informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frauen ins Forum!

Liebe Musikfreunde,

unser Forum Troubadour läuft erstaunlich gut an. Was aber zu erwarten war, sind es überwiegend Männer, die sich bisher angemeldet haben. Damit das anders wird, habe ich mir überlegt, wie wir die Frauenkompetenz aufstocken könnten.

Ihr erinnert euch sicher noch an die Salzburger Taxifahrerin, die Musikwissenschaften studiert hat. Ihr Name: Bachiania. Ihre Begegnungen bei den Fahrten zwischen Hotels und Festspielhaus mit Musik- und Gesangskünstlern aus aller Welt während der Festspielzeit in Salzburg waren für mich und viele andere das reinste Lesevergnügen.

Leider habe ich keine Kontaktdaten mehr von ihr. Habt ihr vielleicht noch Zugang zu ihr? Wäre super, wenn es jemandem aus der runde gelänge, sie ausfindig zu machen. Sie war eine liebe Person und unheimlich gescheit. Der Tiefgang ihrer Beiträge z.B. zu Werken von Johann Sebastian Bach ließ erahnen, welche Kapazität sie auf ihrem Gebiet war. Solche Menschen bereichern unser Forum.

Sicherlich gibt es noch die eine oder andere musikbegeisterte Bekannte unter euch, der unser Forum schmackhaft gemacht werden könnte. Lasst es uns mutig angehen!

Ich habe mal vorsichtig unsere Altistin auf das Forum hingewiesen, sie wird auf jeden Fall vorbeischauen, mal sehen, ob sie bleibt.

Die ist ein tiefer Alt und vorwiegend mit Wagner Arien unterwegs in unseren Konzerten.

Das dürfte Ulrica sein. Sag ihr herzliche Grüße!

Singt sie noch „Woooiiicheee Woootaaan“ ?

Lieber Wolansky,

an Bachiania hatte ich auch gedacht und würde sie begrüßen. Wir hatten damals einen kurzen Schriftwechsel, aber sie hatte sich schnell aus dem anderen Forum zurückgezogen und seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Leider habe ich nun auch nicht mehr die Mail-Adresse, aber vielleicht hat sie noch ein anderer.

Liebe Grüße
Gerhard

Zitat von Wolansky am 8. Januar 2022, 17:37 Uhr

Das dürfte Ulrica sein. Sag ihr herzliche Grüße!

Singt sie noch „Woooiiicheee Woootaaan“ ?

Jaaa, aber er woooiiicht nicht 🙂 Auf Mallorca singt sie Stride la vampa, Troubadour (wie passend) 🙂

 

Lieber Wolansky und lieber Gerhard,

ich habe ihr gestern eine Mail geschrieben, weil ich die gleiche Idee hatte,  und bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte. Bitte verwendet keine Klarnamen. Das könnte Schwierigkeiten mit dem Datenschutz ergeben. Etwas anderes ist das, wenn man in seinem eigenen Mailprogramm schreibt.

Liebe Grüße

Willi

sie kommt bestimmt, auch weil jetzt noch eine ihr bekannte Dame angemeldet ist. Ich freue mich Verstärkung zu bekommen, doch leider nicht im Operettenbereich.

Lieber Willi

du hast Recht. Das Versehen beging ich, als ich auf Wolanskys Beitrag antwortete. Ich habe es inzwischen bei mir korrigiert. Es ist selbstverständlich, dass ich die Bekannten aus meinem Mail-Verkehr hier im Forum mit ihrem gewählten Benutzernamen anrede. Bachiania ist, denke ich, uns allen noch bekannt. Vielleicht sollte Wolansky den Klarnamen bei sich auch streichen.

Liebe Grüße
Gerhard

Erledigt!

Schon wieder ein Wunder im Forum! Genau in diesem Augenblick am  11.01.2022 um 9.51 Uhr dominieren im Forum die Frauen zahlenmäßig.  Laut Statistik sind 4 Damen und 3 Gäste Online. Ein zarter Hoffnungsschimmmer, oder bereits ein Trend, der Erfolg bei der wichtigen Zielsetzung: „Mehr Frauen ins Forum“ einleitet. Darunter sind auch zwei neue weibliche Mitglieder, die wir auch an diese Stelle herzlich willkommen heißen. Wenn es wirklich gelingen würde, das in allen Klassik Foren bestehende zahlenmäßige  Ungleichgewicht zu Gunsten der Männern durch einen höheren Frauenanteil zu verringern, wäre dies ein wesentlicher Fortschritt auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Meinungsbild. Weiter so! Nun  und leicht ironisch ausgedrückt: Im Troubdour Forum werden weibliche Mitglieder hoch  geschätzt – eine Zuneigung , die in anderen Foren nicht festzustellen ist. Wir sollten es besser machen.

meinen die Sängerfreunde

 

Frage in die Runde: Ist jemand aus früheren Forenaktivitäten noch die Nutzerin Theodora ein Begriff? Sie hatte meiner Erinnerung nach die russische Klassik als Spezialgebiet.

Zitat von musika am 8. Januar 2022, 17:14 Uhr

Ich habe mal vorsichtig unsere Altistin auf das Forum hingewiesen, sie wird auf jeden Fall vorbeischauen, mal sehen, ob sie bleibt.

Die ist ein tiefer Alt und vorwiegend mit Wagner Arien unterwegs in unseren Konzerten.

Das bin ich.Habe mich hier aber mit meinem echten Vornamen angemeldet.

Offensichtlich haben Wolansky und ich schon miteinander zu tun. Freut mich

Liebe Doris, das ist ja wunderbar,  dass Du als  Fachfrau bei uns bist. Gerade wurde eine Diskussion begonnen: „Singen in Originalsprache oder in der Landessprache?“ Da bist Du gefragt. Helfe uns, der Klärung dieser Frage näher zukommen. 

Herzlichst 

die Sängerfreunde

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis