informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gibt es Suchfunktionen oder Indizes für dieses Forum, insbes. Opern- und Operettenführer?

Um den profunden Wissensschatz dieses Forums, vor allem den Opern- und Operettenführer nutzen zu können, vermisse ich eine Suchfunktion. Die Eingabemaske für die Wortsuche ist offensichlich auf weiße Schrift auf weißem Untergrund gestellt, da muss man erst einmal draufkommen! Ansonsten klicke ich im Opernführer von Liste zu Liste, um etwa bei der 26. festzustellen, dass „La buona figliuola“ von Niccolò Piccinni gar nicht beschrieben ist. In der Zeit, die das beansprucht, habe ich die Werkbeschreibung in Wikipedia längst auswendig gelernt!

Habe ich eine bessere Möglichkeit übersehen, vielleicht eine andere Suchmöglichkrit oder ein Verzeichnis, um mich zielgerichtet über die Oper meines Interesses schlau zu machen? Ansonsten wäre es gut, wenigstens einen Buchstabenindex zu haben, um schon mal an aussichtsreicher Stelle mit dem Blättern anzufangen. Und dem Suchfeld stünde eine lesbare Schriftfarbe gut zu Gesicht!

Liebe Grüße,

Lorenz

Lieber Lorenz,

du hast recht, die Suchfunktion ist nicht brauchbar. Wir haben  die Technik darüber informiert, aber das dauert immer lange, bis da etwas geschieht, wie einiges andere auch noch.

Bitte hab Geduld, ich hoffe, dass zumindest dieser Punkt bald geregelt wird.

Viele Grüße

musika

Die Suchfunktion war anfangs schwarz auf weiß (bzw auf grün). Warum nun dort ein weißes Feld entstanden ist und  man die Eingabe nicht mehr sieht, weil sie ebenfalls weiß ist, ist mir auch schleierhaft. Das Blättern durch die inzwischen nahezu 40 Seiten Inhaltsverzeichnis zum Opernführer ist wahrhaftig sehr aufwendig. In einem anderen Forum gab es eine Funktion (oder gibt es noch), in der man eine Seite des Inhaltsverzeichnisses aufrufen kann, auf der man der Buchstabenfolge nach die Inhaltsangabe vermuten kann. Hat man keinen genauen Treffer gelandet, braucht man dann nur noch ein oder zwei Seiten vorwärts oder zurück zu gehen. Eine kleine Hilfe bei dem jetzigen (umständlichen) Zustand ist, bei Buchstaben im hinteren Teil des Alphabets erst auf die letzte Seite zu klicken und dann rückwärts zu gehen.
Die Ersteller des Opernführers müssen auch sehr genau darauf achten, dass bei den einzelnen Komponisten die Überschrift genau zu der ersterstellten dieses Komponisten passt. Ein falsches Zeichen (z.B. Komma statt Punkt) oder eine falsche oder zuviel getastete Leerstelle ordnet die Oper an falscher Stelle ein. Das haben wir aber inzwischen entdeckt und achten sehr genau darauf.
Was ich auch noch vermisse, sind Hinweise in einem der Internet-Browser, während man die in anderen Foren erstellten Inhaltsangaben meist auch über den Browser findet.
Unser Bemühen ist es, anhand der Libretti Szene für Szene kurz zu beschreiben, damit man sie auch ohne Untertitel im Einzelnen verfolgen kann, soweit der Regisseur sie nicht verunstaltet hat, während man in vielen Opernführern (auch in Wikipedia) oft nur knappe, sehr pauschale, manchmal sogar nicht dem Libretto oder dem Handlungsverlauf entsprechende Angaben findet.

Natürlich ist der Opernführer bei weitem noch nicht vollständig und das werden wir beide, die ihn bisher weitgehend bestreiten, auch kaum schaffen. Dass in gut einem Jahr eine solche Menge zustande gekommen ist, ist nur der Tatsache zu verdanken, dass Manfred und ich schon einen größeren Bestand erarbeitet hatten und uns schon vor Aufnahme dieses Forums auf ein einheitliches Erscheinungsbild, das in den Einleitungskapiteln beschrieben ist, geeinigt hatten. Was jetzt neu erscheint, muss aber erst erarbeitet werden, und man kann für jede Inhaltsangabe etwa eine Woche rechnen, vor allem, wenn es keine wörtliche deutsche Übersetzung dazu gibt.
Wir sind aber für jede Anregung dankbar. Da ich zur Zeit den vollständigen Rossini bearbeite, wird es noch etwas dauern. Aber dann werde ich mich auch um solche Vorschläge wie den Piccini kümmern, wenn ich ein Libretto dazu finde. Über Manfred kann ich natürlich nicht bestimmen, aber er wird sicher auch bereit sein, einige Wünsche zu erfüllen (Wir einigen uns untereinander bzw. geben unsere Vorhaben in dem entspechenden Einleitungskapitel bekannt). Vielleicht sollte ich noch ein neues Einleitungskapitel hinzufügen, in dem solche Wünsche genannt werden können. Versprechen können wir natürlich nicht, dass wir alle Wünsche erfüllen können.

Liebe Grüße
Gerhard

Wir können das was Gerhard vorbringt nur unterstreichen. Die neue Suchfunktion funktioniert bei uns nicht Ärgerlich, wenn man da nichts findet und alle Themen durchsuchen muss. Unzumutbar wenn man neue Mitglieder gewinnen will und sagt. „Schau bitte mit der Suchfunktion nach…“ und prompt das Feedback bekommt „Leider nicht gefunden“. Sollte rasch in den vorher funktionierenden Zustand versetzt werden.

Gruß Hans von den Sängerfreunden

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich habe vorhin an die Supportabteilung von kcm eine diesbezügliche Mail geschickt und euch eine Kopie meiner Mail geschickt. Leider habe ich dich, lieber Lorenz, dabei vergessen.
Sollte ich jedoch zeitnah eine Antwort erhalten, werde ich sie dir auch zukommen lassen.

Liebe Grüße

Willi????

Lieber Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ihr habt da ein gigantisches und sehr nützliches Projekt in Angriff genommen und müsst jetzt auch noch mit den Limitationen dieser Plattform kämpfen. Mir gelingt es ja meist, wenigstens ein Libretto in der Originalsprache zu finden, aber wenn das gerade tschechisch ist … Bei Dvoraks Teufelskäthe war ich schon einmal sehr dankbar, dass ich eine deutsche Beschreibung fand, mit der ich der Handlung genau folgen konnte.

Ich denke, dass sich für eure Projekt ein Wiki besser eignet als ein Diskussionsforum, da kann man Indexseiten nach Alphabet, nach Komponist, nach Stilepoche etc. anlegen. Es gibt mit Wikibooks einen Ableger von Wikipedia, den ihr m.E. nutzen könntet. Ich habe das mal für ein ganz anderes Thema verwendet (nur leider das Werk nicht ganz fertiggestellt):

https://de.wikibooks.org/wiki/Sensomotorik_im_Sportunterricht

Schließlich werden die bei Wikimedia veröffentlichten Sachen auch in Google gut gefunden. Ein strenges Coppyright kann man allerdings nicht durchsetzen. Man muss freie Weiterverwendung zulassen, kann dafür aber Bedingungen festlegen, z.B. kommerzielle Nutzung ausschließen.

Zu der Buona figliuola von Piccinni (man sagt ja, dass dieser Werk der Ursprung der Opera buffa sei) will ich mal ein Post schreiben und auch den Link zum von mir gefundenen italienischen Libretto angeben.

Herzliche Grüße,

Lorenz

Ich habe mit Erstaunen im Verlauf des vergangenen Tages von dem Problem, das Lorenz gemeldet hat, gelesen. Ich gebe zu, dass ich bis zu dem Zeitpunkt der Information durch Mitglied Lorenz keine Kenntnis davon hatte. Was übrigens damit zu tun hat, dass ich bisher die Suchfunktion bisher noch kaum benutzt habe. Ich habe mir, um auf den Opern- oder Oratorienführer zu kommen, eine Handzettel angelegt, auf dem steht (Beispielsweise): A und B = 1+2; C,D,E = 3+4, usw. Das ist etwas mühselig, hilft mir bei der Suche nach irgendeinem Titel des Opern- oder Oratorienbereichs enorm.

Was die Inhaltsangaben zu Bühnenwerken angeht, wird es für mich zunehmend schwieriger, ausländische Werke zu beschreiben, denn ich beherrsche keine einzige Fremdsprache (aus Jux sage ich immer, die einzige Fremdsprache, die ich verstehe und beherrsche, ist bayrisch, weil mein Vater Bayer war). Insofern hilft mir auch kein Libretto in der Originalsprache. Immerhin gibt es im deutschsprachigen Raum noch genügend Opern zu beschreiben, wobei die Recherche allerdings auch schwierig werden wird, denn man muss entweder auf bestehende Opernführer zurückgreifen oder aber versuchen, Libretti käuflich zu erwerben. Vor Jahren haben mir die Notenverlage von Bärenreiter oder Ricordi Opernpartituren kostenlos für eine Inhaltsangabe zur Verfügung gestellt (ich musste lediglich die Rücksendung bezahlen), aber das ist heuer illusorisch. Und zahlen für diese Arbeit will ich heute auch nicht mehr.

Was ich noch vorhabe, werde ich bei Gelegenheit noch mitteilen – momentan habe ich noch einige Oratorien „auf der Pfanne“ und kann auch das Feld der Operetten-Inhalte noch bearbeiten. Das wird es dann meinerseits wohl auch sein…

Lieber Manfred,

mein Feedback ist das eines neu Hinzugekommenen, der feststellt, dass der Schatz der Opern- etc. Führerseiten nicht so einfach zu heben ist. Ich habe ja durchaus den Idealismus, für jeden Buchstaben im 38 Seiten zählenden Opernführer einen Link abzuspeichern, aber ich glaube nicht, dass das auch anderen diesen Aufwand wert ist.

Ich denke aber, so wertvolle Arbeit sollte nicht für den Datenfriedhof sein! Dass der Benutzer schnell findet, was er sucht, ist das A und O im Internet. Es kann ja nicht das Ziel sein, sich nur unter uns speziellen Idealisten auszutauschen. Oper soll weiterhin im Fokus der Allgemeinheit stehen! Deshalb blutet mir das Herz, wenn so hochwertige Texte wie die Werkbeschreibungen in diesem Forum so schwer zu finden sind …

Liebe Grüße,

Lorenz

Lieber Lorenz,

nochmal: ich will Deinen Unmut über die Einschränkungen in den Führern des entsprechenden Genres gerne teilen, wollte nur kurz zum Ausdruck bringen, dass mir das bis dato aus dem geschilderten Grund noch nicht aufgefallen war. Gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass bei einem gerade mal einjährigem Forum noch nicht alles „rundlaufen“ kann. Ich habe aber auch weniger Kenntnis im Ablauf hier, als es der Admin und die beiden Sängerfreunde haben. Und die werden hierzu bestimmt noch etwas schreiben…

Lieber Manfred,

ich verspüre keinen Unmut sondern bin auch unter den gegebenen Umständen imstande, die Führer zu benutzen. Ich würde nur den engagierten Autoren eine viel größere Reichweite für ihr aufwändiges Werk wünschen, als sie mit den derzeitigen Einschränkungen zu erwarten ist.

Herzliche Grüße,

Lorenz

Lieber Lorenz,

der Opernführer hier ist – wie gesagt – entstanden und so schnell gewachsen. weil wir beide schon in einem anderen Forum den dort schon vor unserem Eintritt vorhandenen, von vielen Mitgliedern erstellten um eine Reihe weniger bekannter Werke ergänzt hatten. Mir gefiel der Ton dort zwar schon lange nicht mehr und ich habe manche Beleidigung – vor allem von Befürwortern der Regisseurstheaters – eingesteckt, was mich aber weniger berührte, weil ich diese Mitglieder nicht ernst nehmen konnte, bei denen man nur theoretische Erörterungen, aber auf konkrete Fragen zu Inszenierungen nie eine Antwort bekam. Der eigentliche Grund, warum ich dort nicht mehr weiter mitschrieb, obwohl ich noch einiges an Opernbeschreibungen vorhatte, war aber, dass solch ein Stänkerer es geschafft hatte, gerade das Mitglied, das sich am eifrigsten für das Forum ein gesetzt hat und auch immer schlichtend zwischen den Parteien stand, hinauszuekeln. Dieser, der über die Gottlob-Frick-Gesellschaft ein Freund von uns ist, ist nun Begründer des Troubadour-Forums, an dem alle, die mit uns übergetreten sind, demokratisch mitbestimmen durften. Soweit die Vorgeschichte der Entstehung. 
Von vorne herein stand da auch fest, dass die Operninhalte von Manfred mir neu überabeitet mit übernommen wurden. Anders als im vorherigen Forum sollte nicht so ein uneinheitliches Bild der Inhaltangaben entstehen. Dershalb haben wir beide uns – wie wir das schon im früheren Forum getan hatten – schon vor der Entstehung des Forums darauf geeinigt, dass der Opernführer ein einheitliches Erscheinungsbild haben sollte, das Manfred entworfen und das dann auch die, die den Operettenführer gestalten, übernommen haben. Das war einer der Gründe für den hier geschaffenen Opernführer. Ein anderer war auch, dass hier  – anders als z.B. in Wikipedia – ein zusammenhängendes Werk geschaffen werden sollte. Schwierigkeiten hat uns anfangs bereitet, dass im Verzeichnis die Opern- und Operetteninhalte nicht nach Buchstaben, sondern nach dem Zeitpunkt ihres Eintrags im Forum aufgelistet wurden, wie es heute bei anderen Kapiteln noch der Fall ist. Es dauerte einige Zeit, bis wir die alphabetische Ordnung a) nach Komponisten, b) nach Werken programmiert bekamen, wobei dann auch noch die schon geschilderten kleinen Abweichungen bei den Überschriften zu falschen Einordnungen führten. Das haben wir aber jetzt im Griff.  So ähnlich erging es dem Oratorienführer, der erst kürzlich entstanden ist. 
Wikipedia hat zwar den Vorteil, dass man die Eintragungen leichter über die Suchmaschinen im Internet finden kann. Aber in Wikipedia wollte ich dennoch nicht mitarbeiten, weil in den dortigen Opernbeschreibungen ebenfalls keine einheitliche Linie herrscht und viele Opern auch nur in grobem Überblick geschildert werden. Weiterhin kann dort jeder – soweit ich erkennen kann – die Texte anderer bearbeiten, was mir auch nicht gefällt. 
Von den Inhaltsangaben des anderen Forums sind einige auch über die Browser in Suchmaschinen zu finden, von unserem Forum habe ich allerdings noch keine gefunden. Schön wäre es natürlich, wenn auch das der Fall wäre, was vielleicht auch den Bekanntheitsgrad unseres Forums steigern könnte. Ich bin allerdings nicht unterrichtet, nach welchen System die Suchmaschinen vorgehen. 
Unser Inhaltverzeichnis hat aber noch einen Vorteil: Man hat bei verschiedenen Komponisten im Inhaltsverzeichnis auch den Überblick über die Gesamtheit ihrer Werke, denn von einer ganzen Reihe Komponisten sind schon alle bzw. die meisten vorhanden. Manfred hat schon vieles vervollständigt und auch mein Betreben ist es, die Werke eines Komponisten möglichst vollständig zu behandeln, so z.B. Rossini, an dem ich noch arbeite. Da ich ein paar Sprachkenntnise in Französisch und Italienisch habe, versuche ich auch aus Textbüchern in diesen Sprachen die Essenz zu ziehen. So hatte ich bei Donizetti und Verdi z.B. „Tutti i Libretti delle Opere di……“ zur Verfügung, die auch auch jetzt für Rossini habe. Selbst wenn es in einigen Fällen deutsche Übersetzungen gibt, vergleiche ich sie jeweils mit den Originalen, weil die deutschen Texte häufig keine wörtlichen Übersetzungen sind, Teile verändert oder gar gestrichen wurden, so dass sich manchmal auch der Sinn einiger Szenen verändert. Da heute gewöhnlich in der Originalsprache gesungen wird, halte ich diese Vorgehensweise für sinnvoll. 
Wir hoffen, dass nach Willis Schreiben an die Techniker in Kürze die Suchfunktion wieder brauchbar wird.

Liebe Grüße
Gerhard

 

 

Lieber Gerhard,

stelle mein Licht nicht so weit heraus, sondern sage stattdessen, dass es ein Gemeinschaftswerk von uns Beiden war und noch ist. Ansonsten gebe ich Dir Plazet.

Lieber Manfred,

Ehre wem Ehre gebührt! Der Entwurf stammt eindeutig von dir, ich habe dazu nur ein paar Änderungsvorschläge beigetragen. Gemeinsam ist, dass wir und vor Aufnahme des Forums mehrfach durch Mails verständigt haben, wie wir den Opernführer gestalten wollten. Einige Übereinkünfte hatten wir ja auch schon im ehemaligen Forum getroffen. Ich habe dann lediglich in den Anleitungen beschrieben, was wir gemeinsam verabredet hatten. Außerdem hat dein größerer Vorrat weit mehr als meiner dazu beigetragen, dass wir inzwischen schon bei fast 750 Inhaltsangaben sind. Wir beide hoffen, noch Einiges dazu beitragen zu können, wären aber auch froh, wenn noch Einzelne sich bereitfänden, nach dem gleichen Schema mitzuarbeiten oder auch noch sachliche Informationen und Hinweise aus ihrem eigenen Wissen in den Antworten zu den Werken beitragen würden. Persönliche Bewertungen sollten allerdings in dem von Willi geschaffenen Diskussionsthema zum Opernführer gemacht werden.

Liebe Grüße
Gerhard

Zitat von Gerhard Wischniewski am 8. März 2023, 22:26 Uhr
…dass wir inzwischen schon bei fast 750 Inhaltsangaben sind. Wir beide hoffen, noch Einiges dazu beitragen zu können, wären aber auch froh, wenn noch Einzelne sich bereitfänden, nach dem gleichen Schema mitzuarbeiten…

Ja das wäre wirklich zu begrüßen. Vor allen Dingen denke ich dabei an diejenigen, die Fremdsprachen beherrschen, dann wären große Lücken z.B. bei den Opern eines gewissen Herrn Britten oder auch des Herrn William Walton zu schließen. Mir fällt auch noch Sir Tippett ein.

Keinen Gedanken verschwende ich an die vorhanden sein müssenden Schreibkünste, denn ich habe hier verschiedene Beiträge in andere Threads gelesen, die auf hohem Niveau stehen…

Ich sehe gerade, dass die Suchfunktion wieder so vorhanden ist, wie ich sie in Erinnerung hatte, und sie funktioniert auch wieder, wie ich beim Ausprobieren festgestellt habe.
Also möchte ich an dieser Stelle der Programmierabteilung danken für die prompte Abhilfe.

Liebe Grüße

Willi????

 

 

Nöö, bei mir funktioniert sie nicht…..sieht auch noch genau so aus mit dem größeren Kästchen.

????

musika

Lieber Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich wollte auch nicht kritisieren, sondern einen Weg finden, damit der mit Herzblut zusammengetragene wertvolle Wissensschatz für jedermann zugänglich wird.

