informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Händel, Georg Friedrich "L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato"  >Händels goldene Mitte<

Händel porträtiert von Balthasar Denner 1733

 

L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato 

L’Allegro / Frohsinn

Il Penseroso / Schwermut

Il Moderato / Mäßigung

(HWV 55) ist ein Oratorium (Pastoral Ode) in drei Teilen von Georg Friedrich Händel.

Die Uraufführung des Werks fand am 27. Februar 1740 im Theater Lincoln’s Inn Fields in London, welches Händel für die Saison 1739/40 mietete, statt. Die Gesangssolisten bei dieser Vorstellung waren:

Elisabeth du Parc, genannt „La Francesina“ (Sopran)

John Beard (Tenor)

Henry Theodore Reinhold (Bass)

ein Knabensopran  

Auf Drängen von Charles Jennens, einem von Händels liebsten Librettisten, wurden Miltons zwei Gedichte von James Harris arrangiert um eine dramatische Spannung zwischen den beiden Charakteren zu erzeugen. Auf Händels Wunsch  fügte Jennens ein neues Gedicht hinzu „il Moderato“, somit entstand ein moralischer Zusammenhang.

Die äußerst beliebte Schlussarie und der Chor „As Steals the Morn…..“ sind eine Adaption von Shakespeares The Temoest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Voces of Music San Francisco, Amanda Forsyth und Thomas Cooley

Mein liebstes YouTube Video von As Steals……!

LG tiranno 

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis