Mentor und Förderer.

Sicherlich hat er in den wenigen Jahren seiner Erfolge (so um 1970) Aufnahmen „quer durch den Garten“ gemacht, wie zu ihrer Zeit auch andere Tenör, es hat sich eben gut verkauft und ihm den Weg zu Rundfunk und Fernsehen geebnet.

Aber es gab von ihm auch Aufnahmen mit altitalienischen Arien und eine schöne Platte mit Liedern von Mikis Theodorakis. Und seine Arienplatte, deren Cover du eingestellt hast, ist aller Ehren wert. Seine Stimme war wohl durchaus „phonogen“, wenn auch sein Vortrag auf Dauer etwas einförmig und bisweilen süßlich wirken mag.. Für die Bühne hat es  anscheinend nicht gereicht. Mir kommt er ein wenig vor wie der große Korse Tino Rossi…

Hier nochmals ein Beispiel

https://youtu.be/9qU0joljQgghttps://youtu.be/9qU0joljQgg

(das Lamento des Federico, ich finde seine Version sehr achtbar).

LG

Folco

 

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