Für mich ist die Schrift im Suchfeld nach wie vor unsichtbar, aber ich habe nun an mehreren Beispielen getestet, dass die blinde Eingabe des Operntitels, gefolgt von der Returntaste, mir den gesuchten Eintrag im Führer als erstes Ergebnis anzeigt. Damit kann ich leben und hoffentlich gelingt den Technikern noch der unglaubliche technologische Fortschritt, für das Suchfeld eine für jedermann sichtbare Schriftfarbe einzustellen.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Lorenz

Lieber Lorenz,

ja, das stimmt, also unsichtbar das Gesuchte in das Kästchen schreiben, dann return und tatsächlich erscheint das „Gesuchte“. Das ist natürlich nichts auf die Dauer, ich hoffe, die Technik kann das irgendwann mal ändern, so wie es früher war.

musika

Liebe musika,

ich darf nochmals darauf hinweisen, dass die Suchfunktion inzwischen wieder funktioniert, und zwar, wie ich meine mich zu erinnern, in der alten Form. Auf meinem Bildschirm ist das abgerundete liegende Rechteck wieder komplett dunkelgrün mit einer weißen Lupe und den etwas heller grün gedruckten Wort „Suchen…“, bei dir nicht?

Liebe Grüße

Willi????

 

 

Es funktioniert, wie ich jetzt feststelle, mit Google Chrome und Microsoft Edge, aber nicht mit Firefox, den ich bislang benutzt habe. Habe natürlich kein Problem damit, für das Forum einen anderen Browser zu verwenden. Da ich von alleine nicht so schnell darauf gekommen wäre, hat unsere Diskussion auf jeden Fall zu einem Ergebnis geführt!

Liebe Grüße,

Lorenz

Zitat von Willi am 9. März 2023, 12:58 Uhr

Liebe musika,

ich darf nochmals darauf hinweisen, dass die Suchfunktion inzwischen wieder funktioniert, und zwar, wie ich meine mich zu erinnern, in der alten Form. Auf meinem Bildschirm ist das abgerundete liegende Rechteck wieder komplett dunkelgrün mit einer weißen Lupe und den etwas heller grün gedruckten Wort „Suchen…“, bei dir nicht?

Liebe Grüße

Willi????

 

 

Lieber Willi, nein, leider nicht, es ist so wie in den Tagen zuvor, man kann nichts schreiben ohne zu sehen was. Es ist ein weißer Kasten, grün umrandet mit einer weißen Lupe, aber ohne den Text „suchen“. Vielleicht ist es so wie Lorenz schreibt, es kommt auf den Browser an. Ist schon komisch.

musika

Es ist tatsächlich so, auf firefox geht es nicht, habe jetzt einen anderen Brower, jetzt ist alles da.

musika

Liebe musika,

du hast Recht, wenn du z. B. über den Microsoft-Browser „Edge“ ins Forum gehst, aber ich habe auch Recht, wenn ich über Firefox hineingehe, und ich gehe immer über Firefox hinein. Als ich um 0:17 Uhr feststellte, dass die Suchfunktion in ihrer ursprünglichen Form wieder funktionierte, war ich wie immer mit Firefox im Forum. Es muss also noch einen anderen Grund geben, warum das bei dir mit Firefox nicht klappt, aber frage mich nicht welchen. Da hilft nur das alte Murphysche Gesetz :“Nicht ärgern- nur wundern“!

Liebe Grüße

Willi????

 

Lieber Willi,

ist wirklich komisch, aber die Technik geht manchmal eigene Wege. Ich werde den Browser mal aktualisieren, vielleicht klappt das.

musika

Tatsächlich, der Tipp war gut. Bei Google klappte es nicht. Jetzt bin ich auf Opera umgestiegen und siehe da: Suchfunktion wieder in Ordnung. Komisch!

Liebe Grüße
Gerhard

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis