informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GERSHWIN, George: GIRL CRAZY

George Gershwin (1898-1937):
GIRL CRAZY
Musical Comedy in zwei Akten

Gesangstexte von Ira Gershwin, Buch von Guy Bolton und John Mc Gowan
Originalsprache: Englisch.

Broadway-Premiere am 14. Oktober 1930 im Alvin Theatre, New York;
Deutsche Erstaufführung am 19. Februar 1977 im Pfalztheater, Kaiserslautern.

Personen der Handlung:
Danny Hill (Original: Churchill), Nachtclub-Entertainer

Gieber Goldfarb, Chauffeur
Molly Gray, Postbotin
Lank Sanders, ein gefährlicher Typ
Pete, Hotelbesitzer
Jake, sein Kumpel
Sam Mason, ehemaliger Manager von Danny
Kate Fothergill, Sängerin
Slick, ihr Mann und Croupier
Patsy, Tess, Flora und Susie, Girls aus Frisco
Cowboy-Quartett
Bahnbeamter
Hotelmanager
Reale, mexikanischer Polizist
Sein Assistent
Chor, Statisterie: Kellner, Leute, Cowboys von Custerville und San Luz.

Ort und Zeit: Custerville, Arizona, und San Luz an der Grenze zu Mexiko, 1931.

Erster Akt.
Nach der Ouvertüre erfährt das Publikum durch Pete, Jake und Lank, dass es in ihrer Heimat, Custerville und Umgebung, ruhig ist und – langweilig. Möglicherweise liegt das daran, so behaupten sie, dass es hier keine schönen Frauen gibt – nur Alte und ein paar hässliche Weiber (Cowboy-Quartett: Bidin’ My Time).

In diese Gegend verschlägt es Danny Hill, den Entertainer eines New Yorker Nachtclubs, der hier eine heruntergekommene Ranch geerbt hat, die er zu Geld machen will. Gleich die erste Begegnung mit einem westernmäßig gekleideten Postboten, ist in gewisser Weise folgenreich, denn der Postbote ist eine unter Männerkleidung steckende Sie: Molly Gray (Danny, Molly: Song und Step-Nummer Could Yu Use Me).

Und es gibt den ersten Streit, denn der Chauffeur Gieber macht so fiese Bemerkungen über das Nest Greenville, dass Lank, Jake und noch weitere Cowboys den Yankee sofort am nächsten Baum aufhängen wollen. Das verhindert der gerade noch rechtzeitig auftretende Danny (Danny, Cowboys: Reprise Bidin’ My Time).

Die Szene wechselt auf die abgewirtschaftete Buzzard-Ranch. Hier wartet Danny mit dem Chauffeur Gieber, beide übrigens im Westernlook, auf Kauf-Interessenten. Doch die einzige Person, die erscheint, ist Molly; sie bringt die Post und Danny macht ihr sofort den Hof, aber sie lässt ihn abblitzen mit der Bemerkung dass Custerville nicht Manhatten ist und die Buzzard-Ranch kein Vergnügungspark.

Das ist das Stichwort für Danny, der jetzt nicht mehr verkaufen, sondern eine Dude-Ranch, eine Vergnügungsfarm, aufbauen will. Danny sorgt für einen Swimmingpool und Spielkasino, er heuert Cowboys an, die das Publikum mit Rodeo-Vorführungen erfreuen sollen. Außerdem plant er, ein Gebäude der Ranch zu einem Tanzsaal umzubauen.

Monate später trudeln die ersten Gäste ein: Patsy, Tess, Flora und Susie sind gekommen, um den Stress, den sie in der Großstadt haben, hier, in ländlicher Umgebung, hinter sich lassen zu können. Das gefällt Danny (Girls, Boys: Broncho Busters). Aber es sind nicht nur die vier Grazien, die hier Erholung suchen, auch Dannys frühere Partnerin Kate kommt mit ihrem Mann Slick, die allerdings auf Job-Suche sind. Kate hofft, als Sängerin engagiert zu werden, ihr Mann könnte sich einen Job als Croupier vorstellen. Alle hier genannten Personen kennen sich übrigens aus einem Engagement in Los Angeles. (Kate, Slick, Girls: Barbary Coast).

Molly überrascht alle, als sie in einem Kleid auftritt, wohl dem einzigen, das sie besitzt. Danny und sie kommen sich in einem romantisch klingenden Song und einem folgenden „Pas de deux“ näher (Danny: Embracreable You). Der nächste Gast ist Sam Mason, ein ehemaliger Manager von Danny. Sein übles Manko: er hat Danny erfolgreich gemanagt, aber er hat ihm auch die Mädchen ausgespannt. Insofern muss man sich nicht wundern, dass er wenig erfreut über Sams Besuch ist.

Pete, der Hotelbesitzer und Lank, haben ein Problem mit Dannys Plänen, denn sie könnten durch dessen Aktivitäten brotlos werden. Sie denken daran, mit der Hilfe des Sheriffs, zu dem Lank in Kürze berufen werden möchte, zu ihren Gunsten eingreifen zu können. Die Machenschaften der beiden ist auch Danny zu Ohren gekommen und Danny hat daraufhin einen eigenen Kandidaten für die Wahl des Sheriffs aufgestellt: es ist sein Chauffeur Gieber, den man auf Dannys Dude-Ranch jetzt schon mal hochleben lässt (Ensemble mit Danny, Kate, Slick und Gieber: Strike up the Band). Interessant und gut zu wissen ist, dass Gieber sogar gute Chancen hat, Lank als neuen Sheriff zu verhindern und selbst den Posten besetzen zu können.

Derweil kann man Dannys Geschäfte nur mit „hervorragend“ bezeichnen. Das hat aber auch Folgen: er vernachlässigt Molly, weil er mit der erfolgreichen „Gold-Rush-Bar“, ganz im Westernstil der 1890er Jahre eingerichtet, beschäftigt ist (Tanz der Girls: When It’s Cactus Time in Arizona).

Plötzlich hört man aus dem nebenan gelegenen Spielkasino lautes Lärmen und es stellt sich heraus, dass Sam Mason mit einem 6000 Dollar-Gewinn die Spielbank gesprengt hat. Nicht genug mit diesem Schlag gegen Danny, macht er sich nun an Molly ran, die, wie er behauptet, bei Danny nur die „zweite Geige“ spiele. Hier schaltet sich die Sängerin Kate Fothergill, die „erste Geige“ sozusagen, ein und erinnert Sam warnend an eine Frau, die es einem anderen Sam „heimgezahlt“ habe (Kate, Sam: Sam and Delilah).

Die Spannungen zwischen Molly und Danny werden größer, weil sie eine Einladung zu einem Ausritt abgelehnt, eine Einladung von Sam Mason zu einer Fiesta in Mexiko aber angenommen hat. Kates Mann Slick hat die Girls Patsy und Tess aus Frisco ebenfalls zu dieser Fiesta eingeladen; er wird aber von Kate gewarnt, weil in Mexiko eine Frau einen Mann ungestraft erschießen darf.

Im Spielkasino kündigt Danny den Auftritt von Kate an, die den Rhythmus im Blut hat (Kate, Cowboyquartett: I Got Rhytm). Danach wendet er sich an Molly, um sie doch noch umzustimmen. Dabei fasst er sie am Arm, was Molly falsch deutet, denn sie nimmt einem nahestehenden Cowboy den Colt, zielt und trifft erfolgreich auf eine leere Flasche Gin. Das ist eine Warnung für Danny, der das auch so auffasst. Die Begebenheit hat auch noch andere Gäste auf das Geschehen aufmerksam gemacht und der erste Akt endet mit einem Handgemenge, wie man es aus Western kennt: Tische kippen, Stühle gehen zu Bruch, Flaschen splittern und es gibt jede Menge KO-Schläge unter den Männern (Orchester: Finale Erster Akt.)

Zweiter Akt.
Im Hotel „Las Palmas“ von San Luz ist Hochbetrieb (Orchester mit Tanz: Opening; Land of the Gay Caballero). Molly ist schon leicht angetrunken und schäkert mit Sam, weist aber seine Annäherungsversuche zurück und sagt, sie sei nun einmal altmodisch und wolle die Flitterwochen nicht schon vor der Hochzeit haben (Reprise Molly, Sam: Sam and Delilah). Mittlerweile sind von der Dude-Ranch auch noch anderes Gäste angekommen, so Danny mit Kate, die den Eifersüchtigen vor einer Dummheit bewahren will, aber auch Kates Mann Slick, der mit Cut und gestreiften Hosen gerade von einer Schar Girls umgeben ist – und Gieber, der es inzwischen zum Sheriff gebracht hat. Hinter ihm sind Lank und Pete eingetreten, die es auf Giebers 6000-Dollar-Gewinn abgesehen haben.

Molly ist mittlerweile vom Tanzen – und Alkohol – müde geworden und geht, doch ziemlich schwankend, auf ihr Zimmer. Im Flur begegnet ihr Danny, dem sie Worte des Bedauerns sagt, doch der empfindet das als einen Annäherungsversuch, den er jedoch harsch mit „Gute Nacht, Mrs. Mason“ abblockt. Hintergrund ist Kates Mitteilung, dass Molly und Sam im Hotelbuch als „Mr. Und Mrs. Mason“ eingetragen sind (Quartett: Molly, Gieber, Danny, Kate: But Not for Me). Molly ist umgehend nüchtern und beteuert, dass sie davon nichts gewusst hat. Diese Bemerkung macht Danny so wütend, dass er schwört, Sam „das Genick zu brechen“. Dann verlässt er das Hotel.

Kurz darauf weiß der Hotelmanager von der Auffindung eines Mannes mit eingeschlagenem Schädel zu berichten, und nochmal kurz darauf ist klar, wer dieser Mann ist: Sam Mason. Und wieder kurz darauf ist der mexikanische Polizeibeamte Reale vor Ort und teilt mit, dass man ihn über Dannys Drohung gegen Sam unterrichtet habe. Molly und Gieber machen sich sofort auf den Weg, Danny zu suchen, aber auch zu warnen. Kate, die sich eigentlich von ihrem Mann scheiden lassen wollte, ist im Moment jedoch froh, dass der Erschlagene nicht Slick ist. Sie meditiert über die seltsamen Wege der Liebe (Kate: Boy, What Love has Done to Me).

Molly und Gieber haben inzwischen im Grenzbahnhof den gesuchten Danny gefunden. Dannys Chauffeur und neuer Sheriff von Custerville hat einen ganz bestimmten Verdacht und schlägt Danny vor, mit dem nächsten Güterzug über die Grenze zu fahren und sich „drüben“ verhaften zu lassen. Damit, so meint Gieber, würde der wahre Täter in Sicherheit gewiegt und könne um so besser überführt werden. In diesem Moment taucht allerdings Slick, hinter ihm der mexikanische Polizeikommissar Reale mit seinem Assistenten. Danny und Molly haben sich aber noch rechtzeitig verstecken können. Kurz darauf kommt die Überraschung: Gieber bezeichnet Slick als den Mörder von Mason und wird prompt festgenommen und abgeführt.

Als sich der Güterzug nähert, gehen Danny und Molly auf ihn zu, während Sheriff Gieber zurückbleibt. Aus der Damentoilette des Bahnhofs kommen zwei Señoritas, die sofort mit Gieber zu schäkern beginnen (Gieber: Treat Me Rough), dem ein wilder Tanz folgt, bei dem die Röcke fliegen – und Sams Dollarscheine zum Boden trudeln. Die „Damen“ heißen Lank und Pete, die von Gieber mit dem Revolver in Schach gehalten werden.

Unterdessen haben Danny und Molly die Dude-Ranch erreicht (Danny: Dannys Speciality Number, Step-Solo). Nach der Musiknummer sieht man Gieber mit den gefesselten Lank und Pete daher kommen und die Umstehenden lassen den Sheriff hochleben.

Inzwischen ist Slick wieder aus dem Knast entlassen worden und behauptet, dass er die schlimmste Nacht seines Lebens „in dem Rattenloch“ in Mexiko haben verbringen müssen. Die falsche Anschuldigung war jedoch nötig, so lernen wir alle, damit man Danny vom Mord an Sam freibekommen konnte. Für ihn, so lernen wir alle noch, ist es allerdings wichtiger, dass er auf diese Weise mit seiner geliebten Kate wieder zusammengekommen ist.

In der letzten Szene wird Überraschendes deutlich: Sam Mason hat überlebt, wurde nicht erschlagen. Und Danny verkündet, mit Molly an seiner Seite, gemeinsame Hochzeitspläne (Finale: gesamtes Ensemble).

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis